USV DS 713+ und PC herunterfahren

kdfischer

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2013
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,

ich würde gern über meine DS 713+ den PC Windows 10 Prof. kontrolliert herunterfahren.

Alle Geräte befinden sich in einem 19" Rack.
24-port Switch Netgear GS724T
USV APC Smart-UPS SMT750RMI2UC
PC mit Windows 10 Prof.
DS 713+ mit DX213 RAID5 (SHR)

Die DS 713+ hängt an einem der 2 grauen Ausgänge der USV, der PC an dem anderen Grauen Ausgang. Die DX 213 hängt an einem der schwarzen Ausgänge zusammen mit dem Switch und einem USB-Sicherungslaufwerk, auf das nachts Hyper Backup schreibt. Die DS 713+ hat also die volle Kontrolle über die DX213 und die externe USB Platte, aber nicht über den PC. Die DS 713+ ist über USB mit der USV verbunden und hat diese auch erkannt, zeigt an, der AKKU wird etwa 50 Minuten reichen. Ich kann also den Strom ausschalten, die USV signalisiert das durch einen schrillen Piepton, alles läuf ganz normal weiter.

Die DS 713+ wird jetzt kontrolliert inkl. der DX 213 und der USB-Platte heruntergefahren. Wie kann mit der DS 713+ auch der PC heruntergefahren werden?

Hat da jemand Erfahrung, wie das sinnvoll gemacht wird?

Gruß
K.-D.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Mit Windows NUT Client,
die deutsche Übersetzung ist an manchen Stellen etwas holprig, so steht dann beim Beginn für den Countdown "Aussterben in XX", also Herunterfahren PC in XX.

Details und wie Win Nut Client am PC läuft und was du im DSM machen musst, siehe dann hier:
https://www.synology-forum.de/threads/usv-fuer-ds220.120552/page-3#post-1066104

PS: der Switch muss am batterieausgang der USV hängen, er muss in Betrieb bleiben bei Stromausfall!

Bei Stromausfall bekommt dann dein PC über das Heimnetzwerk das USV Signal geleitet und du stellst mit Windows NUT Client > "die Einstellungen" > "Optionen zum Herunterfahren (PC)" ein bei wieviel % Akkuleistung das automatische Herunterfahren vom windows PC eingeleitet werden soll.
Ich habe es hier recht hoch angesetzt so dass der PC sehr früh nach Stromausfall runterfährt, da damit eine große Last von der USV weg kommt und die Laufzeit für den Batteriebetrieb für die Synology wieder stark ansteigt.

Anmerkung:
Im Windows NUT Client muss bei mir in der Zeile UPS Name eingetragen werden ups sonst geht es nicht und die Zeilen mit Anmeldung und Kennwort sind bei mir leer.
Nicht vergessen die IP von deinem PC in die Liste der berechtigten Geräte im DSM eintragen in der dortigen USV Tabelle berechtigte Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:

kdfischer

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2013
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Habe ich installiert, Windows NUT Client Version 2.0.7722.30975
In der Liste der DS 713+ habe ich unter "Zugelassene Diskstation-Geräte" die lokale IP des PC eingetragen
Im NUT Client unter Verbindung NUT Host habe ich die lokale IP der DS 713+ eingetragen und UPS Name ups
NUT Port 3493 war bereits eingetragen, sollte aber lokal doch nicht relevant sein.

Es kommen im NUT Client keine Daten der USV an. Scheint keine Verbindung zu bestehen
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Im Windows NUT Client, was steht da aktuell in der untersten "Statuszeile"?
Also der unterste weisse Balken, ist da eine Info oder ein Hinweis zu sehen?
Im Idelfall steht dort dann [Id xx: Datum Uhrzeit] Verbindung zum Nut Host IP_DEINER_DS713:3493 hergestellt.

Was steht da also im Augenblick bei dir dort?

Im Register "Verbindung" vom Windows NUT Client bitte ausprobieren folgende Einträge für "Anmeldung/Passwort",
einfach durchprobieren ob deine USV dort Einträge zwingend benötigt, probier mal:

apc/apc
apcuser/apc
APC/APC
admin/admin
admin/admin01
##unknown/backdoor
admin/1234
admin/password
root/password

Probier die mal durch ob deine APC eine Zeile davon akzeptiert.
Hier bei mir wie erwähnt habe ich beide Zeilen leer und es funktioniert mit meinem APC Model, siehe Signatur.
 
Zuletzt bearbeitet:

kdfischer

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2013
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Da steht nichts. Ist leer. Wenn ich an den Einstellungen etwas ändere, wird das dort vermerkt
 

kdfischer

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2013
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
So sieht das aus
 

Anhänge

  • NUT Client.jpg
    NUT Client.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 5

kdfischer

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2013
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
alle Einträge Anmeldung/passwort habe ich getestet. Passiert nichts
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Ich muss noch nach der weiteren Liste suchen welche user/pw eventuell sein könnten, finde die gerade nicht, hatte die aber schon mal im Forum gepostet.
Jedenfalls kommt da im Augenblick gar nichts an.

In der DS713 ist der USV-Server aktiviert und du hast die IP Adresse vom PC in die Liste mit den 5 Möglichkeiten eingetragen und danach die Liste rechts unten mit dem blauen OK geschlossen > Liste verschwindet > DSM>Systemsteuerung>Hardware&Energie>Register USV ist wieder zu sehen und AUCH HIER hast du rechts unten mit dem blauen "Übernehmen", die Einstellungen der Liste bestätigt?

Dann sollte eigentlich die DS713 die USV Daten an den WIN NUT Clienten durchreichen.

Kannst du Name und PW noch freilassen und schauen was du im Windows NUT CLient erhältst bei:

winnut client > Datei > USV-Variable > neues Fenster > auf das PLUS links von ups klicken, da sollten weitere Einträge aufklappen wie
battery
device
driver
input
ups

winnut_client_2_0_usv_variablen.png

Bitte auch noch mal Prüfen ob da nicht eine Firewall oder andere Regel den Netzwerkverkehr für Port 3494 im Netzwerk ver-/behindert.
In der Liste der USV Variablen da solltest du jene Daten sehen welche deine USV liefert, bzw welche von der DS713 übermittelt werden in das Netzwerk.
Jede USV liefert unterschiedliche Daten und stellt diese zur Verfügung.

PS:
Habe noch etwas gefunden.
Bitte probier bei Login:
upsmon/secret
monuser/secret
 
Zuletzt bearbeitet:

kdfischer

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2013
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Eben habe ich den Fehler gefunden. In Verbindung Abrufintervall stand nach der Installation 0. Habe ich auf 1 gesetzt und die Daten waren da. Wobei mir nicht ganz klar ist, welche Größe 1 ist, bzw. welcher Wert denn richtig ist. Aufgefallen ist mir noch, die Anzeige der Batteriespannung geht bis 18 V. Die UPS arbeitet aber mit 24 V.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Prima.
Abrufintervall müssten Sekunden sein, wie oft dein PC die Daten der USV anfordert.
Das erklärt warum bei 0 nichts kam, da keine "Anfrage" an die USV gesendet wurde.

Batteriespannung 18V ist die Polspannung an den Batterien, wenn du 24V hast, dann sollte bei vollen Akkus und korrekter Ladung bei 100% in etwa 27,1 bis 27,6 Volt stehen. Das ist also die aktuelle Ladespannung welche an den Polen der Batterien in der USV gerade anliegt.
So siehst du sofort ob die Akkus korrekt geladen/erhalten werden.

Ah jetzt weiß ich was du meinst
du musst die Anzeige kalibierieren

Ich habe die Batteriespannung stehen auf:
Win nut > die Einstellungen > neues Fenster > Kalibrierung > Batteriespannung Min: 16 Max 28
dadurch geht die Skala von ganz links 16V auf ganz rechts 28V du solltest den Zeiger dann etwa auf halb 5 stehen haben bei ~ 27V
bei Stromausfall und wenn alle Akkus iO sind sollte die Anzeige im Batteriestrombetrieb etwa 24V sein.
WENN die USV mit einer Polspannung von 24V arbeitet!
Die 24V werden durch entsprechende Zusammenschaltung der 12V Batterien erreicht.

Für USV Anlagen wo zB nur 1 Akku verbaut ist und somit nur 12V vorhanden sind die Kalibrierung dann min 9V max 18V einstellen
So werden der Bereich der Ladespannung ~ 13,3V und der Batteriespannung im Batteriebetrieb (sollte nie unter 12V fallen! Ansonsten Akku Austauschen) 12V gut abgedeckt und der Zeiger kann es vernünftig Anzeigen.

Die Zahlen der Kalibrierung sind der Beginn und das Ende der Zeigeranzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: kdfischer

kdfischer

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2013
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Erstmal vielen Dank für die Hilfe. Werde aber sicherlich noch Fragen zum Thema haben
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.135
Punkte für Reaktionen
3.663
Punkte
414
Die DX 213 hängt an einem der schwarzen Ausgänge
die sollte auch an einem der grauen Ausgänge hängen, sonst crasht dir dein RAID 5 auf der DX.
Ich habe dafür eine 3 fach Steckdosenleiste mit Kaltgerätestecker gebaut.
 
  • Like
Reaktionen: kdfischer

kdfischer

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2013
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Die schwarzen Ausgänge hängen doch auch am Akku und liefern Strom, solange welcher da ist. Die DX 213 hat doch kein eigenes Leben und wird vollständig von der DS 713+ gesteuert. Die grauen Ausgänge sind gemanagt und können mit der APC-Software zu einer Gruppe zusammengefasst werden. So habe ich es lt. APS-Support verstanden. Die Software habe ich aber nicht installiert. Wenn ich den Netzstrom der USV ausschalte, läuft alles ganz normal weiter. Switch und USB-Platte hängen ja auch an dem schwarzen Ausgang mit umbebauter Mehrfachsteckdose.
Wie bist Du zu dem Schluss gekommen, dass es die Grauen Ausgänge sein müssen?
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.135
Punkte für Reaktionen
3.663
Punkte
414
ah, ok, sorry, da war ich auf dem Holzweg.
 

kdfischer

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2013
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Es gibt hier noch ein Problem mit dem PC. Sobald der in Deep Standby geht, ist der NUT Client nicht mehr verbunden und verbindet sich auch nicht wieder, wenn der PC wieder wach wird. Erneut verbinden funktioniert wohl nur manuell.

Bedeutet das, der PC würde nicht heruntergefahren, wenn die Verbindung aus ist?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Keine Ahnung, habe ich nicht probiert. Ich arbeite am PC und da ist er dann immer an, wenn ich nichts mehr machen möchte, dann schalte ich den PC ab.
Aber nur zur Sicherheit im windows nut client in "die Einstellungen" > Register "Verbindung" hast du da ganz unten rechts auch den Haken gesetzt auf "Stellen Sie die Verbindung wieder her" ?
Den normalerweise sollte der PC dann nach dem Aufwachen die Verbdung sofort wieder herstellen mit der USV.
 

kdfischer

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2013
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
War nicht gesetzt.
Der PC läuft hier durch, geht aber deep standby, wenn er nicht genutzt wird. Der Verbrauch geht damit auf etwa 3W. Wenn er dann einfach abgeschaltet wird, ist das eh egal. Wenn die Verbindung jetzt automatisch wieder hergestellt wird, ist das ok. Wenn der Client als Dienst auf Systemebene laufen würde, wäre das perfekt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat