Verschieden Raids auf einer DS920+

Max Meyer

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2011
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Erstmal Hallo :)

Nach 8 Jahren Windows File/Home Server habe ich mir heute eine DS920+ bestellt. Meine letzte Synology war glaube ich eine DS1512 (2013-2014).

Nun zu meiner Frage: Ich hätte gerne HDD1 + HDD2 im Raid1 (gespiegelt) laufen und HDD3 + HDD4 entweder als Basic oder Raid0 (Datengrab).

Ist das ein Problem? Ich denke zwar nicht aber frage lieber mal :) Danke im voraus

Viele Grüße

Max
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.205
Punkte für Reaktionen
4.932
Punkte
519
Nein, ist kein Problem. Geht problemlos
 
  • Like
Reaktionen: Max Meyer

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Nun zu meiner Frage: Ich hätte gerne HDD1 + HDD2 im Raid1 (gespiegelt) laufen und HDD3 + HDD4 entweder als Basic oder Raid0 (Datengrab).
Hi und Willkommen!
Das würde ich lassen und stattdessen lieber mit 3 HDD in SHR oder Raid 5 starten und die letzte HD als externes Backup (Datengrab) nutzen.
Warum willst Du das trennen? Es ist ein NAS, kein Windows PC... :)
 

Max Meyer

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2011
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
@Thonav

Ja da kommt bestimmt der Windows User in mir durch. Ich weiß gerne auf welchem Datenträger meine Daten liegen. HDD1+2 hält wichtige Daten die auch extern als Backup gespeichert werden und HDD 3+4 haben nur Daten bei denen der Verlust nicht so tragisch wäre ...

Bei SHR stört mich das nicht wissen auf welchem Datenträger welche Daten sind. Bin glaube ich zu alt mich da nochmal umzustellen ;)
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Vertrau dem System - es bringt viel mehr Vorteile!
Du weißt auch auf Deiner Festplatte nicht WO genau die Daten liegen. Die Ausfallsicherheit und Stabilität eines Raids ist viel besser - wenn irgendeine Platte ausfällt, läuft das System problemlos weiter - die defekte Platte wird ersetzt und fertig. Warum setzen Firmen Raid Systeme ein?
Grüße :)
 

Max Meyer

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2011
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Das hört sich natürlich absolut plausibel an :)

Also 4 x 6TB HDD wären dann 18 TB Speicher und eine läuft als Sicherheit richtig?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Hast Du auch ein Backup Deiner (wichtigsten) Daten? Sonst fang doch mit 3 Platten im Raid an und nutze die letzte HD per USB Anschluss um darauf auch ein Backup der Daten abzulegen.

Wenn Du dann später doch noch mehr Platz als die 12TB benötigst, so schiebst Du einfach eine 6TB nach und hast 18TB.
Kannst ja hier mal experimentieren! :)
 

Max Meyer

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2011
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Alles wichtige habe ich extern (zum Teil auch an einem anderen Ort) als Backup. Sind aber auch Daten der letzten 20 Jahre.

Daten Sicherung auf externen Platten mach ich bestimmt seit 10 Jahren.

Bei 4 gleichen Platten wäre SHR oder Raid5 besser?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Würde (und nutze selber) SHR Raid - weil man schnell und flexibel aufrüsten kann - siehe Synology Raid Rechner.
Du kannst also einfach 1 Platte (z.B. von Deinen 4 x 6TB) rausnehmen, z.b. eine 15TB einsetzen, Raid reparieren, 2. 15TB einsetzen, und zack hast Du 6 + 6 + 15 TB (15TB für die Redundanz) zur Verfügung... - kein Zurückkopieren, neu installieren, nichts...
Die 6er kannst Du natürlich später auch eine nach der anderen austauschen (müssen nur >= 6TB sein).

Top, dass Du auch an Deine Datenbackups denkst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Max Meyer

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2011
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Vielen Dank für deine Hilfe :)

Habe gerade noch 2 Platten bestellt und mach dann mal ein SHR ;-)

Das mit Backups lernt man doch immer auf dem harten Weg ... habe Ende der 90er meine MP3 Sammlung verloren. Sehr schmerzvoll sage ich da nur.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Super!
Wie? Noch 2 Platten? Erst 4 und jetzt noch 2?
Das mit MP3 ist nicht so schlimm - habe noch genug davon. Willst welche? :)
 
  • Haha
Reaktionen: Monacum

Max Meyer

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2011
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Wollte erst 2 vorhandene Platten (3TB) für das Raid 1 verwenden und habe deswegen nur 2 x 6TB bestellt. Jetzt mit SHR werde ich mit 4 x 6TB starten.

Nein, nur noch FLAC und davon habe ich alles 3x gesichert (auch außer Haus) ;-)
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Wenn Dir der Platz reicht, hättest Du auch mit den 2 x 3 + 2 x 6 anfangen können. Wären insgesamt 12TB verfügbar gewesen.Das ist der Vorteil eines SHR.
 

Max Meyer

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2011
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Stimmt aber so ist alles neu und hält hoffentlich lange :) Bin gespannt wie sich der DSM in den letzten 8 Jahren verändert hat und was es noch so an Software/Docker Container gibt.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Wunderbare Dinge, wie z.b. Passwortmanager Vaultwarden (Bitwarden)...
Dir viel Spaß mit dem Gerät!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.932
Punkte für Reaktionen
1.200
Punkte
754
Hi Max! Bei RAID-5, das beim SHR über drei Platten verwendet wird, würde ich eine USV (unterbrechungsfreie Stromversorgung) empfehlen. Ansonsten viel Spaß mit der 920+.
 
  • Like
Reaktionen: Max Meyer

Max Meyer

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2011
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
@Thonav -> Du hattest mit "Vertrau dem System - es bringt viel mehr Vorteile!" absolut Recht :)

Im Nachgang ärgere ich mich nur darüber das ich nicht gleich ein 8 Bay gekauft habe ... vllt baue ich also noch mal um.

Was meint ihr? Lieber ein 1821+ kaufen oder ein DX517 an mein 920+?

Habe ja noch meinen alten Windows File Server und die installierten Platten könnten auch ins NAS :cool:
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.137
Punkte für Reaktionen
3.667
Punkte
414
DS1821+, aber wieso nicht größere HHDs und beachte beim SHR erweitern, egal ob DX517 oder Ds1821+, die HDDs mindestens gleich groß seien müssen
 

Max Meyer

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2011
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Puuhhh ist das wirklich so? Im Synology Raid Rechner kann ich bei SHR in Bay 1-4 -> 4x6 tb Platten verwenden und bekomme dann 18 tb Speicher. Wenn ich dann in Bay 5-8 -> 4x3 tb eintrage sagt der Rechner 30 tb Speicher und der Schutz bleibt bei 6 tb ...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat