USV mit Netzwerkkarte

Brain

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2012
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
also wenn du eine 1000VA USV hast, dann ist so was einfach ein Kurzschluss.
Ah, ok jetzt weiß ich was Du mit Kurzschluß meinst - eine Überlastung.
Genau aus diesem Grund hängt jetzt da eine 1500VA dran und hat bis dato max 75% Auslastung gezeigt. Ist wohl technisch geshen auch zu viel oder?

Das mit dem Multimeter ist eine cool Idee - scheitert bei einem technischem Embryo aber schon an der Frage - Wo und wie an die USV anschließen.
Nicht lachen :) - aber ich denke da echt drüber nach.

Es ist ja wohl so, wenn man die USV ständig HighLevel fährt, ist das nicht so gut für die Haltbarkeit, aber noch größer will ich jetzt auch nicht kaufen, dann reduziere ich die Grafikleistung. Im Übrigen, der Händler meinte - nachdem ich erst die Anforderungen beschrieben, er mir das Modell als ausreichend verkauft hat und nun mit den Daten konfrontiert wurde - ehm, ich solle doch den PC ganz von der USV trenne. So viel zu Fachberatern.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.787
Punkte
314
Brain du kommst um das Bierglas nicht herum :)

Die USV muss die ganze, komplette Last welche durch die an ihr angeschlossenen Verbraucher "ziehen" zur Verfügung stellen können.
Angabe Scheinleistung VA.
Wirkleistung P in Watt.
Blindleistung, der schwierigste Teil, da mit normalen Meßgeräten nicht messbar, aber die USV muss auch diesen Teil liefern!

Bierglas:
Gerstensaft = Wirkleistung, der Teil der dich irgendwann ausknipst und du umfällst :)
Blindleistung = Bierschaum, ist da aber für dich als Konsument fast ohne Bedeutung
Scheinleistung = das muss deine USV abliefern, also Gerstensaft UND Schaum:

scheinleistung_bier.jpg

Hauptproblematik ist der Zeitpunkt wo du deinen PC einschaltest, das Netzteil zieht ein vielfaches aus der USV als es im normalen Gamebetrieb tun würde, die USV muss aber diese Einschaltspitze bringen können.
Daher dürfen die Angaben der USV von max VA und max W niemals Überschritten werden, falls doch geht das bis zur Zerstörung deiner USV.

Anderes Beispiel mit dem Dreieck:
Der Teil S vom Dreieck muss deine USV jederzeit liefern können:
leistungsdreieck.jpg

https://www.youtube.com/watch?v=Yj2MqPuIT0g

https://www.youtube.com/watch?v=iG_BgmxI89w
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MLG

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.513
Punkte für Reaktionen
1.003
Punkte
288
Habe auch die APC750 jetzt angeschaut, die läuft so mit 9-10% Last, bei Spitzen sehr selten bis 13%
Na ja, sind 4 DS mit ext Festplatten, Switch und Router dran

Das läuft dann ruhig und kalt, nichts ist überladen, nichts warm.
 

Brain

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2012
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Daher dürfen die Angaben der USV von max VA und max W niemals Überschritten werden, falls doch geht das bis zur Zerstörung deiner USV.
Hm, da das eine recht kurzfristige Last ist, müsste ich mich da mal echt daneben setzen.

SMT 1500 I: Im "Normalbetrieb" also nur rein PC ohne Gaming - VA 18% / Leistung 16 %
SMT 1000 IC: 13% VA und 11% Leistung - DS413, 415+ und 213 J - die 920+ ist noch OFF, Fritzbox, Switch und Mobilteil Telefon.

Brain du kommst um das Bierglas nicht herum :)
Wie immer bei Dir - perfekt und verständlich erklärt.
Habe auch die APC750 jetzt angeschaut, die läuft so mit 9-10% Last, bei Spitzen sehr selten bis 13%
Na ja, sind 4 DS mit ext Festplatten, Switch und Router dran
Da habe ich mit 3 DS - und Router ja schon etwas mehr bei einer SMT 1000 :(
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!