USV Versorgung, Benachrichtigung über´s Netzwerk ohne Strom möglich?

ra_ll_ik

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2014
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Ich habe da eine Frage zur USV-Versorgung

Ich habe folgende Gegebenheiten:

FritzBox Cable im Wohnzimmer.
Repeather im Büro, verbunden per Wlan. (400 mbit von 1000)
Am Repeather einen 8 fach Switch
Am Switch eine
DS114-2 für Kameraüberwachung 24/7
DS114-1 für Datensicherung, täglich 4 Abendstunden
DS218 für Daten, tagsüber
DS220 für Bilder und Video tagsüber
IP Adressen in der Fritze fest vergeben.

Nun hatte ich die Idee eine USV mit 6fach Steckdose an die 114-2 zu klemmen.

Die restlichen DS-en und den Switch da anzustöpseln damit, wenn der Strom ausfällt die 114-2 den Rest per Netzwerksignal benachrichtigt und diese sauber herunterfahren.

Nur… wenn der Strom ausfällt, ist der Router ebenfalls aus und der Repeather auch – da könnte die DS114-2 den Rest doch nicht mehr benachrichtigen weil das Netz nicht mehr verfügbar ist.

Oder liege ich da falsch?
Würde es helfen die Ip Adressen auf den DS-en fest zu vergeben?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.308
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
ja, die Signale sind halt elektrisch, egal wie sie hergestellt werden. Also müssen alle beteiligten Geräte zur Zeit des Stromausfalls auch versorgt werden, sonst geht es eben nicht.

IP soll man in einem Netzwerk solchen Geräten schon immer fest zuweisen, am besten ausserhalb des DHCP Bereiches.

Ich habe so was hier, mehrere DS und der dazugehörende Switch sind von der USV versorgt, dann geht die Signalisation zwischen den DS auch bei Stromausfall.
 
  • Like
Reaktionen: 66er

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Wenn die USV an der 114-1 hängt und diese per LAN mit dem Switch verbunden ist, wo auch die 114-2 hängt, dann ist es bei einem Ausfall egal, wenn der Repeater und Router ausfällt, weil die Übertragung des Netzwerk USV-Signals nur über diesen Switch läuft. Somit muss nur dieser an der USV hängen. Voraussetzung dafür ist aber, dass auf beiden DSen eine statische IP eingetragen ist.
 

ra_ll_ik

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2014
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Voraussetzung dafür ist aber, dass auf beiden DSen eine statische IP eingetragen ist.
Ja das hatte ich vermutet, bedeutet aber ich müsste mir jetzt Gedanken machen wie man die Ip Adressen an die 4 DS-en sinnvoll vergibt.
Einerseits könnte ich die vorhandenen Ip Adressen jetzt statisch vergeben - aber wie schließe ich dann aus dann die Fritze diese nicht wieder vergibt.
Andererseits schreckt mich es ab alle Tasks die da laufen, Synology Drive auf 3 Rechnern und die Datensicherung neu aufzusetzen.
Die würden ja nicht mehr funktionieren....
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Einerseits könnte ich die vorhandenen Ip Adressen jetzt statisch vergeben - aber wie schließe ich dann aus dann die Fritze diese nicht wieder vergibt.
Das wäre schon der richtige Weg, nur noch auf der Fritte eingeben, daß sie diese IP immer /fest zuordnen soll.
So habe ich das bei mir gemacht und funktioniert.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.308
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
Einerseits könnte ich die vorhandenen Ip Adressen jetzt statisch vergeben - aber wie schließe ich dann aus dann die Fritze diese nicht wieder vergibt.
habe jetzt keine Fritze hier, aber bei den mir bekannten DHCP Servern, das ist hier dein Frotz, kann man einstellen, dass eine IP einer MAC immer vergeben wird. Irgendwo ist zu finden eine Einstellung 'diesem Gerät immer diese IP vergeben'
Dort muss man dann die MAC des Gerätes und auch die IP eintragen und dann wird es für dieses Gerät reserviert
 

ra_ll_ik

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2014
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Hi, genau so habe ich bisher verfahren.
Ich habe jetzt bei Fritz gelesen das der Bereich von 192.168.178.202 - 192.168.178.254 nicht vom DHCP Server verwendet wird und diese manuell vergeben werden können. Das wäre ja die Lösung, brauche ich nur noch eine gute Idee wir ich die Nummern dann zuordne.

Frage - wenn ich die z.B. 192.168.178.225 jetzt fest in die DS eintrage, wie bekommt die Fritze das dann mit? Neustart?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Du kannst auf der FB festlegen, welchen IP-Bereich der DHCP-Server benutzen soll, um dynamisch IP-Adressen zu vergeben. Heimnetz - Netzwerk - Netzwerkeinstellungen - IPv4-Einstellungen (Button) - IPv4-Adressen.

Bei mir ist 2-99 außerhalb, dort liegen meine statischen Adressen. 100-199 ist dann dynamisch, und ab 200 habe ich spezielle Dinge, wie z.B. VPN-Adressen.

Es macht Sinn, sich etwas Gedanken zu machen, welche Geräte man in welchem Netzwerkbereich ansiedeln möchte. Also Switche, Rechner, andere Endgeräte wie Scanner und Drucker, Kameras, Soundsystem etc. Und dann gleich dokumentieren, sonst ist irgendwann der Überblick weg (wobei die FB es in der Heimnetzübersicht anzeigt, wenn man denn den Geräten Namen gegeben hat).
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Und zur Ausgangsfrage: Ja, alle Netzwerkgeräte, über die eine Stromversorgungsmessage per Ethernet laufen soll, müssen ebenfalls gepuffert werden.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
@ra_ll_ik ,Das funktioniert aber auch, wenn es sich um IPs innerhalb dem vom DHCP Server verwendeten Bereich handelt. Deshalb eben im Router, diese IP immer zuordnen.
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora

ra_ll_ik

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2014
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Und zur Ausgangsfrage: Ja, alle Netzwerkgeräte, über die eine Stromversorgungsmessage per Ethernet laufen soll, müssen ebenfalls gepuffert werden.
Aber wie ich jetzt verstanden habe reicht es das der Switch und die DS-en "versorgt werden" - die FB ist ausser Reichweite. Daher die feste vergabe der IP Adressen
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Das kommt auf deine Netzwerktopologie an. Wenn der Switch alles verbindet, und die FB nur dranhängt, dann sollte es reichen.

Ist aber nicht sicher, weil die FB zig verschiedene Dienste bereitstellt.

Versuch macht kluch .... also mal den Stecker ziehen.
 

ra_ll_ik

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2014
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
@ra_ll_ik ,Das funktioniert aber auch, wenn es sich um IPs innerhalb dem vom DHCP Server verwendeten Bereich handelt. Deshalb eben im Router, diese IP immer zuordnen.
Da das ist ja das was ich jetzt schon habe, nur ist es halt Nummernsalat. Mein innerer Monk wollte das besser haben.
Daher die Idee das oberhalb vom DHCP Bereich anzuordnen, nur daher die Frage wenn wie das die FB mitbekommt.
Oder muss ich das auf beiden Geräten eintragen?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Auf beiden Einträgen.
Du kannst doch in der Fritte jederzeit der DS eine neue von Hand vergebene IP zuweisen lassen indem Du die vom DHCP Server vergebene auf Deine Wunsch IP änderst und sagst immer verwenden.
Aber zu diesem Zeitpunkt darf in der DS noch keine feste IP zugewiesen sein. Erst Fritte, dann in der DS zuweisen.
 

ra_ll_ik

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2014
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
1703953076123.png
Ich kann jetzt hier einfach die Endziffer 225 eintragen und das auch auf der DS dann übertragen? Obwohl das ausserhalb vom DHCP Bereich liegt?
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
224
Ja 👍🏻
Zur Sicherheit einmal danach das Netzwerkkabel an der DS ziehen und wieder stecken, dann prüfen.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.308
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
Aber wie ich jetzt verstanden habe reicht es das der Switch und die DS-en "versorgt werden"
in der Regel behalten die Switch die Information MAC-IP eininge Zeit gespeichert, sogar wenn man denen den Strom kurze Zeit wegnimmt. Und wenn der Switch von der USV weiter gespiesen wird, weiss dieser was mit den Paketen anzufangen und wohin damit
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Hab ja noch keine USV, das wäre dann die nächste Frage welche es denn werden könnte. Aber einen Schritt nach dem anderen.
Netzwerk Zeug ist für mich Dschungel wo ich selten die Sonne sehe...
Kannst trotzdem mal an der FB den Stecker ziehen, und dann gucken, was dir alles abfliegt.

Ist aber nur so eine Orientierung: Netzwerkgeräte behalten z.B. ihre IP-Adresse (bis zum nächsten Neustart), auch wenn sie dynamisch vergeben wurde.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Ja 👍🏻
Zur Sicherheit einmal danach das Netzwerkkabel an der DS ziehen und wieder stecken, dann prüfen
Normalerweise reicht ein einfacher Neustart, um eine neue IP-Adresse zu beziehen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat