USV mit Netzwerkkarte

Brain

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2012
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Im Detail:

im DSM jener DS wo du deine USV angesteckt hast mit USB Kabel:
usv_master_ds.jpg


an deinen anderen DS stellst du in deren DSM dann ein:
Ich hoffe ich darf mich mit meinen Fragen hier einklinken.

Nach dem die Personal Edition nicht für die Samrt UPS geeignet ist, suche ich nach einer Lösung einer grafischen Darstellung auf meinem PC.

Die Konstellation ist wie folgt:

Smart UPS 1500I - hängt direkt am PC, soll diesen und Switch und Kleingeräte im Büro absichern
Keine NW Karte, verbunden über Seriellen Port Patchkabel im Switch - direkte Verbindung per USB an den PC wäre auch möglich.
Hier wäre mir die Grafische Überwachung extrem wichtig, wegen der Last und Restlaufzeit, so wie Verbrauch.

Samrt UPS 1000 IC - im zweiten Raum mit 4x Synolgy NAS, Fritzbox, 2x Switch und Kleingeräten
NW Karte 9630 um jede Syno extra zu steuern, da die NAS zu unterschiedlichen Zeiten laufen und ich immer Probleme mit dem Synology USV Server hatte - Signal kam sauber, die Lampe blinken aber die NAS stabilisieren sich wieder und fahren nicht runter.
Ist jetzt aber sekundär.

Mein Fragen:

1. Kann ich mit dieser Konstellation WinNut einsetzen - also zwei Smart UPS einmal mit,einemal ohne Netzwerkkarte?
Die UPS im Büro hat ja faktisch keine IP Adresse.

2. Erhalte ich dann auch zwei grafische Darstellungen?

3. Bei Verwendung einer NW Karte - muss dann die IP der NW oder die einer Syno oder Beides + PC eingetragen werden? - Habe es schon versucht, bis jetzt kein Ergebnis.

4. Darf Power Chut Business dann auch installiert sein oder beist sich das?

Danke für Eure Hilfe,
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Brain Frage, haben deine beiden USV nicht beide an der Rückseite diese grüne LAN Buchse zur Verbindung zum APC Server von wo aus du alle darin verbundenen USV von APC weltweit Fernverwalten kannst, inkl. aller möglicher Parameter und grafischer Aufbereitung?
Falls ja könntest du dein Vorhaben darüber relativ einfach verwirklichen.

https://www.se.com/th/en/faqs/FA375380/

siehe auch:
https://ckm-content.se.com/ckmContent/sfc/servlet.shepherd/document/download/0691H00000FWcBtQAL


Anmerkung:
diese grüne LAN Buchse ist keine "echte" Netzwerkbuchse. Man kann mit ihr lediglich eine Verbindung zum APC Server aufbauen und du loggst dich dann mit jedem beliebigen Clienten (kann auch die handy APP sein) ein.
 

Brain

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2012
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
@Kurt-oe1kyw Leider hat nur die SMT 1000 IC diesen grünen Port also das Smart Connect.
In dieser ist auch die NW Karte verbaut über die ich Monitoring Zugriff halt nur Webbasiert habe.

Die Fujitsu hat nur den Seriellen - Monitoring - Anschluss. Die wäre halt primär,weil ich hier die Daten brauche zur Überwachung.

Um die, in den Link beschrieben Funktionen zu nutzen, müsste ich jetzt wohl neben der NW Karte auch diesen grünen Port verbinden?

Rückseite_SMT1000_IC.jpgRückseite_FUJITSU_SMT1500_I.jpg

@synfor Ich bin kein Spezialsit rudimentärer Sprache, aber ich deute "Hä" als - war nicht bekannt das die USV einen seriellen Anschluß - der vom Hersteller genauso beschrieben wird - mit einem Patchkabel also NW kabel an einen Switch angeschlossen werden kann - doch , kann er. Nur leider fehlt mir noch die Info, wie ich jetzt - außer über PowerChute Business Zugriff bekomme.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.266
Punkte für Reaktionen
899
Punkte
268
also ich kenn die 'seriellen' Anschlüsse in der Form von RJ45, aber was man damit an einen Switch anschliessen kann würde mich schon wundern.
Zu den Geräten mit so einer Buchse werden spezielle Kabel geliefert die man am anderen Ende eben klassisch seriell bedienen kann. Da kann man mit einer Terminal Software drauf und alle Einstellungen via Kommandozeile machen, also mit Hilfe solcher Menus mit Auswahl etc.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.266
Punkte für Reaktionen
899
Punkte
268
Um die, in den Link beschrieben Funktionen zu nutzen, müsste ich jetzt wohl neben der NW Karte auch diesen grünen Port verbinden?

also das sind zwei verschiedene Sachen.
Netzwerkkarte braucht man, wenn man direkt mit der USV kommunizieren will via Netzwerk und wenn man mehrere Geräte hat die Signale von der USV via Netzwerk verstehen und darauf reagieren sollen.
Natürlich gibt es da auch ein Webserver, also man kann auch direkt mit dem Browser drauf zugreifen.

Die Grüne Buchse ist für Fernüberwachung und benötig zuerst mal keine weitere Netzwerk Karte. Dochrt wird ein LAN Kabel eingesteckt und das andere Ende in den Router/Switch, damit verbindet sich die USV mit ihrerer Cloud.
Man kann sich nun mit dieser Cloud verbinden und dort die Werte betrachten.
Dies wurde wohl dafür erfunden damit man USV Werte abrufen kann, aber dazu keinen externen Zugang zu seinem Netzwerk einrichten braucht.
 

Brain

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2012
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
also ich kenn die 'seriellen' Anschlüsse in der Form von RJ45, aber was man damit an einen Switch anschliessen kann würde mich schon wundern.
Zu den Geräten mit so einer Buchse werden spezielle Kabel geliefert die man am anderen Ende eben klassisch seriell bedienen kann. Da kann man mit einer Terminal Software drauf und alle Einstellungen via Kommandozeile machen, also mit Hilfe solcher Menus mit Auswahl etc.
@ottosykora Aha! und danke, das Du zu den Menschen zählst, die auch von unterschiedlichen Wissensständen - in meinem Fall mal gar keinem, ausgehen und geduldig und verständlich erklärst. Die Fujitsu 1500I ist ein Rebush von einem Händler. Ein zusätzliches RJ45 Terminalkabel lag nicht dabei, brauche ich ja dann wohl auch nicht. ich bin davon ausgegangen - Monitoring über diesen Anschluß statt USB. Ok, falsch, Kabel also raus, bleibt hier nur USB oder NW Karte in Verbindung mit der Busines Power Chute Software.

Hier wäre halt die Frage, ob ich per USB in der Linie PC -> USV mit WinNut einen Zugriff bekomme, um die Daten graphisch abzubilden.


also das sind zwei verschiedene Sachen.
Netzwerkkarte braucht man, wenn man direkt mit der USV kommunizieren will via Netzwerk und wenn man mehrere Geräte hat die Signale von der USV via Netzwerk verstehen und darauf reagieren sollen.
Ok, ich werde einfach mal diese Smart Buchse benutzen, um zu sehen, ob hier andere Informationen oder Inhalte in der Cloud auftauchen. Via NW Karte erreiche ich ja die Smart Connect Cloud eigentlich, dort finde ich die Einstellungen. Leider habe ich bis jetzt noch keine graphischen Features dort gefunden und die aktuelle Last muss ich via automatishcer Aktualisierung der Website über den Browser machen.
Aber das liegt wohl auch an meinem noch eingeschränkten Wissen. Und ich hasse alle webbasierenden Anwendungen. Erstens sind das Datenkraken und wenn die Seiten mal Down sind ist Schicht.

Das Ziel wäre halt, das ich die Parameter beider USV graphisch unter Win10 abbilden kann.

Die NW Karte brauche ich halt um die Synos einzeln anfahren zu können.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.266
Punkte für Reaktionen
899
Punkte
268
Das Ziel wäre halt, das ich die Parameter beider USV graphisch unter Win10 abbilden kann.

Die NW Karte brauche ich halt um die Synos einzeln anfahren zu können.


also ich würde das mit dem graphisch abbilden nicht überschätzen.
Das ist zwar schön anzuschauen, aber was hat man schon davon. Wenn ich in einem Netzwerk etwas an der USV beobachten will, dann lade ich mir die Logs von der USV und schaue die dann als xls an oder produziere davon Kurven etc. 99% der Zeit braucht man so was nicht, die USV funktionieren mehrere Jahre ohne irgendwelche Wartung, testen sich selber und machen bemerkbar wenn was nicht in Ordnung ist. Ich bin für die Wartung von 7 USV zuständig, die sind weltweit verteilt, aber noch nie hatte ich ein Bedürfnis zuzuschauen ob der Ladezustand gerade 97% oder 98% ist. Und wenn die Last dann auch noch in % (von was?) angezeigt wird, dann weiss ich wirklich nicht wozu das gut sein soll.

Die NW Karte ist immer gut, kostet halt ziemlich etwas. Um mehrere Synos zu bedienen braucht man diese jedoch nicht. Man kann eine Syno mit dem USB Kabel anschliessen und diese dann als USV Server konfigurieren und die anderen Synos dort in die Slave Liste nehmen. Dann wird den anderen Syno auch signalisiert sie sollen sich schützen.
Wichtig ist immer dass auch der Router / Switch etc von der USV versorgt werden.
 

Brain

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2012
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
also ich würde das mit dem graphisch abbilden nicht überschätzen.
Die Ansprüche sind halt verschieden. Ich brauche eine graphische Ansicht um die Auslastung der USV live zu sehen.
Bei meiner SMT 1000 kam es ständig zu Überlastungen, habe dann Schritt für Schritt Monitore getrennt, bis es gepasst hat. Dann kam wieder ein Umbau am PC und neuer Monitor und wieder das gleiche Spiel, je nach Anwendung. Dazu dann immer um den Tisch laufen, um den Display abzulesen - muss einfacher gehen.
Die NW Karte ist immer gut, kostet halt ziemlich etwas. Um mehrere Synos zu bedienen braucht man diese jedoch nicht.

Ich habe 4 Syno Nas für unterschiedliche Anwendungen, ich trenne halt irgednwie gern meine Sachen. Daher laufen sie auch zu unterschiedlichen Zeit.
Office und Streaming und Backup - halt nie 24h.
Daher die NW Karte und im Handel kennen sich die "Spezialisten" manchmal auch nicht wirklich aus. Die Empfehlung - mehere Synos, da brauchen sie eine NW Karte. Ach und systeme die nicht an die USV angeschlossen sind, würden nicht runter fahren, daher für die zweite USV auch eine NW Karte - die habe ich mir aber dann doch gespart, weil ich den Syno USV Manager jetzt kannte.

Also mein Ziel bleibt die graphische Umsetzung, zumindest von der USV die am PC hängt.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.266
Punkte für Reaktionen
899
Punkte
268
also wenn ich was life sehen will, dann schaue ich einfach via Browser rein, dort findet man die aktuellen Werte.

Wenn mal etwas überlastet gemeldet wird (es kommen auch Mails etc) , dann stimmt etwas mit der Dimensionierung nicht

Ich habe auch einen Standort mit mehreren DS, dort ist halt dann eine 3000W USV, die packt es sicher.

Für PC, also mit Monitor etc haben wir damals 750w USV gehabt. Das war vor allem in Ländern mit 20-50 Stromunterbrüchen proTag.
 

Brain

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2012
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Scheint eh egal für mich zu sein. Ich bekomme das WinNut nicht zum laufen, eventuell funktioniert es nur, wenn die Syno per USB an die USV angeschlossen ist. Da ich aber eine NW Karte verbaut habe - bekomme ich wohl keine Daten.

Und ... Business Bower Chute erkennt auch nur eine USV. Wird wohl noch ein langer Weg ...
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.266
Punkte für Reaktionen
899
Punkte
268
also ich habe die busines Powerchute installiert zu einer 1500 (da war eine CD dabei)
Es hat so etwa 100MB an etwas installiert auf dem PC. Ein Icon auf dem Desktop war da. Wenn ich das angeklickt habe, ging nur meine Browser auf und zeigte mit die Login Seite welche ich auch durch Eingabe der IP im Browser sehen kann.
Busines PowerChute deinstalliert, habe immer noch den gleichen Zugriff auf die uSV.
Also aus meiner Sicht ziemlich überflüssige SW.

Dann wurde mir geraten ich soll die personal Chute nehmen. Nur damit konnte ich keine Verbindung zu der uSV herstellen. Anscheinend kommt es auf Version und Modell an, nicht alles passt zusammen.
Hat also bei mir nie wirklich funktioniert.
Es gab Versuche zu Verbinden, aber nichts auf Dauer. Die Verbindung zu dem PC erfolgt dann über den usb Kabel.



Es gibt wohl noch Variationen, Firmware der USV updaten, dann noch FW der NW Karte updaten, da hat sich bei mir auch diverses geändert.
 

Brain

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2012
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
also ich habe die busines Powerchute installiert zu einer 1500 (da war eine CD dabei)
Sehe ich genauso - Webbasiertes Programm, das mich bei JEDER Anmeldung wieder durch die Einrichtung führt und auch sonst ziemlich nutzlos ist.
Und es erkennt nur meine USV, die per USB verbunden ist, die zweite könnte ich wohl irgendwie per SMPT verbinden, nur ...?????
Dann wurde mir geraten ich soll die personal Chute nehmen. Nur damit konnte ich keine Verbindung zu der uSV herstellen. Anscheinend kommt es auf Version und Modell an, nicht alles passt zusammen.
Ja, die funktioniert nicht mit den Smart UPS, nur mit Back UPS.
Es gibt wohl noch Variationen, Firmware der USV updaten, dann noch FW der NW Karte updaten, da hat sich bei mir auch diverses geändert.
Da tut sich leider auch nichts. habe auch heute wieder den Tag damit verbracht, irgendeinen Zugang zu finden.
WinNut mit grafischer Oberfläche nur für Anwendungen die per NW verbunden sind und das bekomme ich auch nicht zum laufen.

Jetzt habe ich mal APCUPSD installiert, da bekomme ich ein paar Informationen, aber auch nicht was ich brauche, die grafische Obefläche, die man wohl per "Start" aufrufen kann, kommt nicht.

Hier wird ein Monitor gezeigt, den ich wohl unter Windows nicht einsetzen kann:

https://sourceforge.net/projects/apcupsd/

.... und das hier habe ich befolgt, inkls. den USB Treiber korrekt installiert:

http://www.apcupsd.org/manual/#windows-usb-configuration

Das ist alles - der wichtigste Punkt - Auslastung fehlt leider:

17-09-_2022_22-33-35.jpg

So ein Krampf - unglaublich eigentlich, das es keine vernünftige Software gibt. Ich galube, ich gebe bald auf

Die Software habe ich auch mal probiert, da pessiert gar nichts, eventuell ist sie ja auch nicht geeignet, wobei die Zielgruppenbeschreibung passt, aber da wird keine meiner USV`s gefunden:

https://www.se.com/de/de/download/document/APC_install_APC_UPS_windows/
 
Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.266
Punkte für Reaktionen
899
Punkte
268
also frag hier genau den @Kurt-oe1kyw , der ist da Experte

er verwendet ein Chute auch mit Smart etc.

business Chute hat bei mir immer den Browser geöffnet und dort konnte ich mich einloggen so wie ich es sonst einfach durch Eingabe der IP machen kann. Also Einrichten muss ich da nichts, das habe ich einmal gemacht bei der Installation. Ich habe da Benachrichtigungen konfiguriert, wenn was aus den Limits kommt, gibt es Alarm Mail. Sonstiges entnehme ich den Logs. Damit kann ich dann Kurven oder was auch immer erstellen.

Für PC gibt es von den Herstellern diverse Tools, die jedoch eher dazu gedacht sind den Anwender zu informieren dass jetzt alles auf Batterie läuft und er soll seine Arbeit beenden etc. Das verwende ich nicht mehr, unsere User haben alle Notebooks, da spielt es keine Rolle, nur können sie irgendwann mal nicht auf die DS zugreifen.


Wahrscheinlich bist du einfach für solche Software ein einsamer Kunde, kaum jemand insteressiert es wohl was eine Auslastung Anzeige aussagt. Die Log Einträge sind oft in % , da muss man zuerst erfahren was 100% bedeutet. In meiner Erfahrung ein kaum verwendbarer Wert.
Genau so zeigt der Log diverse 'Messwerte' welche auch ein graphisches Tool dann anzeigen würde. Zum Bsp %Ladezustand. So was gibt es bei Blei Akkus so nicht, also ist es irrelevant.

Was wollen wir noch wissen? Eingangspannung aus der Steckdose? Die kommt bei uns oder kommt nicht. Ich betreibe es noch am Generator, da kommt etwas vielleicht nicht perfekt, aber wer will das schon wissen.
Ausgangspannung? Die Geräte können ja heute von 100VAC-240VAC also ist auch das ziemlich unwichtig.

Also mit all den Messwerten bekommst du nur Fakenews geliefert.

Darum macht sich niemand so viel Mühe für solche Anwendung eine extra Software zuschreiben.
 

Brain

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2012
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
@ottosykora Danke für Deine Antwort.
Ich denke meine Konstellation ist auch etwas speziell - privat zwei Smart USV`s - eine per NW Karte und eine per USB.

Ich habe z.B. mal versucht nur die USV mit NW Karte, die meine Synos absichert per der hier beschriebenen WinNut Software zu erreichen.
Egal was ich einstelle, welche IP Adressen ich in der Syno eingebe, die als SynoUSV Server fungiert - also IP vom PC, den anderen Synos, von der Netzwerkkarte - entweder kommt - access denied -, unbekannte USV oder konnte nicht verbunden werden, weil der Zielcomputer den Zugriff ablehnt.
Was irgendwie alles dasselbe ist.

Die Auslastung ist für mich wichtig, weil bestimmte Anwendungen die Leistung extrem hoch treiben, meine 700W USV war regelmäßig überlastet. Das will ich halt im Blick haben, um die Auslastung nicht über 80% zu treiben. In dem Fall fahre ich die Grafikleistung runter - dazu muss ich aber wissen, wann der Punkt erreicht ist.

Ja @Kurt-oe1kyw ist nicht bloß der Spezialist, er ist auch Jemand, der Sachen Mega gut erklärt. Vielleicht klingt er sich ja noch mal hier ein. In einer anderen Sache hat er mir einen Lösungsansatz gegeben, den ich promt umgesetzt habe und happy bin.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.266
Punkte für Reaktionen
899
Punkte
268
@ottosykora Danke für Deine Antwort.


Die Auslastung ist für mich wichtig, weil bestimmte Anwendungen die Leistung extrem hoch treiben, meine 700W USV war regelmäßig überlastet. Das will ich halt im Blick haben, um die Auslastung nicht über 80% zu treiben. In dem Fall fahre ich die Grafikleistung runter - dazu muss ich aber wissen, wann der Punkt erreicht ist.
du musst nur realistisch sein
auch intern sind weder die von mir eingesetzten APC noch die von mir bevorzugten PowerWalker in der Lage irgendetwas brauchbares in Richtung Auslastung zu messen. Deshalb macht es auch wenig Sinn so was irgendwo anzuzeigen dauernd.
In den Logs wird zwar 'load' 7% angezeigt, aber niemand kann dir sagen was das heissen soll. Die Angabe ist meiner Meinung nach ziemlich wertlos.
Overload wird als Alarm ausgegeben, aber das hat mehr mit eigentlich Kurzschluss oder so was zu tun.

Wenn deine 700W overload meldet, dann hast du definitiv eine Störung bei den Geräten oder der USV. Oder du versuchst irgendwie 1kW aus so einer USV zu saugen. Dann ist aber nicht die USV Schuld, sondern dein ganzes Netz.

Wenn bei mir Strom Ausfällt, zeigt diese dubiose 'Load' Messung im Logfile etwas wie 15%. Wenn es etwas anderes meldet, dann hast du etwas falsch berechnet.

An einem Standort habe ich 2 Rackstation, 2 DS, 1 managed Switch , eine Security Appliance von Cisco und zwei normale Router. Das benötigt dann 3000W USV damit die USV überhaupt einen Sinn hat. Logfile zeigt hier 'load' von 7%
Hier so sieht es aus:
usv1.png

Ich denke du solltest eher deine Anforderungen etwas überdenken und wirklich deine Installationen auf Kurzschlüsse überprüfen. Bei einer normalen und fehlerfreien Installation kann es keine 'load' von 80% geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

mb01

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2016
Beiträge
485
Punkte für Reaktionen
56
Punkte
28
Und immer bedenken ... der Zahlenwert im Produktnamen ist in VA (Scheinleistung) angegeben, nicht in W (Wirkleistung). Moderne PC-Netzteile sollten eigentlich mit ihrer aktiven PFC Werte von nahe 1 schaffen, also "Watt ungefähr gleich VA". Wobei moderne PC-Gaming-Hardware leider immer mehr die Angewohnheit hat, kurzzeitige Leistungsspitzen zu ziehen.

So eine SMC1000IC hat z.B. daher "nur" 700W Leistung. Die hab ich bei mir auch vor dem PC plus Kleingeraffel und die hat im PC-Betrieb bislang noch nie ausgelöst. Einzig als ich noch einen kleinen alten Laserdrucker dran hatte und den - PC war dabei im Idle - eingeschaltet habe, hat es jedes Mal die Overload-Warnung gegeben. Manche Verbraucher sind halt biestig (=hohe Einschaltströme oder niedriger Leistungsfaktor).

Ich muss aber nachher zuhause mal schauen, denn ich meine ich hatte meine SMC1000IC auch per USB an den PC angeschlossen. Business Chute, Katastrophe 😁, aber ich meine, dass ich "irgendwie" in hwinfo64 immer noch Daten der USV sehen kann. Das Monitoring per grüner LAN-Buchse und Webdienst ist auch eher solala. Man sieht da kaum Werte und nach drei? Jahren fällt die Lizenz auf die einfachste Stufe und man bekommt z.B. keine Benachrichtung mehr.

Vor den Synologys bzw. der Netzwerktechnik hab ich eine ältere SMT1500(I?), die ich auch erst per USB an die 24/7 laufende DiskStation angeschlossen hatte. Mit DSM 7 war da ja was in der Funktionalität als USV Server weggefallen, daher läuft die USV jetzt per USB an einem Raspberry mit NUT-Server, weil man da zumindest Abschaltschwellen etc. einstellen konnte. Hab ich mir aber auch schon länger nicht mehr angeschaut, läuft halt so im Hintergrund ;) . Bei allen Synologys ist dann NUT-Server auf dem Raspberry als Host eingetragen. Ob da allerdings die Auslastung angezeigt wird, müsste ich erst schauen.

PS: Braucht man nicht für Client-Programme wie WinNUT nicht immer irgendwo das passende Serverprogramm auf laufen? Glaube nicht, dass das direkt an die Netzwerkkarte einer USV "andocken" kann.
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.266
Punkte für Reaktionen
899
Punkte
268
PS: Braucht man nicht für Client-Programme wie WinNUT nicht immer irgendwo das passende Serverprogramm auf laufen? Glaube nicht, dass das direkt an die Netzwerkkarte einer USV "andocken" kann.
weiss jetzt nicht bei APC, aber bei PowerWalker ist der Server mit der NW Karte da
 

Brain

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2012
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Wenn deine 700W overload meldet, dann hast du definitiv eine Störung bei den Geräten oder der USV. Oder du versuchst irgendwie 1kW aus so einer USV zu saugen. Dann ist aber nicht die USV Schuld, sondern dein ganzes Netz.
Als Gamer hat man das Problem, wenn man mit hochauflösenden Monitoren spielt, das die Dinger, wie mein LG 98 GN mal locker in die 280 Watt und drüber dreht, da ist nichts mit Kurzschluss - da wird mit einer 3080Ti und voller Auflösung bei manchen Spielen die Grenze schnell überschritten. Und um genau das zu verhindern und vorher eben die Leistungsforderung durch Reduzierung der Grafik zu verringern, wäre eine Anzeige der Auslastung hilfreich gewesen.

.... wie bekommts Du dieses Monitoring hin, ich meine mit welcher GUI?

Ich denke du solltest eher deine Anforderungen etwas überdenken und wirklich deine Installationen auf Kurzschlüsse überprüfen. Bei einer normalen und fehlerfreien Installation kann es keine 'load' von 80% geben.
Wie oben beschrieben, wenn die Systeme hungrig sind, dann gibt es auch einen Overload, Und wenn die Verbrauchsanzeige - die vor die USV geschalten ist die gleichen Spitzenwerte anzeigt, dann wird das wohl stimmen.

Und immer bedenken ... der Zahlenwert im Produktnamen ist in VA (Scheinleistung) angegeben, nicht in W (Wirkleistung). Moderne PC-Netzteile sollten eigentlich mit ihrer aktiven PFC Werte von nahe 1 schaffen, also "Watt ungefähr gleich VA". Wobei moderne PC-Gaming-Hardware leider immer mehr die Angewohnheit hat, kurzzeitige Leistungsspitzen zu ziehen.
Klar, habe ich ja aus meinen Erfahrungen so beschrieben.


aber ich meine, dass ich "irgendwie" in hwinfo64 immer noch Daten der USV sehen kann

... das ist alles, was ich da finde. Unter Sensor gibt es gar keine Infos:

HW64_info_1.jpg

Mit DSM 7 war da ja was in der Funktionalität als USV Server weggefallen

Auf meinen Synos läuft noch die DSM 6 er version, wäre dann wohl ein Grund, es so zu belassen. Wobei ich die Synos alle eauch einzeln per NW Karte ansteuern kann und werde. Danke für den Hinweis, da ich eine ganz neue 920+ noch einrichten muss, werde ich wohl auf der DSM 6 bleiben.
Braucht man nicht für Client-Programme wie WinNUT nicht immer irgendwo das passende Serverprogramm auf laufen?
Leider kann ich als technischer Embryo nichts dazu sagen. Ich habe mir engl.sprachige Anleitungen durchgelesen, versucht zu verstehen. Aber da ich auch von Programmierung null Plan habe -

Ergo - ich gebe jetzt auch auf, ich verstehe zu wenig davon und habe jetzt fast 5 Tage damit verbracht.
Und im Prinzip - die SMT1000 IC - hier kann ich alles über die NW Karte konfigurieren und den Synologys, halt ohne grafische Desktopanzeige.

Die SMT 1000I - ja da bleibt mir nur Power Chute und da sitze ich ja auch am PC wenn ein Stromausfall kommt, fahre den dann einfach runter.

Der Rest, wie Gruppen einzeln schalten oder die USV runterfahren - nun da lass ich jetzt mal die Finger davon.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.266
Punkte für Reaktionen
899
Punkte
268
Als Gamer hat man das Problem, wenn man mit hochauflösenden Monitoren spielt, das die Dinger, wie mein LG 98 GN mal locker in die 280 Watt und drüber dreht, da ist nichts mit Kurzschluss - da wird mit einer 3080Ti und voller Auflösung bei manchen Spielen die Grenze schnell überschritten. Und um genau das zu verhindern und vorher eben die Leistungsforderung durch Reduzierung der Grafik zu verringern, wäre eine Anzeige der Auslastung hilfreich gewesen.


also wenn du eine 1000VA USV hast, dann ist so was einfach ein Kurzschluss.
Dann ist alles ungenügend dimensioniert.
Wir rechnen bei den USV mit maximum 20% der Nennleistung und rechnen alles durch und testen es auch, reduzieren die Eingansgsspannug auch mal um zu schauen ob alles cool bleibt. Sonst hätte ja die USV kaum eine wirkliche Funktion.
Wenn du überhaupt damit rechnest mal auch nur kurz 380W zu erreichen, dann kannst du nicht ein 1000VA nehmen sondern mindestens das doppelte.
Bei meinem Screenshot kannst du sehen 'load' ist etwas wie 7%, gelegentlich geht es bis auf 10% wenn vieles gleichzeitig läuft. Aber das ist eine 3000VA USV. Eine 1000VA konnten wir hier nicht nehmen weil die nur heiss würde.

Am einfachsten nimmst du einen ganz normalen alten Ampermeter, also zum Bsp einen alten Multimeter, analog, also so was mit einem Zeiger und schaltest du es in die Leitung. Das stellst du auf den Tisch neben deinem Bildschirm und kannst zuschauen wie es wackelt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat