AVM Fritz!Box USB Scanner ohne PC auf NAS Scannen

Salzarg

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich würd gern meinen USB Scanner an die Fritz!Box hängen und ohne eingeschaltetem Computer entweder auf den internen Speicher der Fritz!Box oder auf einen NAS Ordner vom DS220+ scannen.
Hat jemand eine Idee wie sowas funktionieren könnte?

Über das Canon IJ Scan Utility kann ich zwar einen NAS Ordner auswählen auf den es über die Taste des Scanners speichert, das geht aber nur wenn der Rechner läuft :confused:
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.949
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Aus meiner Sicht geht das nur mit einer virtuellen Maschine auf der NAS, in den Du den USB Anschluss mit Deinem Scanner weiter reichst. Ist aber etwas frickelig einzurichten.
Oder einen Netzwerkfähigen Scanner nehmen, was meines Erachtens die bessere Lösung darstellt aber vermutlich eine Neuanschaffung bedeutet.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Genau. Ich nutze den ADS1700W wie viele hier als Netzwerk-Scanner. Ich hatte den aber auch lange an der DS angeschlossen und an eine dort laufende Win10 VM durchgereicht, die den Scan dann verarbeitet und aufs NAS gelegt hat. Mit der 220+ müsstest du da aber eher auf eine schlanke Linux VM gehen.
 

weyon

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2017
Beiträge
660
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
48

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Aber nicht der USB Scanner des TS.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ich hab ja auch geschrieben, dass ich den jetzt so nutze. Früher aber wie gesagt auch via USB an einer VM auf dem NAS. Denn da kann man auch OCR und höhere DPI einstellen, was der Scanner standalone nicht kann
 

Salzarg

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ok, für eine VM hab ich "noch" zu wenig RAM, mit den 2 Gig spring ich da nicht weit, am Montag sollte ein 16GB Ziegel im Briefkasten liegen, dann kann ich mich mal in die Richtung vortasten.

obwohl, mir fällt eben ein ich hab noch wo einen alten Raspberry Pi rum liegen, mit dem müsste es ja auch klappen, wenn ich an dem meinen Scanner an stecke (und meinen Drucker), der Pi hängt dann im W-LAN und speichert die Scans am NAS,..... gibts für solche vorhaben passende Anleitungen?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat