USB Station 2 verliert immer die Festplatte

Itaka

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2009
Beiträge
247
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Guten Abend,

ich habe eine Synology USB Station 2 eingerichtet und eine USB Festplatte angesteckt. Auf der Festplatte ist eine Kopie der eigenen Musik. Diese soll damit für die SONS Multiroom Lautsprecher auch dann im LAN erreichbar sein, wenn kein PC eingeschaltet ist.

Die 250 GB Festplatte habe ich wie verlangt mit FAT32 formatiert und den Hauptordner mit usbshare benennt. In diesen Ordner habe ich dann den Ordner Musik vom PC kopiert. Als etwa die Hälfte (20 GB) kopiert war bekam ich eine Fehlermeldung, es sei keine Festplatte vorhanden. Ich habe überprüft ob zufällig die Festplatte defekt sei. Das ist aber nicht der Fall, am PC eingesteckt ist die Festplatte samt Musikdateien vorhanden.

Wie ich mich auch abmühe, werden mir wieder an die USB Station angesteckt nur zwei Printerserver angezeigt, aber die Festplatte nicht mehr.

Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich das Ganze zuverlässig zum Laufen bringe?

Danke
Itaka

N.B. die Printerserver brauche ich nicht.
 

Itaka

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2009
Beiträge
247
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Ich bin irritiert. Frage an den Administrator: Habe ich mein Problem ins falsche Forum gepostet? Dann bitte verschieben!

Kann es tatsächlich sein, dass sich hier niemand mit dieser Synology ein bisschen auskennt?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Vermutlich kennt dies DS wirklich niemand, sonst hättest Du schon eine Antwort, Idee bekommen.
Aber was mich etwas irritiert, 250 GB HDD mit Fat 32 formatiert?
Du solltest es mal mit Ext4, NTFS, oder exfat versuchen.
 

Itaka

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2009
Beiträge
247
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo Benie,

danke, dass du mir antwortest. Die Festplatte war mit NTFS formatiert. Das ergab beim Einrichten eine Fehlermeldung. Ich habe dann in der Hilfe die man im Dashboard der usbstation über den Browser findet nachgelesen und da wurde FAT32 gefordert.

Mit FAT32 formatiert wurde die Festplatte erkannt und konnte als usbshare eingetragen werden. Danach hat das auch funktioniert bis etwa die Hälfte der Musik darauf kopiert war. Doch dann wurde die Festplatte nicht mehr erkannt. Ich werde testen ob exfat vielleicht besser geht und hier rückmelden.

Vielleicht noch kurz wozu das Ganze, denn diese Funktionalität hatheute fast jeder Router onboard. Das wurde auch in diesem Anwendungsfall bisher durch den Router geleistet,
Dann kam eine Meldung von Swisscom, dass die Digitalisierung voranschreite und ihre Cloud die NAS ablöse. Damit werde diese Router Funktion mit Fernwartung Ende März deaktiviert.
Um Sonos weiter zu betrieben muss man nun entweder einen Dienst abonnieren wie Spotify, einen PC eingeschaltet lassen, ein Handy mit grossem Speicher besitzen, oder eine simple NAS Lösung wie die usbstation im LAN haben. Eine Diskstation

Itaka
 

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Okt 2016
Beiträge
2.324
Punkte für Reaktionen
410
Punkte
123
Denke da wäre ehr ein neues Gerät besser.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Kann es tatsächlich sein, dass sich hier niemand mit dieser Synology ein bisschen auskennt?
Na ja, das ist keine DiskStation im heutigen Sinne, sondern fällt eher in die Kategorie Device Server. Das Gerät kam vor über 13 Jahren auf den Markt und hatte vermutlich auch keine sehr große Verbreitung. Da kann es durchaus sein, daß Du hier sehr lange auf eine Antwort warten mußt, die Dir weiterhilft.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Als etwa die Hälfte (20 GB) kopiert war bekam ich eine Fehlermeldung, es sei keine Festplatte vorhanden.
Kannst Du die Festplatte zum Kopieren der Daten nicht erst einmal direkt an den PC hängen? Und dann nach dem Aufspielen aller Daten mit der USB Station?
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Itaka

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2009
Beiträge
247
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Kannst Du die Festplatte zum Kopieren der Daten nicht erst einmal direkt an den PC hängen? Und dann nach dem Aufspielen aller Daten mit der USB Station?
Ja klar, ich habe dann die vielen Musikdateien am PC angesteckt auf die Festplatte kopiert, aber die usb-station erkennt die Festplatte nicht mehr. Dabei habe ich alle denkbaren Möglichkeiten wie ausschalten stromlos machen, neu starten usw. durchgeführt. Ich habe dann testweise auch einen exfat formatierten Stick angesteckt, aber auch der wird nicht erkannt.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Hast Du es mal mit einen USB-Stick versucht? Wird der erkannt? Eine Festplatte benötigt natürlich eine stabile und vergleichsweise hohe Stromversorgung, nicht daß da etwas nicht mehr funktioniert?
 

Itaka

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2009
Beiträge
247
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Genau das habe ich versucht. Der Stick ist mit exfat formatiert und er wurde nicht erkannt
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.593
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Wurde der Stick wirklich nicht erkannt oder wurde lediglich das Volumen darauf nicht eingebunden, weil beispielsweise exFAT nicht unterstützt wird bzw. das exFAT-Paket nicht installiert ist?
 

Itaka

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2009
Beiträge
247
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Es wurde kein Laufwerk gezeigt
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.440
Punkte für Reaktionen
427
Punkte
109
Da dein Gerät lt. Datenblatt nur Festplatten bis 2 TB unterstützt wäre es vielleicht möglich daß es Probleme mit GPT hat, ich würde mal schauen ob die verwendete Platte/Stick mit MBR formatiert ist.Evtl gibt es auch eine leere Backupbatterie im Gerät, da kommen auch immer die exotischsten Fehlermeldungen.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.593
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
@Rotbart du scheinst ein anderes Datenblatt als ich zu bekommen.

@Itaka heißt also in der Systemsteuerung >externe Geräte taucht kein Stick oder Festplatte auf? Dann ist wohl deine USB Station defekt.

Mit exFAT wirst du keinen Erfolg haben. Das wird nicht unterstützt.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Laut Datenblatt werden 2x 3TB USB HDD unterstützt, allerdings müssen die eine eigene Stromversorgung haben. exFAT geht nicht laut Datenblatt.
Ich tippe aber auch eher auf: defekt.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Die Betriebsanleitung ist von 2011, das Datenblatt die Revision von 2012. Vermutlich gab es zwischenzeitlich ein DSM-Update, welches die mögliche Kapazität hochgeschraubt hat. Das Datenblatt erwähnt auch Ubuntu-Kompatibilität, das Handbuch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Rotbart

Itaka

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2009
Beiträge
247
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Meine Festplatte ist eine 250 GB, aber das ist eine 2,5 Zoll Platte die keinen Stromversorgungsanschluss hat und ihre Energie ausschliesslich über das USB Kabel bezieht.
Mit der Stromversorgung für die Festplatte sehe ich jetzt einen Ansatz, dass die USBStation die HDD nicht zuverlässig anlaufen lassen kann. Ich kann das am kommenden Mittwoch durchchecken. Ich schaue ob ich einen grossen Stick mit FAT32 formatieren kann, denn dieses Format ist ausdrücklich verlangt.
 
Mitglied seit
25. Mrz 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Hi Itaka,
leider kann ich aufgrund des Alters des Grätes die Spezifikationen des USB-Anschlusses nicht sehen.
Daher mein Vorschlag:
USB-Stick mit 2 oder 4 GB testen, ob der USB Anschluss überhaupt sauber funktioniert.
Anstecken, formatieren und mal was drauf kopieren.
Danach das Gleiche mit deiner Festplatte.
Falls hier dann differenzen auftreten kannst mal eine 3,5" externe HDD mit externer Stromversorgung testen.

Poste hier mal die Ergebnisse.
Evtl ist hier auch was mit dem USB Anschluss im argen...
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
USB 2.0, steht im Datenblatt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat