Verschieben von Volume 1 auf 2 sehr langsam

Tito

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2012
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ich habe eine (etwas in die Jahre gekommene) DS213 die grundsätzlich Ihren Dienst als Datengrab weiterhin gut verrichtet. Habe eine 2 und eine 4 TB WD Red verbaut.

Ich habe mich in den vergangenen JKahren schon oft gefragt, ob da geschwindigkeitstechnisch nicht irgendwie "ein wenig mehr" gehen müsste. Habe mich immer gefragt, ob ich die Die 1GBIt LAN-Leitung nicht ausnutzen kann, weil die Festplatten zu langsam schreiben., Weder beim lesen oder schreiben von Sysno auf PC oder umgekehrt war Daten jemals schneller als 60-70 MB pro Sekunde. Naja, war auch letzten Endes nie so wild.

Jetzt gerade möchte ich knapp 400 GB von mehreren großen Videodateien verschieben und komme wieder ins stutzen. Ich habe über die Weboberfläche über die FileStation das Verschieben gestartet, von der einen auf die andere Platte (Habe kein Raid installiert). Und selbst bei der Aufgabe schwankt die Geschwindigkeit zwischen 20 und 50 MB/sec.

Das muss doch schneller gehen? Da ist ja jetzt nichtmal Netzwerk involviert!?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.991
Punkte für Reaktionen
2.010
Punkte
259
Naja, die DS213 ist halt auch kein Rennpferd, und bei 512MB RAM eh nicht. Beobachte doch mal die CPU und RAM Auslastung, wenn da eines von beiden aufAnschlag ist, am Ende wird noch geswappt, dann weißt Du auch warum sie am Ende so langsam ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dil88 und Tito

Tito

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2012
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Naja, die DS213 ist halt auch kein Rennpferd, und bei 512MB Ram eh nicht. Beobachte doch mal die CPU und RAM Auslastung, wenn da eines von beiden aufAnschlag ist, am Ende wird noch geswappt, dann weißt Du auch warum sie am Ende so langsam ist.
Ok... Die CPU ist am Anschlag...
 
  • Like
Reaktionen: dil88

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Da ist 'ne gute alte Marvell Kirkwood CPU drin. Ein großer Fortschritt, als die CPU herauskam und erstmals günstige NAS-Geräte mit deutlich mehr als Fastethernet-Speed (10 MB/s) ermöglichte, aber in ihrer Leistung weit von der Sättigung einer Gigabit-Ethernet-Schnittstelle entfernt. Wenn Du GbE auslasten willst oder mehr (z.B. 2,5GbE), dann solltest Du über frische Hardware nachdenken.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Michael336

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2020
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
28
Hi,
also die DS220j schafft so 60-80 MByte/s von einem Volume aufs andere.
insofern wird das mit Deiner wohl tatsächlich am Alter liegen.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.593
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Der Vorgänger der DS220j, die DS218j, schafft da beim Kopieren von Dateien (um 1 GB oder größer) von einem Laufwerk zum anderen bis zu 160 MB/s und ist damit am Anschlag. Mehr geht auch mit SSDs nicht mehr. Die CPU-Auslastung war allerdings nicht das Problem.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat