USV EATON Ellipse ECO 650 OHNE USB-Port

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

HHE3eich

Benutzer
ich habe eine gebrauchte EATON Ellipse ECO 650 gekauft und nicht bemerkt, daß diese keinen USB Port hat, bzw. bin ich davon ausgegangen, daß auf dem Foto der Port durch eine Abdeckkappe verschlossen war. Egal, es gibt keinen USB Port.

Wie würde ich diese USV jetzt konfigurieren?
Habe noch DSM 6.2.x

1749725945851.png

Zuletzt bearbeitet:
Ohne USB gar nicht.
Du kannst die DS natürlich dran anschließen, wissen, dass eine dran ist wird und kann sie aber nicht. Wenn der Ausfall länger geht, als der Akku hält, geht sie genauso "unsicher" aus, wie bisher.

• Like
Reaktionen: maxblank
das ist blöd, hat denn jede USV auch immer einen USB-Port?
und wenn die Steuerung nicht von der Diskstation kommt sonder zB von HomeAssistant?

Die USB Modelle haben USB im Namen, ja. z.B. EL650USBDIN. (DIN= Schukostecker, gibt auch noch z.B. IEC ("Kaltgeräte"))

Irgend ne "Bastellösung" wirds vermutlich schon geben, da bin ich aber ehrlich gesagt raus, ich drück meine Lichtschalter manuell ;)
Dann müsste dein SmartHome aber ständig die Spannung prüfen und du bräuchtest ein USV Server der darauf reagiert, und den könntest du dann in der DS in den Einstellungen mit der IP angeben. Aber ob sowas realistisch unkompliziert funktionieren würde, wie gesagt - keine Ahnung. Direkt HomeAssistant sicher auch nicht, weil auch da fehlt dann ja auch die USB Anbindung

demnach kann ich mit dieser USV an meiner Diskstation nicht viel anfangen, weil die ein kontrolliertes Herunterfahren nicht machen kann.
Was soll dann ein LAN-Port?

Zumindest nicht so, dass sie aus bzw. in den "Sicheren Modus" geht. Komplett nutzlos würd ich jetzt trotzdem nicht sagen, kurze Ausfälle können ja trotzdem abgefangen werden, oder auch ne Sicherung die rausfliegt, und wenn jemand da ist, kann man ja auch noch reagieren. (Dann aber unbedingt den Akku vorher prüfen!)

Die (hoffentlich) 2 Netzwerkanschlüsse sind Überspannungsschutz.

also dann ist es nichtmal ein verwendbarer LAN Port?
Ich dem Falle kann auch HomeAssistant nichts machen wenn das Teil nicht irgend eine Schnittstelle hat.

Ohne USB-Port weiss kein Gerät das der Strom nicht vorhanden ist und das es nun abgeschaltet werden soll. Verstehe nicht mal warum man so etwas baut und dann verkauft, macht doch keinen Sinn.

ist mir auch schleierhaft aber EATON hat es gemacht und jetzt hab ich den Salat.
Hatte gehofft, daß noch was über den LAN-Port geht.
k.A. ob man einen USB-Port nachrüsten kann, dazu müsste ich das Gehäuse auseinander nehmen....

Kann man bestimmt, ist vermutlich die Lite-Version und auf der Platine ist es vorhanden nur nicht verbaut. Ob es sich lohnt sei mal dahin gestellt, außer du weisst genau was du da machst.

nö, weiss ich nicht daher vermutlich wieder weiter verkaufen und eine mit USB besorgen ....

Würd ich auch. Ein Vermögen haste hoffentlich nicht bezahlt?

Bei gebraucht halt auch einrechnen, dass der Akku ziemlich sicher durch ist. Besonders wenn es sowas wie "Kellerfund" oder "steht seit Jahren rum" heißt. Da kannst du zu 100% von ausgehen, dass der Akku tot ist.

Gebrauchte Akkus bei USVs sind fast so schlimm wie gebrauchte HDDs in DSen

Ja, ohne den USB-Port kannste halt nur kurze Stromausfälle überbrücken und nix runterfahren. Einige nutzen das, um z.B. den Router noch am Leben zu halten, wenn der Strom weg ist, sodass beispielsweise eine Push Message nach extern gehen kann.

das Teil hat €30 gekostet und der Akku ist lt. Verkäufer-Angaben 3 Jahre alt.
Als Puffer für die Fritzbox könnte ich es tatsächlich noch verwenden
Für eine push-Nachricht im Stromausfall habe ich seit Jahren eine andere sehr zuverlässige Lösung

https://www.gsm-one.de/MOBILES-SCHA...301-V4/GSM-Fernschaltsystem-DRH-301-V4-MASTER

da geht die Meldung per SMS heraus und darüber hinaus kann ich per SMS den power-plug ein-ausschalten.
Damit kann man zB einen Router oder Modem, was sich aufgehängt hat ferngesteuert ein/aus schalten selbst wenn es keine Internet-Verbindung mehr gibt.

Bei 30 EUR brauchste dich jedenfalls nicht ärgern.

Aber 3 Jahre - der Akku wird tot sein, jedenfalls wenn die USV nicht genutzt wurde. Definitiv vorher testen, wenn du die kiste verwenden willst.

wie könnte ich das denn testen? Akku ausbauen und mit Multimeter?

habe gerade mal den LAN angeschlossen und die FritzBox merkt da nix ....
also kein neues Gerät im LAN ...

Einfach den Akku laden und dann abstecken und irgend ein Verbraucher dran, ne Glühbirne z.B. und einfach laufen lassen.

Die Netzwerkschnittstelle ist wirklich nur zum durchschleifen und für Überspannungsschutz, Netzwerk USV gibts in der Preisklasse denke ich noch nicht...

Bei Eaton habe ich keine 650 Eco ohne USB gefunden. Haste mal ein Bild mit den Anschlüssen von der USV ?

Merkwürdig. Tonne neue Kaufen.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat