USV für DS920+ und(!) Qnap TS-251+

Mo81

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe ein DS920+ und ein QNAP TS-251+. Ich würde gern beide NAS (+ Fritzbox und evtl. eine externe Festplatte) über ein USV absichern.
Jetzt kann man ja bei den (meisten?) USVs nur ein NAS per USB anbinden. Das weitere NAS erhält die Information ja nicht direkt von der USV, sondern nur über eine Weiterleitung von dem per USB angeschlossenem NAS. Funktioniert das auch Herstellerübergreifen? Also ich würde gern die DS920+ per USB anschließen und das Signal dann an die QNAP weitergeben. Geht das?

Danke schonmal!

Ach so, wenn jemand eine gute Empfehlung für ein USV in meiner Konstellation her, dann immer her damit! Danke!

Grüße,

Mo
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.652
Punkte für Reaktionen
1.856
Punkte
234
Eaton Ellipse PRO 850 DIN, ist eine
Line-interactive USV. Bin bisher sehr zufrieden damit. Angeschlossen habe ich : 3DS, ext. HDD, + FritBox

oder,

Eaton Ellipse ECO 800 USB DIN Offline USV

Beide sind in Deinem Fall von der Kapazität her völlig ausreichend.

Vermutlich reicht Dir sogar auch eine 650 Pro/600 ECO.

Wichtig ist halt beim in Reihe anschließen, daß Switche oder die FritBox mit an der USV angeschlossen sind, sonst kann das Folgesingnal an das 2. NAS, diese nicht erreichen.

Auf der Homepage von Eaton, kann man sich in einem Diagramm die Laufzeit je nach Belastung ausrechnen uns sehen ob die gewählte Kapazität ausreichend ist.

Die USV hat ja mehrere Steckdosen, so daß man beide NAS direkt an die USV anschließen kann. Verteilerdose eher für die Fritzbox und ext. USV verwenden, falls die Steckdosen an der USV zu wenig sind.
Man muß halt aufpassen, dass der Verteiler auch entsprechend abgesichert ist und nicht überlastet wird.

Daß das Signal an QNAP weiter gegeben wird, möchte ich bezweifen. Die Software wird hierfür nicht entsprechend eingerichtet sein. Deshalb beide direkt an die USV anschließen.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.461
Punkte für Reaktionen
1.395
Punkte
288
Und wie willst du 2 Geräte an eine USV anschließen, die nur einen Anschluss aufweist? Hint: Es geht nicht um den Strom.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
13.999
Punkte für Reaktionen
264
Punkte
373
Hallo,
per USB kann immer nur ein Gerät angeschlossen werden. Soll die QNAP das Signal von der DS bekommen so muss sie NUT Client können. Scheinbar möglich.
Google Suche: qnap nut slave

Gruß Götz
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.652
Punkte für Reaktionen
1.856
Punkte
234
Und wie willst du 2 Geräte an eine USV anschließen, die nur einen Anschluss aufweist?
Das stimmt, ich habe in dem Moment nur an den Strom Gedacht, nicht mehr an die USB Verbindung :)
 

Mo81

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

vielen Dank für die Antworten! Ich habe es schon fast befürchtet, dass es nicht ganz so einfach wird...

Ich hätte mir natürlich so eine Art Antwort wie "...Kauf Dir die USV, die hat zwei USB und das funktioniert super..." oder "... Alles kein Problem, kannst das Signal einfach von der DS920+ an die Qnap TS-251+ weiterleiten, klappt prima..." gewünscht, aber dem scheint ja nicht so zu sein.

Gut, dann muss ich mich die Tage mal intensiver mit dem Hinweis von goetz beschäftigen und mich in NUT einarbeiten (kenn ich mich bisher so gar nicht aus), oder halt ganz alternativ zwei USVs kaufen 😭, oder die alte QNAP TS-251+ gegen eine kleine Synology austauschen... Also Möglichkeiten gibt es ja noch....

Falls irgendeiner noch weitere/andere Hinweise/Ideen hat, dann nehme ich die gern!

Ansonsten bedanke ich mich schonmal an dieser Stelle und werde es dann in den nächsten Tage mal mit NUT versuchen.

Danke!

Grüße,
Mo
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.948
Punkte für Reaktionen
556
Punkte
134
Ich weiß nicht, ob man das bei der QNAP einstellen kann, aber die Syno erwartet beim USV-Server den User "monuser" und das Passwort "secret" von einer anderen Syno...

Ich hab' das auch über NUT auf einem Raspi gelöst, da ich auch ein Windows-Gerät anschliessen wollte und meine damalige Syno nachts runtergefahren ist. Also die Syno kannst du auf jeden Fall mit NUT steuern. Letztlich ist es auch NUT, was auf der Syno darunter liegt.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat