Verbindung zum NAS nov Win 11 über Netzwerk-Ordner scheitert

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Funktioniert der Zugriff von einem anderen Client aus?
Und hast du nun mal die Daten aus der Anmeldeinformationsverwaltung von Windows gelöscht?
 

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
754
Punkte für Reaktionen
235
Punkte
69
Win Explorer die IP eigebe lande ich im Synology DSM
Was bedeutet hier für dich "Synology DSM"? Windows Explorer kann keine DSM-Oberfläche aufrufen. Außer du meinst den Browser?
Evtl. wären einige Screenshots hilfreich, damit wir alle die gleichen Begriffen / Bezeichnungen verwenden.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Wenn man in der Explorer Zeile die IP einfach so eingibt, öffnet sich ein Browser mit der Web UI. Das meint er
 

mirojan

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2022
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Funktioniert der Zugriff von einem anderen Client aus?
Und hast du nun mal die Daten aus der Anmeldeinformationsverwaltung von Windows gelöscht?

Auch bei anderen PC‘s habe ich das gleiche Problem.

Die Anmeldeinformationen von Windows wüste ich jetzt nicht wie ich sie löschen könnte..
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Grad probiert: //Mirek wird auch unter Win10 vom Explorer an den Browser weitergeleitet und offnet die Seite http://Mirek, also den DSM (wenn Webstation nicht installiert ist) oder halt die Webstation.
\\Mirek dagegen versucht's über Samba/SMB/CIFS. Da scheint bei dir noch etwas im Argen zu liegen. Hast du die SMB-Einstellungen geprüft, also z.B. Min-SMB: SMB2, Max-SMB: SMB3? Under der SMB-Dienst läuft?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Naja dann mal die DS neustarten.
Wenn das nicht hilft, hast du wohl entweder ein Firewall Problem (die aber bei dir ja laut deiner Aussage aus ist)
oder irgendwas ist mit dem SMB-Service nicht korrekt eingestellt
Ist eventuell das Konto auf der DS gesperrt? -> mal mit anderem User versuchen
 

mirojan

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2022
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Grad probiert: //Mirek wird auch unter Win10 vom Explorer an den Browser weitergeleitet und offnet die Seite http://Mirek, also den DSM (wenn Webstation nicht installiert ist) oder halt die Webstation.
\\Mirek dagegen versucht's über Samba/SMB/CIFS. Da scheint bei dir noch etwas im Argen zu liegen. Hast du die SMB-Einstellungen geprüft, also z.B. Min-SMB: SMB2, Max-SMB: SMB3? Under der SMB-Dienst läuft?

Leider meine Kompetenzen gehen hier zu Ende... Jemand hat alle Einstellungen vorgenommen von dem ich NULL Ahnung habe
 

Anhänge

  • 006.jpg
    006.jpg
    38 KB · Aufrufe: 17

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Man hat Dich zwar schon öfter darauf hingewiesen, aber ich glaube Du weißt nicht was zu tun ist.

Lösch mal unter

Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Anmeldeinformationsverwaltung-> Windowsanmeldefunktionen

deine alte Anmeldeinfo. Auf die IP der DS klicken und entfernen. Hernach die Netzlaufwerke neu verbinden. Dann müßte es normal wieder laufen.

... und stell bei den Einstellungen in der Systemsteuerung Dateidienste SMB Register Mindest-SMB auf SMB2 und achte darauf, dass im Reiter Sonstiges das Kreuzchen bei NTLMv1 nicht sitzt.
SMB1 und NTLMv1 braucht man nur wenn irgendwelche Uralt-Hardware wie Netzwerk-Drucker/Scanner z.B. mit im Spiel ist die da benötigt, ist aber als unsicher zu betrachten.
 

mirojan

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2022
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Erstmal zur deiner erster Teil der Anleitung...
Bei mir steht keine IP von DS zu entfernen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Hier
statt fritzbox.home muss da IP deines NAS stehen oder der Hostname:
Screenshot 2023-01-07 201316.png
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Hast du auf dem NAS denselben Benutzernamen und Kennwort wie lokal auf dem PC? In dem Fall ist dort nix hinterlegt.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ok. Dann verstehe ich das auch nicht.
Hast du mal NAS und PC restarted?
 

mirojan

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2022
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
... und stell bei den Einstellungen in der Systemsteuerung Dateidienste SMB Register Mindest-SMB auf SMB2 und achte darauf, dass im Reiter Sonstiges das Kreuzchen bei NTLMv1 nicht sitzt.
SMB1 und NTLMv1 braucht man nur wenn irgendwelche Uralt-Hardware wie Netzwerk-Drucker/Scanner z.B. mit im Spiel ist die da benötigt, ist aber als unsicher zu betrachten.
Zu deine zweiter Hälfte :

Ich habe auf SMB2 umgeschaltet und NTLMv1 war schon aus
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
ok. Hast du das NAS neu eingerichtet und die Konfig. des Vorgängers übernommen?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat