Via App Festplatten löschen möglich?

Sharknado

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2019
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Moin zusammen,

nachdem ich zur Vorbereitung zur SS Nutzung meine DS218+ mit 8TB HDDs ausgestattet habe, wollte ich mich mal ransetzen und alle HDDs in meiner Hardwarekiste löschen und verkaufen. Mein Rechner kann ich leider nicht Nächte lang dafür laufen lassen.

Gibt es ggf. eine App, womit man via USB angeschlossene HDDs über die DS löschen kann? Oder bleibt da nur der Weg VMM --> VM und dann die via USB angesteckte HDD damit zu löschen?

Vielen Dank im Voraus! (y)
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Ich gehe davon aus, dass dies auch über ein Script geht, welches die Platten mehrfach mit Nullen überschreibt.
 
  • Like
Reaktionen: Sharknado

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Schau dir mal den dd Befehl an *klick* vor allen diesen Abschnitt *klick* vielleicht reicht dir das schon.
 

Sharknado

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2019
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Moin,

danke Euch für die Tipps! Das mit denBefehlen muss ich mir mal genauer ansehen, wie man das auf der DS ausführt. Ich habe zwar schon viel im DSM gemacht, aber bis jetzt bin ich immer ohne "Befehle" ausgekommen :cool:.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Wichtig ist, dass du die korrekte externe HDD auswählst. dd verzeiht da keine Fehler.
 
  • Like
Reaktionen: dil88 und Sharknado

Sharknado

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2019
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Ja, das haben die "bösen" Zeilenkommandos leider alle gemeinsam :cool:. Mal sehen, ob es ggf. doch ne VM mit Darik's Boot and Nuke o.ä. wird :ROFLMAO::cool:
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Darik's Boot and Nuke, das wird dir nicht helfen, damit kannst du nur die virtuelle HDD des VM löschen, wenn überhaupt.
 
  • Like
Reaktionen: Sharknado

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Kann per USB die externe HDD nicht durchgereicht werden?
 
  • Like
Reaktionen: Sharknado

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Sorry, klar das würde gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Sharknado


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat