USV für DS220+, reicht diese aus?

NotYet

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2020
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Kommt auf deine Anforderung an, würde ich mal so frech antworten ?
Zum kurzen Absichern bei Stromausfall mit kontrolliertem Herunterfahren völlig ausreichend.
Allerdings hatte ich persönlich beim Kauf von dem Hersteller Pech. Leider lies sich die nicht in Betrieb nehmen. Nach Rücksprache mit dem Hersteller als Defekt zurück geschickt. Habe dann vom Wettbewerb APS gekauft. Aber wie gesagt... bestimmt nur ein unglücklicher Einzelfall
 

AdvancedFabian

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2020
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
58
Genau, Anforderung ist, dass meine privat genutze NAS vor Stromausfall geschützt ist und dann ordnungsgemäß runterfährt. Dabei möchte ich die kosten für diese Absicherung sowohl bei Anschaffung als auch Folge- &Stromkosten im vernünftigen Rahmen halten.
 

bekoda

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2014
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Hast du sie gekauft und funktioniert sie??
 

Simon88

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2015
Beiträge
190
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
APC ist auch nicht besser oder zumindest langlebiger, hatte früher immer für so Zwecke (muss günstig) eine APC USV BE700G-GR zu ca. 70 Euro (heute viel teurer). Ist der Akku nach 3-4-5 Jahren hin gewesen, halt ne neue, da die Original-Akkus fast so viel kosten wie eine Neue und die kompatiblen Akkus in aller Regel Mist waren.
Danach gedacht mehr Geld zu investieren, wurde eine APC USV BR900G-GR - kurz vor Garantieende hatte der Akku nur noch 10-15 Minuten Laufzeit.
Neuen Akku erhalten, evtl. 5 Minuten mehr.
Dann neue Ersatz-USV erhalten, Akku war wieder bei 30-40 Überbrückungszeit.
Jetzt ca. halbes Jahr später ist der Akku wieder bei nur noch der Hälfte, ca. 17 Minuten und das obwohl die USV kein einziges Mal überbrückte.
Aber der Service war zumindest einwandfrei.

Also kaufe etwas günstiges, denn jeder Ersatz-Akku (tlw. quasi 2 Stück miteinander verbunden) für eine APC kostet mehr als so manche günstige USV.
Früher hielten die Akkus 5-10 Jahre, genau weiß ich es nicht mehr - aber eine von Effekta war so um den dreh alt, als diese in Rente ging.
Das einzig gute bei APC ist der Laufzeit-Rechner, der relativ realitische Werte anzeigt - mit welcher Überbrückungszeit man bei welcher USV mit welcher Last (Watt der Geräte) rechnen kann.

Also nimm ein Teil für etwa 100 Euro und fertig, z.B. Bewertungen bei diversen Händlern vergleichen, kann helfen. Aber nicht alles glauben / ernst nehmen, viel Nullchecker dabei, die schlecht bewerten, weil der Karton zu viel Luft hatte, das Kabel zu kurz, mit Her... geliefert oder sonstiger belangloser Rotz.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.286
Punkte für Reaktionen
3.761
Punkte
414
APC ist imho Marktführer, zumindest im Consumer Bereich, habe gerade einen neuen Akku (no name) eingebaut, nach 5 Jahren, Software ist ok, kannst aber auch jede x-beliebige Line-interactive nehmen.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Akku nur noch 10-15 Minuten Laufzeit.
Neuen Akku erhalten, evtl. 5 Minuten mehr.
Das Problem ist leider, dass die meisten oft vergessen das Datum vom Batterietausch zurückzusetzen. Dies kann aber nicht an der Diskstation angesteckt gemacht werden.
Die APC muss dazu wieder kurz an den PC angesteckt werden und mit dem kostenlosen Programm PowerChute dann aktualisiert werden.
Datum vom Batterietausch aktualisieren:

usv_battery_tauschdatum_deutsch.jpg
Als Datum kann leider immer nur das gerade aktuelle Tagesdatum eingetragen werden.
Also bitte nicht vergessen nach dem Batterietausch auch das "Tauschdatum" mittels Software in das Gerät einzutragen, siehe Bild oben.

Die Batterie ( n ) laufen im Normalfall 3 bis 5 Jahre, kommt auf die Umgebung, die Temperatur, die Belastung usw an.
Auch die bei der Erstinbetriebnahme eingestellte Empfindlichkeit der APC hat dann später Einfluss auf die Batterielebensdauer.
So führt zwar die Einstellung "Niedrige Empfindlichkeit" zu einer längeren Batterielebensdauer aber dafür sind die angeschlossenen Geräte nicht so gut geschützt. Die Einstellung "Hohe Emfindlichkeit" ist sehr gut für PC, Server, NAS usw. aber geht halt auf die Haltbarkeit der Batterien da die USV öfter in den Batteriemodus geht.

usv_empfindlichkeitseinstellung.png

Bitte niemals vergessen die USV geht ja nicht nur bei einem tatsächlichen Stromausfall auf Batteriebetrieb sondern jedesmal wenn an der Netzversorgung Probleme Auftreten.
Dies wird dann im Menü "Ereignisse" angezeigt:

usv_34_ereignisse.jpg

Meine USV hat seit dem letzten Reset 34x auf Batteriebetrieb umgeschaltet wegen Störungen in der Netzversorgung.

Wegen der "Nachbauten" Batterieproblematik ist es relativ leicht mit Bildern zu erklären, das ist ein Originalakkupack meiner USV, siehe Signatur unten, besteht aus 2 Akkus:

usvakku_foto5_verkabelung_beschriftet.jpg

wenn man vom Originalakkupack die Folie abzieht, dann kommen die "Originalbatterien" zum Vorschein:

usvakku_foto2_verkabelung_beschriftet.jpg
alle Bildquellen = eigene Bilder, können gerne jederzeit und überall verwendet werden. Ich verzichte auf eine Quellenangabe, ich erkenne meine Bilder auch so im Netz wieder...


ich denke die Bilder sagen alles....
https://www.mtk-handel.de/akkus/12v-bis-20ah/635/vision-cp1290/12v-9ah

Akkupack entnehmen, grüne und rote Folie abziehen, altes Akkupack aufstellen, neues davor und dann ein Kabel herunter und gleich am neuen Akkupack anstecken, dies mit allen 4 Drähten machen. So kann man sich im Normalfall nicht vertun und falsch verkabeln wenn man ein Kabel abzieht und sofort am neuen Akkupack ansteckt.
Akkus zusammenschieben und zusammenkleben, danach Datum aktualisieren in der Software und 3-5 Jahre Ruhe haben.

Zurück zum eigentlichen Thema:
vom Preis her ist die Bluewalker natürlich Wahnsinn, bleibt die Frage der Qualität usw. aber vom Preis her kannst du damit fast nichts falsch machen.
Langzeiterfahrung wäre halt jetzt interessant und zwar nur im Bezug auf das Gerät selbst, nicht auf die Akkus. Die sind bei einer USV immer nur Verbrauchsgut und müssen eben am Ende ihrer Batterielebensdauer ausgetauscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Simon88

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2015
Beiträge
190
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Danke Kurt, habe ich alles exakt nach Vorschrift gemacht. Der Support hat den offiziellen Weg natürlich immer beschrieben, im Handbuch / Internetseite steht es ja auch.
Wie gesagt selbst das Ersatz-Original-Akkupack von APC hatte nur ca. die halbe Laufzeit im Vergleich zum Neukauf.
Danach neue USV bekommen, war dann eben gut ... für ca. ein halbes Jahr und jetzt bricht die Laufzeit wieder ein.
Es reicht, aber für 15-20 Minuten Überbrückung kaufe ich nicht so eine teure USV - das konnte (deshalb mein Beispiel) sogar die alten USV für damals 70 Euro (eine bessere Steckdosenleiste) besser.
Ersatz-Akku und Ersatz-USV beides auf Garantie, was hervorzuheben ist - da Akkus in der Regel nicht in die Garantie fallen.
Deshalb Service sehr gut, aber von den Produkten bin ich enttäuscht.
Was früher die Dinger für 70 Euro konnten, erreichen nicht einmal mehr die Geräte für 200 Euro.
Ich werde deshalb als nächste USV etwas anderes testen, k.A. welchen Hersteller.

Zu kompatibeln Akku, mist Mist meinte ich, dass die Laufzeit bei weitem nicht den Werten einer neuen USV entspricht. In der Regel etwa die Hälfte.
Aber wie gesagt, das war auch mit dem Original-Ersatzakku so - angeblich war er neu, kein Refurbished o.ä.
Erst mit der Ersatz-USV war es wie vor 2-3 Jahren, aber eben nur ein paar Monate.
Der Einbau bzw. das "Aus 2 Akkus machen einen" ist das geringste Problem.
Erfahrungen hatte ich mit obigen Modellen gemacht, daher kein Einzelfall.
 

otto55

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2021
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo!
Ich stehe auch vor der Entscheidung, eine USV für die DS220+ zu kaufen und bin total verwirrt von der unglaublichen Produktvielfalt. Bleiben wir mal beim Hersteller APC (Marktführer?) - kann mir dann jemand sagen, wo ich nachschlagen kann, was die Abkürzungen im Produktnamen bedeuten? Bei APC selber bin ich nicht fündig geworden.
Die USV-Kompatibilitätsliste bei Synology habe ich schon gefunden und werde mich daran orientieren. Aber ich wüsste halt gerne, was die ganzen kryptischen Abkürzungen bedeuten, um besser einschätzen zu können, was ich dann für's Geld bekomme.

MfG
otto55
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.387
Punkte für Reaktionen
952
Punkte
268
Ich bin gerade dran von PowerWalker / BlueWalker auf APC umzuschulen. Das nur weil die Installation in einem Land mit 110V ist. PowerWalker macht keine 110V Versionen.
Für alle anderen Fälle werde ich wieder PowerWalker nehmen. Einfach und zuverlässig, sehr gute Einstellmöglichkeiten, funktioniert bis ins kleinste Detail.
Mit APC habe ich lange nicht so gute Einstellmöglichkeiten.

Bei PowerWalker verwende ich immer die etwas teureren Modelle der Klasse VFI. Das aber vor allem weil die dann oft am Generator laufen müssenetc.
Ansonsten sind auch VI Modelle OK.

Bei PowerWalker gibt es auch keine zusammengeklebte 'Akkupackete' zum dreifachen Preis, sondern man kauft einfach gängige Akkus und steckt sie wenigen Minuten ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

AdvancedFabian

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2020
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
58
Hatte hier gar nicht mehr reingeschaut. Otto hatte mich gefragt welche ich gekauft habe, d.h. hier nochmal für alle zum lesen:

Eaton 3S550D Unterbrechungsfreie Stromversorgung , schwarz auf weiß

Das Gerät wird per USB-Kabel an der NAS angeschlossen.
d.h. wenn Strom über Batterie läuft, gibt die USV das Signal das die NAS sich sicher runterfährt.
Das Gerät wird auch direkt in der NAS Software erkannt und die Batterie-Laufzeit angezeigt.

Die LAN/TELEFON Eingänge nutz ich nicht, bei mir hängt nur die NAS dran.
Der USB-Anschluss ist für das beiliegende Kabel, ist glaub MALE-FEMALE USB oder wie das dort heißt.

Also short:
- Steckdosenleiste anschließen
- NAS in die Batteriebuchse (es gibt auch eine Reihe die nicht über Batterie läuft, siehe Symbole!)
- USB Kabel zwischen NAS und USV Verbinden
- NAS einloggen und schauen ob alles angezeigt wird, Gerät voll laden lassen. In der NAS kannst du einstellen wie schnell sie beim Stromausfall runterfahren soll, ich glaub ich hab das auf 3 oder 5 Minuten eingestellt, ich glaub ~30-45Minuten hält das Akku.
IMG_20210206_135851.jpg
Funktioniert echt gut, ist leise und hab auch schon Probeweise den Stecker gezogen. Hat alles sauber funktioniert.

Liebe Grüße,
Fabian
 
  • Like
Reaktionen: lackiem

bekoda

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2014
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Die Bluewalker-Powerwalker-VI-1000-STL habe ich mir auch geholt. Funktioniert tadellos.
 

otto55

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2021
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo!
Ich habe jetzt auch die von AdvancedFabian empfohlene Eaton 3S550 gekauft. Ausgepackt, angeschlossen - läuft. Top!
1613322924976.png
 
  • Like
Reaktionen: AdvancedFabian

AdvancedFabian

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2020
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
58
Kleiner Nachtrag:
1614328745908.png
Anscheinend gab es heute nen Stromausfall und alles hat ordentlich funktioniert. Sehr geil!
 

pctelco

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2015
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Bei mir läuft die "CYBERPOWER BR700ELCD Line-Interactive USV 700VA/390W", wie sie auch für unter 100 Euro im großen Fluss zu beziehen ist, seit inzwischen 3 Jahren ohne Probleme. Im Falle eines Falles, kann der Akku in Minuten gegen einen günstigen neuen ausgetauscht werden.

Bei mir ist, neben der Synology DS 420+, noch eine Fritzbox 7490 und mein Sicherungs-NAS Synologie DS 418 Play (diese fährt nur 3x in der Woche hoch um darauf zu sichern) an der USV angeschlossen und die Geräte würden bis zu rund 25 Minuten lang von der USV versorgt, jedoch lasse ich die DSsen nach 10 Minuten ohne Netzstrom herunter fahren (s. Bild).

Diese USV kann ich wärmstens empfehlen und nutze deswegen sogar noch eine zweite davon, nur für meine Fritzbox 6591 cable von Vodafon.
(Auch diese bereits seit über einem Jahr).

(klick macht groß)
1614333059828.png
 
Zuletzt bearbeitet:

AdvancedFabian

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2020
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
58
darf ich fragen wieso du deine Fritzbox extra mit NotStrom versorgst? was ist der Grund dahinter?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pctelco

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2015
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
@AdvancedFabian

Immer in der Hoffnung, dass bei Vodafon (mein Kabel-Internetanbieter) die Technik bei Stromausfall auch noch weiter versorgt ist und ich somit zumindest vorübergehend noch nach Hilfe telefonieren (Vodafon=VoIP-Telefonie) könnte und um den DHCP-Server auf der FB6591 vorübergehend am Leben zu halten. Wenn natürlich bei denen in der Technik auch der Strom weg ist, bringt meine temporäre Notstromversorgung für Telefon leider nichts, aber auch der DHCP-Server macht dann nur noch eingeschränkt Sinn. Also mehr zur Sicherheit, ohne zu wissen ob es im Falle eines Falles wirklich etwas bringt. Aber so teuer ist der Spaß zum Glück ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.493
Punkte für Reaktionen
818
Punkte
174
Nö, direkt im DSM unter Benachrichtigen
 
  • Like
Reaktionen: pctelco


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!