Verständnisfrage Synchronisierung

cubase4

Benutzer
Mitglied seit
28. Apr 2017
Beiträge
137
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,
ich nutze die neue DriveApp um meine Smartphone Fotos bei WLAN-Verbindung automatisch auf meine NAS zu laden. Das funktioniert auch soweit.
Ich habe zwei Rechner: PC und Notebook
Meine Absicht: Auf meinem PC soll der Ordner mit den Kamerabildern automatisch auf die lokale Festplatte kopiert werden.
Auf meinem Notebook nicht sondern nur wenn ich sie gezielt öffne.
In meinem Drive-Ordner sind auch noch andere Inhalte die aber nur bei Bedarf (also beim öffnen) auf die lokale Festplatte kopiert werden sollen.

Welche Einstellungen sind notwendig?
"Synchronisierung bei Bedarf" ist aktiviert. Wenn ich diesen Haken entfernen, wird der gesamte Inhalt von Drive auf die lokale Festplatte kopiert. richtig?
Das möchte ich aber nicht, sondern das ist Ordner abhängig.

Ich vermute, ich muss einfach eine neue "Synchronisierungsaufgabe" anlegen und bei der "Ordnerbasierte selektive Sychronisierung" nur den einen Kamerabilder-Ordner auswählen und die "Synchronisierung bei Bedarf" deaktivieren? Wie ist hier das Vorgehen?

und wie darf ich die "lokale Kopie" verstehen? Ich klicke bei einer Datei über Rechtsklickmenü "lokale Kopie dauerhaft anheften". Dann erfolgt der Download auf die lokale Festplatte. wenn ich datei nun auf meinem zweiten Rechner ändere, ist die Änderung dann auch auf dem anderen Rechner vollzogen oder nicht wegen der "Kopie" ?

danke
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-09-11 131453.png
    Screenshot 2022-09-11 131453.png
    49,2 KB · Aufrufe: 15
  • Screenshot 2022-09-11 131806.png
    Screenshot 2022-09-11 131806.png
    93 KB · Aufrufe: 15

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.942
Punkte für Reaktionen
1.991
Punkte
234

RReinhard

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2022
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Das wirst Du tatsächlich nur mit unterschiedlichen Aufgaben lösen können. Und auch nur dann, wenn Du deine Ordner entsprechend deinen eigenen Vorgaben auf der Synology angelegt hast. Da du ja eine Freigabe (oder Ordner) nur einmal auf einem PC als Aufgabe anlegen kannst.
Und die "lokale Kopie" besagt lediglich, dass eine Kopie der Datei "zusätzlich" auf dem PC abgelegt wird. Ändert nun jemand die Datei, oder auch den Ordnerinhalt auf der Synology, dann wird die Datei/Ordnerinhalt natürlich auch auf den PC synchronisiert.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat