Verwendung von Untertiteln in DS Video

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bifer

Benutzer
Registriert
04. Sep. 2016
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo. Ich möchte an / abschaltbare Untertitel in DS Video verwenden können. Bisher verwende ich MP4 Container (mit mkv habe ich es auch schon versucht). Quelle ist BLURAY oder DVD.
Auch wenn die fertige MP4 Untertitelspuren enthält, ich habe es bei der Anzeige auf dem Client nicht geschafft Untertitel zu erhalten. Ich kann also keine auswählen. Zum Erstellen der MP4 verwende ich Handbrake.
Andere Programme wie

Hat jemand Erfahrungen was gute Einstellungen in Handbrake sind um in DS Video aus DVD/BLURAY erstellte mp4 die an-/abschaltbare dt. Untertitel auf dem Client zu erhalten?
 
Das kommt immer auf den Client darauf an, welche Formate unterstützt werden. Da gibt es keine pauschale Aussage! Mach dich diesbezüglich schlau und konvertiere oder muxe deine Subs neu in einen mkv oder m4 Container.

Bei meinem 2015er Sony TV gehen zb. srt Subs am besten, also reine Textsubs. Das ist zwar manchmal nicht so schön anzusehen wie bitmaps, aber immer noch besser als chinesisch ohne Subs! ;)
 
Hallo und danke für die Antwort.

Ja das mit dem Player auf dem Client habe ich leider nicht weiter präzisiert. Ich habe folgende Clients:
- Windows 10 mit DS Video (habe mir die MP4 files ohne Streaming auch mal in Windows Media Player, VNC Player und VNC Player App angesehen; Abspielen im Firefox und Chrome Browser direkt von der DS Video)
- Samsung TV mit DS Video
- Android Smartphone mit DS Video (je nachdem mit dem HTC eigenen Streaming Media Player oder mit VNC Player App)
In obigen Konfigurationen bekomme ich beim Streamen die Untertitel nur bei bestimmten Einstellungen von Handbrake auf Android Smartphone in der VNC Player App zu sehen. Ebenso wenn ich auf Windows 10 per VNC Player ohne Streaming direkt aufs File zugreife.
Nämlich auf dem Reiter "Subtitles" -- "Subtitle Tracks" wähle ich in der "Source" einen Untertitel Track aus und bei den 3 Optionen rechts setzte ich bei keiner einen Haken oder wenn ich die Untertitel einbrennen will dann "Burn In" als Option. Alle anderen Einstellungen führen dazu dass noch nicht einmal VNC Player bei Direktzugriff auf das File funktioniert.

Was ich auch noch habe aber nicht getestet:
- Amazon Fire TV mit crossload DS Video (z.Zt. nicht in Verwendung)

In Zusammenfassung bin ich eigentlich interessiert daran dass ich mit DS Video App meine Filme mit optionalen Untertiteln wiedergeben kann.
Edit: Und idealerweise brauche ich nur "forced subtitles" und dann wäre es mir im Prinzip auch gleich wenn diese eingebrannt sind ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst die Subs nicht einbrennen. VLC spelt ohne Probleme ein dutzend verschiedener Formate ab. Wenn du Win10 hast, lad dir die DS Video App aus dem Store runter, dort kannst du dann den VLC Player als Client wählen. Wenn du die Filme über die Weboberfläche schauen willst benutzt du immer das VLC Plugin, welches aber, je nach Version des Browsers und des Plugins, sehr oft Probleme bereitet.
Wenn du nur forced Subs brauchst und deine Filme im mkv Container vorliegen, besorg dir MKV Toolnix und Subtitle Edit. Mit diesen Tools kannst du deine Subs extrahieren und in eine, von den meisten Clients akzeptiertes srt. Text Format wandeln und danach wieder neu muxen! Das geht innerhalb von Minuten und ist easy in der der Anwendung!
 
Danke für die Antwort. Die DS Video App habe ich aus dem Microsoft Store. Da ist mir noch keine Einstellmöglichkeit für den Client aufgefallen. Aber ich werde mal nachsehen. Und das VLC Plugin für den Webbrowser hatte ich aufgrund der Probleme damit wieder abgestellt. Für den Samsung TV müßte ich dann auch schauen, ob ich in der App einen anderen Player angeben kann.

Meine Filme sind alle im MP4 Container. Da muß ich mal sehen mit welchem Tool ich dann die Untertitel nach SRT extrahieren kann.
 
Es gibt auch keine explizite Einstellung dafür. Aber wenn der Film nicht abgespielt werden kann, wirst du danach gefragt.
Bei deinem TV musst du auf der Supportseite schauen, welche Formate er abspielt, das hat nichts mit irgendeinem Player von der DS oder deinem PC zu tun.

Zum extrahieren der subs brauchst du MKV Toolnix und zum konvertieren Subtitle Edit. Zum neu muxen wiederrum MKV Toolnix.
 
habe ähnliche Probleme :

DVD:s mit Handbrake konvertiert:
m4v mit versc. Untertitel eingebettet.
versch. Audiospuren

Client 1:
Win 7, Videostation im browser aufrufen:
Videostation findet keine Untertitel.
Videostation findet Audiospuren

Client 2:
Ipad, ios 9
Videostation findet keine Untertitel.
Videostation findet Audiospuren


Client 3:
VLC auf Win7, Videofile direkt zugreifen auf NAS:
Untertitel werden gefunden
Audiospuren werden gefunden

Client 4:
VLC auf ipad Videofile direkt zugreifen auf NAS:
Untertitel werden gefunden
Audiospuren werden gefunden


Wenn jemand ein Hinweis hat, wie Untertiteln im Videostation zu verwenden sind, bin ich sehr interessiert.
:)
 
In welchem Format liegen die Subs vor? m4v ist ein Container, welche Audio und Videoformate wurden verwendet?

Zu1: Welcher Browser, aktuell? VLC Plugin aktuell?

Zu2: Welcher Payer und unterstützt dieser dein Subsformat?
 
Ich bin nicht der Fachmann, aber ich versuche zu antworten:

>>In welchem Format liegen die Subs vor
mp4s

>>welche Audio und Videoformate wurden verwendet?
AAC und MPEG-4


>>Zu1: Welcher Browser, aktuell? VLC Plugin aktuell?
Chrome 53.0.2785.116

>>Zu2: Welcher Payer und unterstützt dieser dein Subsformat?

Der VLC media player 2.0.7 auf windows und VLC 2.7.8 auf ios unterstützt mein Untertitelformat
(Abspielen direkt vom NAS)
 
Zu Chrome kann ich leider nichts sagen. Ich verwende Firefox mit einem aktuellen VLC plugin!
Zu mp4s kann ich auch nichts sagen, das Format ist mir nicht bekannt. Gängige Formate sind srt, vobsubs, ssa/ass

Bei nicht gängigen Formaten kann es sein das der vlc player (standalone) diese zwar erkennt, aber die plugin version damit nichts anfangen kann. Da hilft dann nur ein umwandeln der subs und ein remuxen der einzelnen Spuren. Das geht recht schnell und einfach mit Subtitle edit und mkv toolnix.

Btw.. Untertitel sind in der Videostation aktiviert?
 
>>Btw.. Untertitel sind in der Videostation aktiviert?

Hier ein Bild von den möglichen Einstellungen:
sub.jpg
 
Das heißt dann wohl das die Videostation die Subs erkennt, aber das plugin nichts damit anfangen kann.
In dem Fall würde ich probieren die subs umzuwandeln.
 
wie sieht man, welche Plugin der Videostation im Browser nutzt?
 
Das ist das vlc plugin. Andere, die ebenfalls funktionieren, sind mir nicht bekannt.
Wichtig ist das es aktuell ist, gerade im Zusammenspiel mit Firefox. Die ältere version hat bei mir immer Probleme gemacht.
 
Ich glaube ja. Gibt ja auch so gut wie keine Alternativen. Kannst ja mal quicktime probieren, keine Ahnung ob das funktioniert.

Für win10 gibts natürlich noch die ds Video app, dort kann auch ein standalone player zur Wiedergabe gewählt werden. Das wäre vielleicht auch noch eine Lösung!
 
Habe Firefox mit VLC plugin deaktiviert probiert.
videostation spielt die videos immer noch.

Videostation scheint den Plugin sonst woher zu nehmen...
 
Kann ich nicht bestätigen! Bei deaktiviertem Plugin, keine Wiedergabe der Filme.

Welche Plugins sind sonst nocht aktiviert im Firefox?
 
Ask-to-activate:

Adobe Acrobat
Google Earth Plugin
Java
Microsoft Lync
Microsoft office

Alle andere sind "never-activate"
 
Kurios, bei mir geht definitiv nichts ohne vlc. Hast du 64bit version von Firefox und vlc plugin? Kannst du mal ein Screenshot posten vom player, also wenn gerade ein film läuft?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat