USB Copy USB Copy von Shares

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

_Matze_

Benutzer
Hallo zusammen,
ich habe zuhause ein Synology NAS vom Typ DS218.
Der Filestruktur is so aufgebaut das jeder Elternteil und jedes Kind sein eigenes Share hat.
So kann ich über die User Berechtigungen steuern wer auf welches Share Zugriff hat.

/NAS
- Papa
- Mama
- Kind1
- Kind2
- Kind3
- Public

Jetzt würde ich gerne, sobald am vorderen USB Anschluss eine externe Festplatte angeschlossen wird, ein Backup via USB Copy durchführen das mir alle Shares auf der externen Platte ablegt.
Leider kann ich aber als Quelle nur ein Share angeben.

Funktioniert das ganze so nicht wie ich mir das ganze vorstelle?

das mit den Berechtigungen kannst du auch über die Unterordner machen ,du musst da nicht für jedes Kind ein Share machen,
noch einfacher wäre es sogar über den Home Dienst ,da gehts automatisch.

Und für die Sicherung , würde ich eher HyperBackup empfehlen .Da hast auch eine Versionierung ,kannnst ja dann einen Zeitplan erstellen.

mit den Berechtigungen kannst du auch über die Unterordner machen ,du musst da nicht für jedes Kind ein Share machen,
Über das Share (Freigegebenr Ordner) geht es aber einfacher. Über Unterordner muß man schon genau wissen was man macht, zudem man leicht den Überblick verliert.

Ansonsten sehe ich es auch so. Am einfachsten wäre Hyperbackup.

Edit:.... und den Homedienst für einzelne User nutzen.

• Like
Reaktionen: metalworker
unsere Aussenstellen verwenden auch Usb Copy als Sicherung.

Wir haben dann auf dem Volume einen Ordner /shared (Freigabe)
drin dann die Unterordner für die Abteilungen etc

mit dem USB Copy wird dann eben /share kopiert auf eine ext Platte

für persönliche Ordner, wie schon oben erwähnt, schaltet man den home Dienst ein. Dann braucht man sich nicht um Berechtigungen etc zu kümmern, alles liegt dann unter /homes

als großen Nachteil sehe ich da aber das keine Versionierung stattfindet.

ja, das ist so und es ist auch wirklich nur ein Copy

aber unsere User sind, sagen wir milde, etwas eingeschränkt, das betreiben des HB konnten wir denen nicht beibringen

Hab grad das hier gefunden. Da steht was von
  • Flexible Kopiermodi, darunter:
    • Inkrementell
    • Spiegeln
    • Mehrere Versionen
Eigentlich wollte ich nur schauen, ob USB Copy auch homes/home kann.

• Like
Reaktionen: Benie
Na das ist ja interessant ,
wird zwar vermutlich keine Deduplizierung betreiben ,aber zumindest schon mal mehrere Versionen.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat