USB-Festplatten nur ein paar Minuten verfügbar

deelite

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2014
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Hallo, seit einigen Monaten lief alles problemlos. An meiner DS118 (DSM 7.1.1 RC, letztes Release) habe ich 2 USB-Festplatten angeschlossen. 1 Seagate mit 3TB und 1 WD mit 4TB. Auf beide Platten laufen Backups. Die Daten der DS, TimeMachine vom Mac und von externen Servern.
Seit einigen Tagen sind die Platten aber nicht mehr solide an der DS verfügbar.
Wenn ich die DS neu starte, nur für ein paar Minuten. Manchmal auch nur dann, wenn ich die DS hart vom Strom trenne, ein paar mal den Schalter drücke und dann wieder starte.

Ich denke, dass dieses Problem zeitlich mit der Installation des letzten RC-Release des DSM zusammenhängen könnte.

Den Energiesparmodus für die USB-Festplatten habe ich deaktiviert.

Die Festplatten laufen an einem Rechner dauerhaft problemlos.

Kennt jemand auch solche Probleme und kann vielleicht eine Lösung darstellen?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.859
Punkte für Reaktionen
1.953
Punkte
234
Probier es mit einem Update auf die neueste 7.1.1-42962
 

deelite

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2014
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Ich habe die letzte für die DS118 stabile 7.1.1 installiert und seit dem sind die Platten wieder stabil.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.859
Punkte für Reaktionen
1.953
Punkte
234
Freut mich für Dich, da war vermutlich bei der letzten RC Version noch ein kleiner Bug vorhanden. Deshalb, wenn RC, dann besser nicht mehr auf dem Life System. ;)
 

deelite

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2014
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Das habe ich jetzt verinnerlicht. Mein Leben ist zu kurz für Betas und RCs.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

deelite

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2014
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Ich muss mich nochmal revidieren. Nachdem die Fehler wieder aufgetreten sind habe ich nun mal das Netzteil durchgetestet und mir das Gerät von innen angesehen. Manchmal sieht mal ja einen defekten Kondensator o.ä. Aber nichts deutete auf einen Defekt hin. Nun habe ich auch die OKe Platte mal an den Port gehängt, an dem es die Fehler gab. Sie lief problemlos.
Am Ende hat sich dann herausgestellt, dass die Ersatzplatte auch einen Treffer hat und ich somit lange probieren kann. Jetzt habe ich die OKe Platte zusammen mit einer neuen dran und alles läuft wie geschmiert.
Manchmal will es der Zufall so.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.005
Punkte für Reaktionen
3.601
Punkte
414
try and error führt meistens zum Erfolg :cool:
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat