USB-Festplatte in HyperBackup nicht sichtbar

jhg28

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich benötige mal eure Hilfe.

Ich verwende an meiner DS214 seit längerem TimeBackup auf eine externe Festplatte.
Das funktioniert auch soweit ganz prima.

Nun möchte ich auf HyperBackup umsteigen.
Leider wird die USB-Festplatte in Hyper Backup nicht angezeigt.

In TimeBackup wird sie angezeigt und auch in Gemeinsame Ordner, allerdings nicht in der FileStation.
Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich dieses Problem lösen kann.

Vielen Dank im Voraus.
 

jhg28

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
das Problem hat sich erledigt.
Habe den Fehler selbst gefunden.
 

Crash1601

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2009
Beiträge
346
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Hallo,

es wäre Nett wenn du deine Lösung nennen würdest. Ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe auf meiner DS412+ (6.1 15047 Update 1) seit neuestem ein Problem mit HyperBackup. Bisher hatte ich das Backup auf USB Festplatte über HyperBackup geschoben. Die USB Platte musste ich kurz für etwas anders verwenden und habe diese nun wieder an meine DS im NFTS Format gehängt. Die USB Platte wird in der FileStation und unter gemeinsame Ordner angezeigt und funktioniert auch ohne Probleme. Nun das Problem: Die Festplatte kann im HyperBackup nicht mehr als Datensicherungsziel ausgewählt werden. Im Dropdown Menü wird diese einfach nicht mehr angezeigt. Egal ob "Lokale Datenkopie" oder "lokaler freigegebener Ordner oder externer Speicher" ausgewählt wird. Entweder stehe ich auf dem Schlauch und mache etwas falsch oder es liegt ein Bug vor :-/ Funktioniert bei jemand anderem noch mit der aktuellen Firmware das Backupen auf eine USB Platte?

Gruß
Crash1601
 

optimist123

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2010
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Hallo zusammen,
hatte das Problem vor ein paar Tagen auch, nachdem ich mit der 713+ auf 6.1 umgestiegen bin. Bisher nutzte ich nur die "klassische" Variante der Dateisicherung auf eine ext3-formatierte USB-Platte. Nach Neuformatierung mit ext4 konnte ich dann HyperBackup erfolgreich einrichten.
Viele Grüße
optimist123
 

jhg28

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bei mir wurde der Fehler dadurch behoben, dass ich in der Systemsteuerung unter Gemeinsame Ordner die Berechtigungen der Platte angepasst habe.
Dort muss bei den lokalen Gruppen die Gruppe Users eine Lese- und Schreibberechtigung auf die externe Festplatte haben.
Der Admin ist in der Gruppe User und wenn der nicht auf die externe Platte schreiben darf, kann man das Backup nicht einrichten.

Das war wohl irgendwann anders und wurde bei einem DSM-Update verschlimmbessert. Aktive Backups liefen dann einfach weiter, aber es ließen sich keine
neuen Backups einrichten.
 

mausbieber

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2014
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Danke jhg28,
bei mir brach die Sicherung immer ab, seit der Berechtigungsänderung läuft sie durch
 

Crash1601

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2009
Beiträge
346
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Hallo,

danke für die Antworten! Bei mir war es tatsächlich auch ein Berechtigungsproblem. Die Gruppe Users brauchte Lesen/Schreib Rechte - obwohl die Administratoren Vollzugriff hatten/haben. Vor dem Update auf 6.1 war das nicht so - meine ich...

Btw: Datensicherung läuft auf ein NTFS formatiertes Volumen.
 

jhg28

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

danke für die Antworten! Bei mir war es tatsächlich auch ein Berechtigungsproblem. Die Gruppe Users brauchte Lesen/Schreib Rechte - obwohl die Administratoren Vollzugriff hatten/haben. Vor dem Update auf 6.1 war das nicht so - meine ich...

Btw: Datensicherung läuft auf ein NTFS formatiertes Volumen.

Ich meine auch, dass das geändert wurde.
Aber schön, wenn der Hinweis geholfen hat. Den ich übrigens in einem anderen Forum gefunden habe. :)
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
@jhg28
bitte keine Vollzitate und besonders nicht wenn Du direkt antwortest.
Danke.

Gruß Götz
 

domic

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich habe eine DSM216j (DSM7.1-42661). Berechtigungen sind eingestellt, Die Platte ist Formatiert mit ext4, im Dateiexplorer ist die USB-Festplatte zu sehen und die Berechtigungen passen.
Trotzdem kann ich die USB-Festplatte nicht im Hyper-Backup sehen.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.002
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
Gib mal im Suchfeld USB ein.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
@Benie “Die Suche konnte nicht abgeschlossen werden, weil die Suchbegriffe zu kurz, zu lang oder zu häufig waren.”
 
  • Like
Reaktionen: luddi

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.002
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
Er soll das ja auch in Hyperbackup eingeben, damit er die USB Platte sieht.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.002
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.002
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
Deshalb Suchfeld und nicht SuFu;)

Aber egal, er wird's jetzt schon finden.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.002
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
Ergibt trotzdem nicht irgendwie keinen Sinn
Doch, wenn ich an der Stelle die USB Platte in Hyperback aufrufen will, seh ich auch keine USB Platte. Nachdem ich in Suchfeld USB eingebe wird sie angezeigt.

Das gleiche Problem hatte vor kurzem auch jemand anders.

Warum das so ist, keine Ahnung.

Edit: Habe ich nicht gleich daran gedacht, das kommt wenn man im DS Desktop zu stark herauszoomt dann ist das Feld zu klein, es funktioniert auch wenn er in das Feld wo man die USB Platte als Datensicherungsziel auswählt stark hinenin zoomt und vergrößert, dann sieht man sie auch.

ohne USB.jpgmit USB.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: EDvonSchleck

domic

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
DANKE, das war es!
...wenn alles sooo einfach wäre... Jetzt weiß ich auch, dass da eine Suche existiert :geek:
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
@domic, hast du einmal USBCopy probiert? Eventuell ist das was für dich. Die App erkennt das USB-Gerät beim einstecken und kopiert sofort die Files. Wenn das Backup fertig ist gibt es einen Piep-Ton und das Gerat wird ausgeworfen und kann sofort abgezogen werden. Du kannst also nebenbei stehen bleiben bis es fertig ist. Kein Rechner oder Mobilgerät ist dafür notwendig. Auch sind unterschiedliche Ordner auf unterschiedlichen USB-Datenträger möglich, da das Programm den Datenträger erkennt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat