Vernachlässigung der DS Video-App! :(

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Aufgrund von @Ulfhednir´s Post ergänze ich meinen letzten Post um folgendes:
Habe die Videostation ebenso im Einsatz - für meine mobilen Geräte wie Familien-iPads, iPhones und ab und an auch an MacBooks.
Kann überhaupt keine Schwächen an der App feststellen - Cover sind zackig vorhanden und abspielen lassen sich auch die mir vorliegenden Formate. DTS ist über Umwege (ffmpeg - Suche über die Forensische) auf meinen DS1515+ auch lösbar. Also bisher benötige ich keine Updates.

@Bicki89 : Schon mal neu installiert? Schreib doch bitte mal etwas zu Hardware und den abzuspielenden Medien.
Thx.
Gerade gesehen - ja, wie Ulfhednir schon schrieb - die j-Serie ist nicht gerade Performanz für Dein Vorhaben. Aber auch bei +-Varianten der DS würde ich immer einen richtigen Medienplayer nutzen. Sei es von WD, Apple, Raspberry Pi (mit Abstand am günstigsten und spielt alles ab, Fernbedienung über die des Fernsehers, braucht nur wenig Strom, klebt hinten an den Fernsehern) oder sonstigen Playern.
 
Zuletzt bearbeitet:

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Bei der Zuordnung von Datenquellen hatte ich aber auch erstmal ein bisschen zu kämpfen, aber hey... wenn es mal einmal intus hat, ist es später vllt noch nervig, aber keine unüberwindbare Hürde mehr. Ich hab mir die Zeit auch genommen, nervt mich noch immer tierisch, aber wat drin is, is drin... (Gott sei Dank! ?).

Mit einem Plus-Modell wärst du besser bedient gewesen.
Das wohl definitiv... mit einem externen Mediaplayer hat man das Problem der mangelnden DS-Performance allerdings nicht so extrem (nicht vergessen: Das Codec-Problem bleibt natürlich bestehen - auch bei performanterer DS). Allerdings könnte man sich darüber dann ggf. eine virtuelle Maschine mit gewünschtem System installieren (oder so); aber... ich bin hier mal besser still, wie gesagt, keine Ahnung davon ?
 

Bicki89

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2015
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Nun könnt ihr sicher nachvollziehen, dass ich keine 500 Euro oder mehr für eine neue 4-Disk-Diskstation ausgebe, nur um die vielleicht 50% höhere Geschwindigkeit zu testen. ;)

Und da es mir in erster Linie nicht unbedingt um die Live-Umcodierung ging, sondern um das langsame Laden der Cover, frage ich mich dennoch, ob ich daran etwas beschleunigen kann. Würde die Diskstation die Cover auf dem Gerät, wo ich die DS Video-App nutze, auslagern können. Wäre das Problem ganz simpel gelöst. Kleine Cover reichen ja. Doch Synology müsste diese Funktion integrieren. Doch da man an der App nicht mehr arbeitet...
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Nochmal - Du brauchst keine neue DS - ein richtiger Player (s.o.) reicht auch. Im Übrigen gehe ich nicht davon aus, dass es sich bei den Covern um ressourcenfressenden Datenmengen handelt. Bei mir werden Filminformationen in Sekunden ermittelt und dargestellt.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Du denkst darüber nach, einen Ferrari zu kaufen weil dein 2CV den Wohnwagen nicht richtig ziehen kann.
(immer wieder schön, die Autovergleiche :ROFLMAO:)

Du musst keine 500€ investieren. Ein RasPi kostet ca. 50€, läuft an jedem TV mit HDMI.
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: mayo007 und blurrrr

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Die Nummer ist doch ziemlich arschlos. Im Kern hast du vor x Jahren einfach das falsche Ross gesattelt und echauffierst dich nun über mangelnde Performance. Das genannte Problem ist kein Problem der App selbst, sondern der Hardware - punkt aus. Ergo gibt es hier ohnehin kein Handlungsbedarf. Deine Caching-Idee ist bereits global gelöst und nennt sich übrigens SSD-Cache.

Nochmal - Du brauchst keine neue DS - ein richtiger Player (s.o.) reicht auch. Im Übrigen gehe ich nicht davon aus, dass es sich bei den Covern um ressourcenfressenden Datenmengen handelt. Bei mir werden Filminformationen in Sekunden ermittelt und dargestellt.
Hier muss ich widersprechen. Ich habe einen großen Performancegewinn vom Wechsel der DS412+ auf die DS1618+ erlebt, insbesondere was die Cover angeht. Der nachträglich eingebaute SSD-Cache hat sich bei den Covern ebenfalls nochmal positiv ausgewirkt. Allerdings stehen Kosten/Nutzen beim SSD-Cache in einem Missverhältnis.

Man könnte hier jetzt auch empfehlen: Verkauf die alte Möhre für einen Schein und investier das Geld in ein besseren gebrauchten, z.B. DS415+
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.662
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Man man hier ist ja was los :)
Weiß gar nicht wo ich anfangen soll!

@blurrrr
Jetzt weiß ich endlich was dich aus der Reserve lockt ^^

Nun könnt ihr sicher nachvollziehen, dass ich keine 500 Euro oder mehr für eine neue 4-Disk-Diskstation ausgebe, nur um die vielleicht 50% höhere Geschwindigkeit zu testen
Ein FTV kostet keine 50€. Und all deine Probleme sind vorbei ;)
Alle Switches im Haus sind Gigabit-Lan-Geräte und es wurden Cat 5e-Kabel verbaut.
Dein TV mit Sicherheit nicht ;)
Vielleicht wirds schon eng mit den 4k Videos.
 
  • Haha
Reaktionen: blurrrr

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
282
Punkte
109

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
Ich bin auch weg von der Videostation hin zu emby. Einfach einzurichten und kann alles was ich brauche inkl. Apps fürs Handy oder LG TV und auch die Hörbücher und Musik in einer App. Nach dem Umstieg von einer 216j auf eine 720+ ging das bereits für ne j-Serie schnelle Anzeigen der Cover rasend schnell. Das Problem ist ne Mischung aus beidem: schlechte Videostation APP und Performance der DS
 

Bicki89

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2015
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Wenn ihr schreibt, dass es an der geringfügigen Hardware-Leistung meiner DS414j liegt, dann macht ein Umstieg auf andere Software (Plex, Kodi, Emby) doch ebenfalls keinen Sinn, oder?

Ein zusätzliches Gerät kaufen und an den Fernseher hängen, kommt für mich nicht infrage. Da ich ja dann mehrere Geräte (für alle Fernseher) kaufen und diese ja auch erst noch einrichten müsste.

Ich weiß zwar von den Basics her was mit SSD-Cache gemeint ist, aber ist das etwas dass ich in Form einer Erweiterung umsetzen kann? Die Festplattenslots sind ja alle belegt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
978
Punkte für Reaktionen
181
Punkte
63
1. Die App ist unfassbar langsam.
beim mir schon früher auf einer 214 nicht
2. Bis die einzelnen Filmcover geladen sind, vergehen mehrere Minuten.
vielleicht doch ein Lan Problem
4. Viele Filme stocken sooo heftig und sind nicht abspielbar. Diese Filme kann ich nur über DLNA schauen, aber nicht aus der App heraus.
5. Manche Formate werden nicht unterstützt.
liegt vielleicht an deinen Formaten
Das kriege ich überhaupt nicht gebacken.
Dafür würde ich ein Ticket bei Synology aufmachen, die Beschreibung ist sehr detailliert
Die wollen mich nur mit hunderten von Aufgaben nerven!
es ist auch unverschämt von denen, dass du trotz so detaillierter Beschreibungen deiner Probleme (s.o.) noch mitarbeiten sollst.
Ich bin technisch schon nicht blöd, aber ich hab es 2mal mit Plex probiert und bin an diesem Account-Quatsch und der Zuordnung der Datenquellen gescheitert.
widerspricht sich jetzt aber ziemlich!
 
  • Haha
Reaktionen: AndiHeitzer

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
978
Punkte für Reaktionen
181
Punkte
63
1. Die App ist unfassbar langsam.
beim mir schon früher auf einer 214 nicht
2. Bis die einzelnen Filmcover geladen sind, vergehen mehrere Minuten.
vielleicht doch ein Lan Problem
4. Viele Filme stocken sooo heftig und sind nicht abspielbar. Diese Filme kann ich nur über DLNA schauen, aber nicht aus der App heraus.
5. Manche Formate werden nicht unterstützt.
liegt vielleicht an deinen Formaten
Das kriege ich überhaupt nicht gebacken.
Dafür würde ich ein Ticket bei Synology aufmachen, die Beschreibung ist sehr detailliert
Die wollen mich nur mit hunderten von Aufgaben nerven!
es ist auch unverschämt von denen, dass du trotz so detaillierter Beschreibungen deiner Probleme (s.o.)noch mitarbeiten sollst.
Ich bin technisch schon nicht blöd, aber ich hab es 2mal mit Plex probiert und bin an diesem Account-Quatsch und der Zuordnung der Datenquellen gescheitert.
widerspricht sich jetzt aber ziemlich!
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
Wenn ihr schreibt, dass es an der geringfügigen Hardware-Leistung meiner DS414j liegt, dann macht ein Umstieg auf andere Software (Plex, Kodi, Emby) doch ebenfalls keinen Sinn, oder?
Bei mir lief Emby auf der 216j. Allerdings währte der Start der Filme und das Laden der Cover schon etwas. seit der 720+ ist das kein Thema mehr. Probiers einfach aus. Installation war wirklich easy
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Ich bin technisch schon nicht blöd, aber ich hab es 2mal mit Plex probiert und bin an diesem Account-Quatsch und der Zuordnung der Datenquellen gescheitert.
Ich bin seit Jahren treuer PLEX User und verstehe die Probleme nicht so ganz. Aber du hast es ja auch verallgemeinert. --> Quasi geht nix bei dir.

Von der Videostation + -app bin ich bereits nach kurzer Testzeit anfangs dann auch auf PLEX (mit lebenslangem Pass) gewechselt. Bei der Videostation konnte ich schon schnell erkennen, dass diese wohl nur stiefmütterlich behandelt werden wird.
Bei PLEX kommen auch fast wöchentlich neue Updates.
 

Bicki89

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2015
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Es handelt sich um KEIN Lan-Problem. Ich kann innerhalb des Hauses, an verschiedensten Geräten Daten (größere Dateien) mit bis zu 100 Megabyte pro Sekunde übertragen. Es läuft also ein tatsächliches Gigabit-Lan!
 

frimp

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2011
Beiträge
225
Punkte für Reaktionen
37
Punkte
34
Ich verstehe den Frust schon etwas. Denn die Apps wie Photo-, Video- und Audiostation mit den passenden Clients sind eine feine Sache und werten die Synology-Produkte deutlich auf und machen sie auch für nicht-ITler interessant.
Wegen der Photostation und auch der Audiostation habe ich überhaupt eine Diskstation.
Für ein reines NAS hätte ich mir etwas auf Linuxbasis auf einem NUC o.ä. gebaut, was mit Sicherheit so eine einfache Diskstation überbietet.
Nur nützt es halt nicht, sich hier im Forum zu beschweren - Synology wäre da die bessere Adresse.
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.662
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Es läuft also ein tatsächliches Gigabit-Lan!
Das mag auf deine PCs und 5Ghz Hardware zutreffen, aber sofern dein TV mit LAN verbunden ist, eben nicht. Der hat mit Sicherheit nur eine Ethernet Schnittstelle.
Hier könnte es helfen, sofern möglich, den TV mal ins 5Ghz zu bringen, das hat mehr Bandbreite als der Ethernet Port.
Zumal niemand weiß, was du anschauen möchtest. Alte avis in CIF oder 4k blurays. Über Formate hast du auch noch keinen Ton verloren. Jetzt bekommst du halt von mir 100 Fragen, anstatt von Synology ?

Ich kann deine Probleme ebenfalls nicht nachvollziehen. Auch wenn DS Video nicht das Maß aller Dinge ist, so läuft es doch einigermaßen rund und zufriedenstellend. Meine Covers werden binnen Sekunden angezeigt.

Ein Codec Problem kann in Zusammenhang mit ruckelnden Bildern ausgeschlossen werden. Da heißt die Devise, läuft oder läuft nicht.

Bei einer J-DS kann auch Transkodierung ausgeschlossen werden, somit wird der Film 1:1 an den Player weitergegeben - und das ist NICHT DS Video sonder dein TV!

Das die Cover nicht schnell genug geladen werden, hängt mit Garantie an deinem Netzwerk bzw. an der Art wie du dich verbindest (IP, Domain, Quickconnect, dyndns) oder an einer defekten Datenbank. Hier könnte u. U. eine Neuindizerung helfen.

Anschließend noch der altbekannte Tipp, der sehr oft hilfreich sein kann. Neuinstallation der App mit vorherigem Löschen der App Daten.

Zu Punkt 3:
Datenbank Problem - Lösung habe ich genannt

Zu Punkt 4:
Das sind unterschiedliche Methoden. DLNA verwendet andere Ports und Protokolle als die App. Könnte auf Konfigurationsprobleme hindeuten

Zu Punkt 5:
Das ist ein Mix aus 4 und dem Playerproblem. Wenn dein TV das nicht kann, geht's nicht. Die App ist kein Player, nur der Zulieferer!

Zu Punkt 6:
Ich auch nicht :ROFLMAO:
Besorge dir im Netz die Subs als srt Format und muxe sie mit MkvToolnix in den Film.
Bei Subs wird unterschieden zwischen "immer angezeigt" und "forced", also nur stellen die kurzzeitig übersetzt werden und oft einen hübscheren Font haben und hardcoded sind.

Zu Punkt 7+8:
Mir wurscht. Musst du kodi oder andere Player verwenden. Dann kannst du alles anpassen bis du grau wirst. :p

@blurrrr
Ich kann auch lang ?
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: blurrrr und Flessi

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Jetzt geht mir schön langsam das Popcorn aus ?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat