USV mit Server und Synology NAS Verbinden

theprinti

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2023
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Zusammen, ich habe eine USV, die per USB an meinen Server verbunden ist, nun habe ich auch eine Synology NAS und möchte diese gerne auch mit der USV Verbinden, sodass ich die Einstellung bzgl. Herunterfahren der NAS etc. vornehmen kann. Wie kann man hier vorgehen. Sie Stromversorgung etc. ist bereits über die USV gemacht.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.394
Punkte für Reaktionen
954
Punkte
268
da müsste schon dein Server irgednwie tätig werden und mit der DS über Netzwerk reden

man könnte aber zuerst die DS mit USV verbinden und diese kann als USV Server funktionieren
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.426
Punkte für Reaktionen
5.039
Punkte
544
Willkommen im Forum.
Du kannst in der Systemsteuerung unter Hardware & Energie eine SNMP-USV konfigurieren.
Dabei dient dein Server als USV-Server. Andersherum geht aber auch: Die DS kann die USV als Netzwerk-USV-Server freigeben
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
habe eine USV, die per USB an meinen Server verbunden ist, nun habe ich auch eine Synology NAS

hmmm, ich darf mal kurz Zusammenfassen:
Du hast irgendeine USV, von irgendeinem Hersteller die irgendwo einen USB Anschluss hat und an irgendeinen Server hängt die du an irgendeiner Synology NAS betreiben möchtest.
Das ganze wird dann vermutlich über irgendein Netzwerk irgendwie verbunden sein und wir sollen dir jetzt erklären wie du die Synology an die USV bekommst? ;) :)

Vielleicht beginnen wir in kleinen Schritten, welche USV mit welcher technischen Ausstattung, welcher Server und welche Synology mit welcher DSM Version?
Dann können wir Schritt für Schritt weiter schauen.

Willkommen im Forum.
 

theprinti

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2023
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Kurt, sorry für meine ungenauen Beschreibung. Jetzt aber genauer:
Ich habe eine CyberPower Value1200 USV, mit einem USB Port. Dieses Kabel ist mit meinem Windows Server 2016 verbunden.
Die Synology NAS ist eine DS720+ mit der aktuellen DSM 7.1.1.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.494
Punkte für Reaktionen
818
Punkte
174
Das Einfachste wäre Folgendes: Du verbindest Deine DS per USB mit der USV und richtest die DS als USV-Server ein. Dann trägst Du die IP Deines Win-Servers im DSM als Client ein, steckst ihn (wieder) an die USV und der Laden passt.
Habe fertig. :cool:
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.299
Punkte für Reaktionen
3.765
Punkte
414
Wieso den Win Server wieder an die USV oder meinst du Strom?
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.753
Punkte für Reaktionen
1.729
Punkte
214
Es geht um den Strom, denke ich.

Wobei: Eine DS, ein Windows Server und mindestens noch einen Switch, damit die Information im Netzwerk fließen kann. Das ist für eine 1200er schon eine ganze Menge Last. Da kann man nur zügig alles runter fahren, viel Wartezeit auf Batterie bleibt da nicht.

Meine Faustregel lautet, dass noch mindestens 60% Restladung da sein sollten, wenn man runter fährt, besser mehr. Erstens altern Akkus, was man bei einem neuen einstellt, ist nach 2 Jahren Makulatur. Zweitens kommt es oft, wenn der Strom zurück ist, zu einem zweiten (kurzen) Ausfall - ich habe mir sagen lassen, das sind Schaltvorgänge des Netzbetreibers. Ist der Akku noch platt, und konnte sich natürlich noch nicht wieder aufladen, macht die USV dann die Grätsche.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
DS720+ mit der aktuellen DSM 7.1.1.

Alles klar, dann siehe RichardB # 6.
Du kannst die DS720+ als "Verteiler" vom "USB-Signal" über dein Netzwerk verwenden für andere Synologys, geht aber auch für PC usw.
Wobei schon angemerkt wurde dass mit der CyberPower Value1200 (=1200VA ~ 750W) das sehr, sehr eng wird, WENN der Windows Server 2016 dran soll. Wenn der zuviel Leistung nimmt wird das ein Problem und dir bleiben nur wenige Minute vorausgesetzt die Akkus sind 100% voll!
Da müsstest du noch Daten nachliefern wie genau der Windows Server 2016 ausschaut.

Achtung manche der Optionen erscheinen erst wenn du die jeweiligen Optionen mit setzen vom Haken aktivierst! Vorher sind die oft nicht zu sehen.
Aber der Reihe nach.

Wie erwähnt das USB Kabel an die Synology anstecken.
DSM > Systemsteuerung > Hauptmenü > Hardware&Energie > oben in das ganz rechte Register "USV" umschalten.
Den Haken setzen in die Option USV-Unterstützung aktivieren und bei USV-Typ einstellen USB-USV.
Deine USV ist ja jetzt via USB mit Synology verbunden.

Unten den Haken setzen auf "Netzwerk-USV-Server aktivieren", damit kann deine Synology die Infos der USV über dein Netzwerk weiterübertragen an andere Geräte. Dazu muss aber unbedingt dein Router/Switch usw auch strommässig an der USV hängen! Sonst kann das Signal bei Stromausfall nicht weitergeleitet werden!

Da ist jetzt eine Schaltfläche "Zugelassene Synology NAS Gerät", lass dich nicht irretieren, da können auch "Nicht-Synology-Geräte" verwendet werden.
Es öffnet sich ein Fenster mit einer Tabelle wo du 5 IP Adressen eintragen kannst, jene Geräte die das USV Signal erhalten sollen müssen hier eingetragen sein! In deinem Fall trag also die interne IP von deinem windows Server 2016 ein, er ist dann "berechtigt" das USV Signal zu "empfangen" über das Netzwerk.

Abschliessen durch Klicken rechts unten auf "Übernehmen"!

siehe Bild:
usv_diskstation_mit_usb_verbunden.png

Wie oben erwähnt, NICHT VERGESSEN, deinen windows 2016 Server in die zugelassene Liste der Geräte eintragen.
Lass dich von der Überschrift Synology NAS Geräte nicht irretieren! IP vom PC usw geht auch!
siehe Bild:
usv_diskstation_mit_usb_verbunden_gerateliste.png

Anmerkung:
Sicherstellen, dass der Port 3493 nicht von deinem Netzwerk blockiert wird, er dient zur Übertragung von der USV-Info.

Hinweis:
Du solltest noch eine kleine Schreibtischlampe besorgen und an die USV anstecken, denn aus eigener Erfahrung, bei stromausfall in der Nacht
ist es schön dass alles kontrolliert weiterläuft und ggf geschützt wird, aber die Hintergrundbeleuchtung vom Monitor ist definitiv zu wenig damit du dich im Zimmer/Büro bewegen kannst :)
 
  • Like
Reaktionen: RichardB

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.494
Punkte für Reaktionen
818
Punkte
174
Wieso den Win Server wieder an die USV oder meinst du Strom?
Nö, ich meine schon den Server an die USV und auch den Switch (habe ich vorher vergessen, danke @Synchrotron ), weil die USV nur Geräte versorgen kann, die direkt an ihr hängen und auch informiert werden, wenn der Saft weg ist (ist zumindest bei mir so). Und dass die USV am Netz hängt, ist ja wohl klar.

Edit: mit "informiert werden" meine ich natürlich andere DSen, wie bei mir die 1019+
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.299
Punkte für Reaktionen
3.765
Punkte
414
Ja, habe ich auch so gelöst, ich hatte dich missverstanden
 

theprinti

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2023
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Vielen Dank euch allen für die tolle Unterstützung. Besonders Kurt-oe1kyw für die genauen Informationen. Puh da werde ich wohl eine andere USV benötigen, alternativ wäre noch die Möglichkeit der VP1600, die hat 960 Watt. Wie ist deine Meinung dazu? Kannst du das ungefähr einschätzen?
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.753
Punkte für Reaktionen
1.729
Punkte
214
Es gibt bei den Herstellern USV-Rechner: Lasten ausrechnen (guter Tipp mit der kleinen Lampe), Durchhaltezeit eingeben, ausrechnen.

Nach 4-5 Jahren (vor dem notwendigen Austausch) haben die Akkus noch ca. 50% Restkapazität. Die Rechner zeigen neue, nicht gealterte Akkus. Also überdimensionieren !
 

theprinti

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2023
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Zusammen, ich möchte nochmals danke sagen für die Unterstützung in diesem Beitrag. Ich greife nochmal das Thema auf.
Habe mir eine neue USV angeschafft, die auch entsprechend den Vorraussetzungen entspricht. Es ist ein Gerät von Cyberpower.
Den Anschluss habe ich gemacht, wie von Kurt-oe1kyw beschrieben. Die Information in der Synolgy wird jetzt angezeigt, welches Gerät angeschlossen ist. Leider habe ich jetzt keinen Verwaltung mehr über die Cyberpower Software, ich bin wirklich ratlos, wie ich es hinbekomme, das die Software die USV über das Netzwerk anspricht. Benötige ich unbedingt eine Netzwerkkarte in der USV damit das funktioniert. Danke schon mal für ein wenig Hilfe
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.426
Punkte für Reaktionen
5.039
Punkte
544
Ja, wenn du die übers Netzwerk mit der Software verwalten willst, brauchst du die Netzwerkkarte.
Alternativ die USV per USB an den Rechner und die DS als Netzwerk-USV Client einrichten
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.299
Punkte für Reaktionen
3.765
Punkte
414
Dann muss aber der PC immer an sein.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.299
Punkte für Reaktionen
3.765
Punkte
414
Was willst du denn an der USV verwalten?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.299
Punkte für Reaktionen
3.765
Punkte
414

theprinti

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2023
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ja, wenn du die übers Netzwerk mit der Software verwalten willst, brauchst du die Netzwerkkarte.
Alternativ die USV per USB an den Rechner und die DS als Netzwerk-USV Client einrichten
Alternativ die USV per USB an den Rechner und die Diskstation als Netzwerk-USV Client klingt gut. Hatte die USV per USB am Server dran, hab aber irgendwie es nicht hinbekommen die DS als Netzwerk-USV Client einzurichten. Muss ich da in den Synology Einstellungen unter Hardware&Energie was besonderes einstellen?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!