USB-Hub (USB-B) für Drucker, USV, USB-Laufwerk

sylvio2000

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2015
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Hi.
Ich nutze bisher 2 USB-Geräte an meiner 418play:
1. An der Rückseite: ein 4-fach USB-Festplattengehäuse
2. An der Vorderseite: USB-Drucker

Beides funktioniert problemlos, aber nun kommt eine USV dazu, die auch gerne angeschlossen werden möchte. Deshalb meine Frage:

Gibt es einen USB-Hub, den ich auf der Rückseite anschließen kann, um dann alle 3 genannten Geräte daran anzuschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Hier gibt es einen Thread über funktionierende Hubs
 

sylvio2000

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2015
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Den habe ich mir auch schon angesehen, aber in dem Thread geht es nur um USB-Laufwerke.
Bei mir ist die Problematik eine ganz andere:

Ich möchte 3 unterschiedliche Geräteklassen (USV, USB-Drucker und USB-Laufwerk) am gleichen USB-Port betreiben. Vielleicht hat jemand so etwas schon gemacht und kann mir einen geeigneten USB-Hub empfehlen.

Edit: Ich habe in meinem Eingangspost einen Fehler korrigiert. An der Vorder- und Rückseite befinden sich ganz normale USB-A Anschlüsse und kein USB-B.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Worin siehst Du das Problem? weshalb sollte dieser Hub nicht unterschiedliche Geräte handhaben können?

Verate und doch mal mehr über Deine genutzte DS, DSM usw. dann schießt man am Ende nicht nur ins blaue. zb. USB 2.0 od. 3.x usw.
 

sylvio2000

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2015
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Ich nutze eine DS418play mit DSM 7.1.1. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob es sich um USB2.0 oder 3.0 Anschlüsse handelt.
Vielleicht gibt es ja auch gar kein Problem, ich dachte nur, dass es evtl. Schwierigkeiten geben könnte, wenn verschiedene Geräte am gleichen USB-Port betrieben werden.

Ich habe mir vorsorglich mal diesen empfohlenen USB-Hub bestellt und werde nächste Woche berichten, ob alles funktioniert :)
CSL - 4 Port USB 3.2 Gen.1 Hub Aktiv
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ob der bei dir funzt, wirst du sehen. Ich denke aber schon. Und wenn er funzt, dann tut er das auch mit unterschiedlichen Geräten :)
 

Teasy1

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Ich nutze an meiner DS419slim diesen USB Hub. 16,99€
Ein Eaton 3s 850 USV, und eine HDD als Backup hängen da dran.
Kein Drucker.
Der USB-Hub bekommt über den MICRO-USB-Stromversorgungsanschluss zusätzlich Spannung aus den USV, das er weiter versorgt wird wenn der Strom ausfällt und die USV alles versorgt.

Läuft ohne Probleme.
 

sylvio2000

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2015
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Es scheint alles zu funktionieren. Alle 3 Geräte laufen an diesem Hub (CSL - 4 Port USB 3.2 Gen.1 Hub Aktiv) :)
 
  • Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Prima das es auch bei dir läuft und Danke für die Rückmeldung.

Falls du mal mehr als die 4 Ports brauchst, wie erwähnt den CSL gibt es auch als 7 fach Hub.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat