USB-Soundkarte an DS418j

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.447
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Moin
Dort wird beschrieben, wie man USB-Treiber oder ähnliches nachträglich installiert, oder so in etwa.
Diese Möglichkeit ist gut beschrieben und ich könnte dieser Anleitung gut folgen.
Meine Frage ist: Dort wird beschrieben, dass man einen Code einkopieren soll.
Erkennt jemand anhand des Codes, od bieser nur für Treiber der innerhalb der Anleitung beschriebenen USB-Geräte funktioniert,
oder lässt sich daran erkennen, dass auch andere USB-Geräte verwendet werden können?

Also handelt es sich um einen speziellen Treiber nur für die in der Beschreibung gelisteten Geräte?
Ja und nein. :) Etwas Hintergrund: Synology hat mit DSM7 bestimmte Kernel-Treiber für USB-Geräte entfernt. Dazu gehören auch die Kernel-Treiber für USB Soundkarten. Was jetzt mit der Install.-Anleitung bei mariushosting gemacht wird ist einen Teil dieser Kernel-Treiber wieder zu installieren. Bei der Anleitung von mariushosting erfolgt das in dem die SynolCli Kernel Tools und SynoKernel USB Serial drivers Pakete installiert werden. Damit sind dann Treiber für bestimmte Geräte unter DSM 7 wieder bzw. zusätzlich vorhanden. Diese SynoKernel USB Serial drivers basieren m.W. auf Treibern die mal über die Webseite Jadahl.com zur Verfügung gestellt wurden. Da diese Webseite inzwischen offline ist findet der Support zu den USB Serial drivers jetzt eigentlich hier statt: https://github.com/robertklep/dsm7-usb-serial-drivers. Dort kannst Du dann auch nachlesen für welche USB Geräte Treiber angeboten werden und somit dann auch nach der Installation der SynoKernel USB Serial drivers vorhanden sind.

Daher auch das ja und nein. Ja es können/werden auch noch andere USB Geräte als die bei mariushosting aufgelisteten unterstützt und nein USB Soundkarten gehören m.W. leider nicht dazu. Genau weiß ich das aber auch nicht. Auf der Webseite zu den USB Serial drivers steht aber explizit:
Supported drivers:
cp210x
ch341
pl2303 (not for all platforms)
ti_usb_3410_5052 (not for all platforms)
Note: some USB serial devices may already be supported natively by Synology using its USB CDC ACM driver (/lib/modules/cdc-acm.ko).
Note: this repository is only for USB serial device drivers, it doesn't (and won't) provide drivers for other types of USB devices (TV tuners, Bluetooth, audio, etc).

Wenn das SynoKernel USB Serial drivers Paket also keine Treiber für Deine USB Soundkarte enthält dann bleibt nur noch der Hersteller der USB Soundkarte als letzte Hoffnung über, sprich dieser müsste dann - so wie es z.B. Suntek macht - extra Treiber für DSM 7 anbieten. Ob er das ggf. macht musst Du selber klären.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: dil88

maetsches

Benutzer
Mitglied seit
31. Dez 2008
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
OK,
dank deiner Erläuterung hat sich eine andere Frage für mich scheinbar geklärt. Denn ich habe es so verstanden, dass es ausreichend sei, über den Task eine USB-Abfrage einzurichten, ohne dass diese zusätzlichen Community-Pakete auf der DS installiert werden müssen. Habe jetzt nochmal nachgesehen und gelesen "Add" Pakete... Verstehe. Also bleibt es herauszufinden, ob oder welche USB-Soundkartentreiber vorhanden sind/ sein könnten...

Bei meiner USB-Soundkarte handelt es sich um eine über Amazon bestellte. Keine konkreten angaben zum Modell. Für PC´s kein Problem. Wird automatisch installiert. Müsste ich die Soundkarte also zunächst an meinem Rechner anstecken um so die Treiber herauszufinden? Oder ginge das auch an einem Linux-System, vielleicht sogar zielführender?

Mittlerweile bin ich gedanklich soweit, mir irgendein DLNA Gerät für die Stereoanlage zu basteln oder zu kaufen, wie es hier schon erwähnt wurde.
Wobei ich es schon praktisch fände, wenn es eine Lösung gäbe. Denn DS ist ja vorhanden und dann brauchts kein zusätzliches Gerät und kein zusätzliches Netzteil usw...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.447
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Da DMS ein Linux System ist brauchst Du auch Linux Treiber. Dein "Wird automatisch installiert" bezieht sich vermutlich auf Windows, was Dir dann bzgl. eines Linux BS nicht wirklich hilft. Also müsstest Du die Soundkarte unter einem Linux BS installieren und schauen ob das Linux BS (Debian, Ubuntu usw.) dann Treiber für diese NoName Soundkarte enthält und diese dann entsprechend einrichtet. Falls ja dann könntest Du unter Linux schauen welche Treiber dafür dann ggf. in Frage kommen und ob und wie sich diese ggf. bei DMS einbinden lassen. Dazu muss man allerdings wissen das DSM einen sehr alten Linux Kernel verwendet und es ist fraglich ob Treiber, die bei Deiner Testeinrichtung unter einem aktuellen Linux BS funktionieren, dann auch bei dem alten DSM Linux Kernel funktionieren.

Lange Rede kurzer Sinn: M.M.n. ein ziemlich hoffnungsloses Unterfangen, erst Recht wenn man nicht so der Linux Profi ist, es um eine NoName USB-Soundkarte geht und man es mit dem alten Linux Kernel von DSM zu tun hat.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: heavy

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Du schreibst, "das" sei zum einen nicht immer notwendig. Ich gehe davon aus, du meinst die beschriebene Vorgehensweise mit dem Erstellen eines Tasks,
um USB-Support hinzuzufügen. Wenn diese Vorgehensweise nicht "immer" nötig sei, welches wäre dann eine andere Vorgehensweise?
Damit meinte ich dass egal was für eine Anleitung er macht, er macht es immer mit dem erstellen des Tasks. Beim Teamspeak ist es eben sinniger das Docker Paket direkt über den Docker Manager vom DSM zu installieren und dann eine vorhandene Config von Hand überspielen. Durch die Ausführliche Begründung von @Jim_OS spielt das ja anscheinend eh keine Rolle mehr.
 

maetsches

Benutzer
Mitglied seit
31. Dez 2008
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Problem gelöst!!!

So, ich habe nach weiteren Suchen im Netz eine für mich gangbare Lösung gefunden!!! Yippieh!!!

Ich bin auf einen Bericht gestossen, der beispielsweise die App "Kodi" empfiehlt.
Habe ein altes handy genommen und die App installiert. Die App erzeugt einen DLNA-Server und wird im Netz eingebunden.
In der Synology Audio-Station wird das Handy als DLNA-gerät erkannt und man kann die Soundausgabe darauf umleiten.

Meine Steroanalage spielt seit ca. 5 Minuten die Audiodaten meiner Synology ab!

Perfekt!
Reicht für mich zunächst völlig aus.
Werde mir dann irgendwann mal ein anderes Gerät für die Stereoanlage zulegen.
Vielen Dank für eure Ratschläge usw.

Gruß
Mätsches
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Danke für die Rückmeldung dann bist du ja wie am Anfang schon erwähnt doch bei einem DLNA fähigen "Player" gelandet. Ich hatte auch geschaut gehabt ob wenn die DS Audio App läuft man sie dann Fernsteuern kann, es wurden aber nur meine DLNA Geräte angezeigt. Fernseher und Chromecast. "Nachteil" von DLNA ist halt dass ALLE die sich in deinem Netzwerk befinden ohne Zugriff Steuerung (Passwort) auf deine Musik, Bilder, Videos zugreifen können wenn du sie im Server freigeben hast.
 

maetsches

Benutzer
Mitglied seit
31. Dez 2008
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Es befinden sich zwar noch meine Kids im Netzwerk, aber sie dürfen gerne auf die DS zugreifen.
Sie müssen ihre Wünsche dann eben nur auf ihrem jeweiligen Mobilgerät abspielen, anstatt auf "meiner" Stereoanlage.
Aber dazu müssten draufzugreifen können. Diese wissen sie nicht und von daher werden sie auch nicht auf diese Idee kommen.
Praktisch haben Sie das noch nie gemacht
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.107
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Es befinden sich zwar noch meine Kids im Netzwerk, aber sie dürfen gerne auf die DS zugreifen.
Das mache ich auch so - allerdings haben meine Kids dafür ihre eigenen Benutzer mit entsprechenden Rechten auf die von ihnen genutzten Ordner.
 

maetsches

Benutzer
Mitglied seit
31. Dez 2008
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Bezüglich der Stereoanlage kann sowieso nur einer entscheiden, was abgespielt bzw. was empfangen werden soll. Von daher ist es egal, ob sich meine Kids anmelden oder ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.624
Punkte für Reaktionen
657
Punkte
134
[Klassiker] "...so lange ihr die Füße...sacht der Papa was in die Anlage gestreamt wird!"
 
  • Haha
Reaktionen: Thonav und plang.pl


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat