USV für DS414J

Christoph Leb

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2023
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Hallo an alle!

Wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einer vernünftigen USV für meine DS414J.
Es geht wirklich nur um den "normalen" Privatbereich.

Was möchte ich?

In erster Linie natürlich bestmögliche Sicherheit für meine Daten, klar. Ich wohne recht abgelegen auf einem alten Bauernhof am Land "mitten im Wald", wo schlechtes Wetter (Stürme, usw.) immer wieder vorkommen, die öfters als woanders Stromausfälle zur Folge haben.

Und dann möchte ich in Zukunft übers Internet von überall aus auf meine DS zugreifen können. Das heißt natürlich, daß sie läuft, wenn ich mal längere Zeit nicht zuhause bin (wenn ich daheim bin, ist sie meist ausgeschalten, da ich sie nicht täglich brauche).
Von daher hätte ich gerne ich eine recht "einfache" USV-Lösung, die ausschließlich für die DS zuständig ist.
Habt ihr da gute Ideen/Erfahrungen mit bestimmten Produkten?

Und noch etwas interessiert mich diesbezüglich natürlich sehr:
Sollte ein Stromausfall passieren, ist die USV ja hauptsächlich dafür da, daß die DS runterfährt um so geschützt zu sein (Sinn und Zweck der Sache : ))
Ist es aber (technisch) möglich, daß die DS nach wieder erlangtem Strom auch wieder von alleine startet? Was natürlich großartig wäre, wenn man eben über längere Zeit nicht vor Ort ist. Ich kann mir das irgendwie nicht ganz vorstellen, wie das funktionieren sollte, aber heutzutage ist doch eh schon fast alles möglich : ))

Vielen Dank für eure Hilfe/Inputs!
LG, Christoph.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.107
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: *kw*

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.624
Punkte für Reaktionen
657
Punkte
134
@Christoph Leb: das von @ctrlaltdelete empfohlene Teil funktioniert einwandfrei und genau in deinem Sinne.

Erst kürzlich waren bei mir vor der Haustür wieder "fremde Kräfte in Arbeitskleidung am Wirken", die einen kleinen Einsatz der USV verursachten. Perfekt gemanaged. ;)
 

Christoph Leb

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2023
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Hallo!

Also die oben genannte USV (Eaton Ellipse Eco 650VA) ist heute bei mir eingezogen und wurde bereits (hoffentlich korrekt) aktiviert.
Jetzt noch ein paar Fragen:

Die DS ist ja per Stromkabel an der USV an der obersten Steckdose (Master) angeschlossen. Dann die Ethernetkabel an die jeweiligen Anschlüsse (Out an die DS und das Kabel für das A1 Hybrid-Modem, das ja auch gleichzeitig Router ist, daneben).
An der 2. Steckdose darunter hängt dann das A1 Hybrid-Modem. An der letzten Steckdose unten (Eco) hängt dann noch ein Verteiler für weniger wichtige Geräte, wie Monitor, Soundsystem, Lampe, usw.) - Ist hoffentlich mal soweit korrekt.

Die Einstellungen in der DS sehen so aus:

01.JPG
02.JPG

Reicht das mit den 5 min? Es soll ja nur die DS bei Stromausfall sicher herunterfahren (und eben wieder neu starten wenn alles wieder in Ordnung ist). Und was ich noch nicht ganz verstehe: Wenn die DS nach den vorgegebenen 5 min heruntergefahren ist, wäre ja noch Strom vorhanden. Woher weiß dann die DS wann sie wieder neu starten soll/darf?

Das Modem würde dann ja noch so lange mit Strom versorgt werden, bis die USV leer werden würde, oder?
Wenn ja (längerer Stromausfall), und die USV hätte keine Akku-Kapazität mehr, würde sie dann von selbst wieder aufladen und sich starten, wenn der Strom wieder da wäre? Und würde sich das Modem dann auch neu starten?

Das wäre deshalb wichtig zu wissen, für den Fall, daß ich längere Zeit nicht zuhause wäre.

Und sollte das alles soweit stimmen: wie kann ich das am besten (gefahrenfrei) testen? Die USV einfach vom Strom nehmen, 5 min warten um zu sehen, ob die DS korrekt herunterfährt? Dann so lange warten bis der Akku der USV leer ist und damit auch das Modem stromlos ist?
Dann die USV wieder mit Strom versorgen und hoffen, daß der Originalzustand wieder hergestellt wird (DS fährt wieder hoch und Modem hat wieder Strom und verbindet sich wieder mit dem Internet)?

Besten Dank vorab!

LG, Christoph.







Macht es Sinn, dass die USV ebenfalls herunterfährt?
 

Anhänge

  • 01.JPG
    01.JPG
    53,1 KB · Aufrufe: 9

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.624
Punkte für Reaktionen
657
Punkte
134
  • Like
Reaktionen: Benie und maxblank

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
  • Like
Reaktionen: Benie

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
An der letzten Steckdose unten (Eco) hängt dann noch ein Verteiler für weniger wichtige Geräte, wie Monitor, Soundsystem, Lampe, usw.)
Persönlich würde ich die nicht mit absichern, mir wäre die 650 Eco dafür zu klein. Vor allem, weil Du mit Batteriealterung rechnen musst und die Kapazität der USV über die Jahre sinken wird.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Wenn die DS nach den vorgegebenen 5 min heruntergefahren ist, wäre ja noch Strom vorhanden. Woher weiß dann die DS wann sie wieder neu starten soll/darf?
Wenn die USV ebenfalls abgeschaltet wird, dann signalisiert die Rückkehr der Spannung an der USV den Zeitpunkt des Neustarts. Lässt Du die USV nicht abschalten, dann läuft sie nicht nur irgendwann leer, sondern kann dann auch nicht das Signal zum Neustart der DS geben.
 

Christoph Leb

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2023
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Persönlich würde ich die nicht mit absichern, mir wäre die 650 Eco dafür zu klein. Vor allem, weil Du mit Batteriealterung rechnen musst und die Kapazität der USV über die Jahre sinken wird.
Ich habe das so verstanden, daß dieser Eco-Steckplatz keine "Batterie-Absicherung" hat, sondern quasi wie ein "normaler" Verteiler funktioniert - nur daß er auch gegen Überspannung abgesichert ist . Sprich, wenn der Strom ausfällt/weg ist, dann werden nur die Master und die 2 darunter "Batterie-Abgesichert" (bei mir die DS und das A1-Modem/Router-Hybrid) und der letzte Anschluß ist einfach "tot". Oder ist dem nicht so?
https://www.bedienungsanleitu.ng/eaton/ellipse-eco-650/anleitung?p=10

LG, Christoph.
 
  • Like
Reaktionen: Stationary

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.107
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.991
Punkte für Reaktionen
2.010
Punkte
259
Es gibt wenn ich mich nicht ganz täusche nur eine Masterdose, (die oberste) dort sollte die DS angesteckt sein. 1 Eco, das ist die unterste, und 2 Surge Protection. Sollten mehrere Geräte ausgeschaltet werden, entweder mit Verteiler arbeiten, oder die Geräte müssen über das Netzwerk ausgeschaltet werden können.
 

Christoph Leb

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2023
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Surge Protection = Überspannungsschutz?

Richtig. EINE Masterdose (an der hängt auch meine DS) - Darum geht es ja in erster Linie: die DS zu schützen.
Darunter hängt mein Modem/Router-Hybrid an einer weiteren "Batteriegepufferten Ausgangssteckdose" (Originalausdruck des Herstellers).
Die nächste darunter ist frei (wüsste nicht, was ich da dran hängen sollte). Und auf der letzten sogenannten ECO-Steckdose hängt ein Verteiler für alles mögliche wie Monitor, Drucker, Soundsystem, Lampe, usw...)
Wichtig war mir nur: Wenn das Modem/Router-Teil keinen Strom mehr hat (USV hat sich abgeschalten), ist es eben aus. Startet aber nach wiedererlangtem Strom hoffentlich wieder neu (muß ich morgen mal testen)

LG,
Christoph.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.991
Punkte für Reaktionen
2.010
Punkte
259
Monitor, Drucker, Soundsystem, Lampe, usw..
Wozu brauchst Du das denn in solch einem Moment alles.
In erster Linie soll die USV Dich / Deine DS vor Datenverlust schützen.
Dafür reicht es wenn die DS zb. Nach 5 Min. in den Abgesicherten Modus geht, USV abschaltet, DS geht ganz aus.

Wiedereinschalten wenn Strom wieder da ist, geht gut solange der Strom bleibt, gibt es mehrere Ausfälle kippt die USV mangels Ladekapazität irgendwann nur einfach ab, DS wird hart ausgeschaltet, Daten am Ende trotz USV hinüber.
Zudem kommt der Alterungsprozess vom Akku hinzu wodurch die Gesamtlaufzeit sich bis auf die Hälfte reduziert. Da bist Du froh, wenn sie aus den genannten Gründen nicht mehr einschaltet.
 

seifenchef

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2017
Beiträge
145
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
In erster Linie soll die USV Dich / Deine DS vor Datenverlust schützen.

Dafür reicht es wenn die DS zb. Nach 5 Min. in den Abgesicherten Modus geht, USV abschaltet, DS geht ganz aus.
Hi,

Exakt das von Dir geschilderte ist meine Ansicht.
Meine Frage:
Ich habe DS2419+ und möchte nun durch die instabile Stromversorgung der Zukunft unbedingt eine USV.
Keinen Schrott, soll Qualität sein.
Aber nur Grundanforderungen des sicheren Herunterfahrens.

Dank im Voraus
seifenchef

Guten Rutsch allen!
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519

BirdofPrey

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
17. Jan 2015
Beiträge
193
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
34
Surge Protection = Überspannungsschutz?

Richtig. EINE Masterdose (an der hängt auch meine DS) - Darum geht es ja in erster Linie: die DS zu schützen.
Darunter hängt mein Modem/Router-Hybrid an einer weiteren "Batteriegepufferten Ausgangssteckdose" (Originalausdruck des Herstellers).
Die nächste darunter ist frei (wüsste nicht, was ich da dran hängen sollte). Und auf der letzten sogenannten ECO-Steckdose hängt ein Verteiler für alles mögliche wie Monitor, Drucker, Soundsystem, Lampe, usw...)
Wichtig war mir nur: Wenn das Modem/Router-Teil keinen Strom mehr hat (USV hat sich abgeschalten), ist es eben aus. Startet aber nach wiedererlangtem Strom hoffentlich wieder neu (muß ich morgen mal testen)

LG,
Christoph.
Du hast alles "richtig" angeschlossen für dein Ziel, laut Datenblatt.
 

Nanuk

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2014
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Hallo,
welche Geräte man gegen Stronausfall schützen will, muss sich jeder selbst überlegen. In Bezug auf die DiskStation ist es so, dass sie nach der eingestellten Zeit bzw. wenn der Akku-Strom "niedrig" ist, in den sicheren Modus wechselt - also z.B. alle Dienste beendet und die Platten demountet. Dort bleibt sie aber. Sie fährt nicht runter, sondern wartet - es sein denn man hat die Option "USV herunterfahren" gewählt. Dann macht die USV Schluss und die angeschlossenen Geräte auch.
Mein Test mit einer neuen Eaton 650 und drei angeschlossenen Synos ergab, dass der Zustand "Akkustrom niedrig" nach 31 Minuten eintrat und die drei DiskStations in den Stand-by-Mdus gingen. Danach habe ich gewartet, wie lange es dauert, bis der USV und den angebundenen Geräten der Saft ausgeht. Eine Stunde nach dem simulierten Stromausfall habe ich die Geduld verloren und die USV wieder eingesteckt, mit der Folge, dass die Rechner alle Dienste bis auf einen (Drive-Sync) wieder aktiviert haben.
Was sagt uns das? Die Akku-Leistung hat - zumindet im Neuzustand und bei Stand-by-Modus der Synos - viel mehr Reserven, als man vermutet.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat