Verschieben/Kopieren von Daten bricht ab

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Pongi

Benutzer
Hi,
ich hab meine 423+ neu aufgesetzt, melde mich mit einem User ( kein Admin) auf dem NAS an.
Wenn ich nun anfange meine alten Dateien auf das NAS zu verschieben bzw zu kopieren bricht der Kopiervorgang regelmäßig ab bzw hängt sich auf.
Es spielt dabei keine Rolle ob ich die Daten per Windwos Explorer rüberschiebe ( als Netzlaufwerk verbunden) oder ob ich es über die Filestation im Browser hochlade.

Wie bekomm ich den nun die ganzen Daten auf das NAS?

Das sind zu wenig Infos.
Hat das alte NAS ggfs Probleme? Defekte Platten zB?
Was für ein NAS überhaupt?
Wie lautet die Fehlermeldung im Explorer?

das alte NAS ist abgeklemmt momemtan. Ich kopiere die Original-Dateien vom Win-Rechner auf das neue NAS.
Ist ein 423+ mit zwei 8TB Platten im SHR Verbund.

Im Browser gibt es keine Fehlermeldung, der Kopiervorgang friert einfach nur ein. Wenn ich im Dateiaufgaben-Monitor den Kopiervorgang für eine Datei oder Ordner abbreche, dann geht es meistens weiter.
Im Datei-Explorer kommt die Meldung "Kann die Datei nciht kopieren"- Man kann dann zwischen Abbrechen, Wiederholen und Überspringen wählen.

Wenn ich die betroffene Datei öffne geht das aber problemlos. Sie ist also nciht defekt

LAN oder WLAN, Router und Windoof neu gestartet?

Hä - Du kopierst mit dem Windows Explorer per SMB. Schick mal die Fehlermeldung als Screenshot, wenn es abbricht. Über den Webbrowser und der DSM Uploadfunktion würd ich das nicht machen - die is eher für kleinere Dateien gedacht

Welche DSM Version setzt du ein?

Das riecht förmlich nach dem Problem, dass ich unter DSM7.2u1 mit der neuesten File Station (1.4.1-1559) mit den Hintergrundübertragungsmanager habe. Da landen jetzt lokale Kopier- oder Verschiebevorgänge sofort im Hintergrundübertragungsmanager und nicht wie früher erst wenn ich im Dialogfenster verbergen auswähle. Darüber hinaus bleibt der Fortschritt bei 0 % (Hint: das Verschieben ist längst erfolgreich beendet). Lasse ich mir alles anzeigen, gibt es im Hintergrundübertragungsmanager erwartungsgemäß keine Einträge (Vorgänge bereits beendet).

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen - habe nur mal einen kleinen Ordner auf diesem Wege hochgeladen - beim ersten Versuch rotes Ausrufungszeichen, beim zweiten Versuch lief es aber durch.
Dennoch die Frage an den TE, ob er seine Daten auf diesem Wege über den Browser hochlädt. Falls ja, ich würde es über den Explorer (Finder bei macOS) machen.

Sowohl PC als auch NAS sind per LAN verbunden.
Beide wurden neu gestartet ohne das es eine Besserung gab.

NAS ist komplett neu aufgesetzt und hat die aktuelle DSM Version installiert.

Fehlermeldung vom Explorer kann ich gerne nachreichen.
Ich lade momentan die Datein über die weboberfläche der Filestation hoch, da es scheinbar stabiler läuft als über das Netzlaufwerk.

I

Ok. Normalerweise ist es anders herum

Hab gerade nochmal einen Test gemacht: Daten auf eine externe HDD gepackt und die Platte ans NAS angeschlossen.
Wenn ich über die Weboberfläche von der HDD aufs NAS kopieren scheint alles durchzulaufen.

Diese Fehlermeldung kommt bei mir wenn ich es über den Windows Explorer versuche zu kopieren.

Anhänge

• fehlermeldung.jpg
    fehlermeldung.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 28
Hm?! Für mich ist diese Fehlermeldung nicht nachvollziehbar - sie zeigt ja eher an, dass die Datei von Deinem PC nicht lesbar ist und nicht, dass Deine NAS nicht erreichbar ist...

Hast du das Update des Paketes SMB schon gemacht?

Kann es sein, dass deine Platte einen Lesefehler hat oder am PC zu wenig Saft bekommt?
Klappt denn das Kopieren von Platte auf den PC selbst?

Wenn ich es intern auf dem PC von "links" nach "rechts" verschiebe klappts es problemlos. ich hab es jetzt einfach gelöst in dem ich es auf die externe Platte verschoben habe und dann die Platte an das NAS angeschlossen habe. Nicht schön, aber ging auch

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Sehr eigenartig.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat