USB-Copy Datensicherung, bei unterschiedlichen Platten und Partitionen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Tauschek

Benutzer
Registriert
31. Dez. 2025
Beiträge
43
Reaktionspunkte
3
Punkte
8
Hallo,
ich habe mal eine Frage zu der Datensicherung mit USB-Copy. Ich nutze dieses Tool erst seit kurzem zusätzlich zu Hyperbackup, daher mal eine grundsätzliche Frage:

Man kann USB-Copy ja so einrichten das es automatisch beim anstecken einer Festplatte loslegt um bestimmte Verzeichnisse auf eine externe Platte zu kopieren oder zu spiegeln. Das funktioniert auch alles gut und nutze ich öfters.
Was aber geschieht wenn man eine andere Platte ansteckt als beim ersten mal, ich nehme an dann wird halt das Verzeichnis komplett auf der neuen Platte gespiegelt? Stimmt das?

Was ist aber wenn man dann eine Platte einlegt die leider 2 Partitionen hat, wird dann immer auf die erste Partition kopiert? Das wäre bei mir schlecht, weil bei manchen Platten die erste Partition viel zu klein ist, Wie kann man erreichen das USB-Copy bei solchen Platten auf die zweite Partition kopiert? Wenn das nicht geht kann man ja diesen automatisch Start nicht nutzen wenn man mal Platten mit einer oder mal mit zwei Partitionen nutzt. Ist das so?

Viele Grüße
Frank
 
Lösche doch die Partitionen und leg nur eine neue an
 
Also wenn ich einmal die erste Partition nehme wird bei allen Platten immer die erste Partition genutzt.
Ok, in meinem Fall ein wenig blöd aber ok ist schwierig anders zu machen.
 
Jede Platte muss doch separat konfiguriert werden. Da sollte man schon wählen können, auf welches Volumen/Partition kopiert werden soll. Es gehen inzwischen sogar mehrere Jobs pro Platte. Es sollte so also schon möglich sein, alle Partitionen einer Platte zu befüllen.

Warum zerstückelst du überhaupt den Platz auf den externen Platten? Sinnvoll ist in der Regel anders.
 
Viele Platten werden heute generell mit 2 Partitionen verkauft, zum Beispiel die beliebte Serie "Seagate Expansion Desktop".
Die haben eine ganz kleine 200 MB Partition zusätzlich drauf. Sicher, die Partition kann man vermutlich löschen, aber nicht jeder macht das gleich., zumal die ansonsten ja auch gar nicht stört
 
Die kleine Partition ist wohl meist die MSR und die wird doch vom DSM in der Regel gar nicht eingebunden. Außerdem sind die 200 MB doch zu verschmerzen. Wenn man die Platte an der DS neu einrichtet und dort ganze Platte wählt, sollte nur noch eine Partition übrig bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: DaveR
Leider wird sie bei mir bei allen "Seagate Expansion Desktop" Platten auch im NAS eingebunden!
 
Aber du wählst doch bei USB-Copy als Ziel den freigegebenen Ordner auf der Disk. Also usbshare1-2 dann oder so
 
Ja, aber ich wollte halt nur wissen ob die Funktion dann auch noch mit Platten mit nur einer Partition nutzen kann. Da kommt es dann wohl durcheinander wenn ich Aufgabe mit einer Platte mit zwei Partitionen angelegt habe. Ich habe hat unterschiedliche Platten!
 
Achso sorry das hatte ich nicht gechecked.
Dann sollten die schon gleich sein denk ich mal. Du kannst ja auch den Namen des Shared Folders ändern, sodass die Datenpartition der Platte mit 2 Partitionen so heißt, wie die Partition der anderen Platte. Oder die "fehlerhafte" Platte halt neu formatieren, sodass die nur eine hat
 
Ob das gleiche benennen des Shared Folders funktioniert, weiß ich halt nicht so genau. Müsste ich halt mal ausprobieren,
 
Äh du musst doch alles für jede Platte separat einstellen. Sprich für jede Platte mindestens eine Aufgabe anlegen. Wo ist also das Problem?
 
Das war ja genau der Grund für die Frage! Gilt die Aufgabe spezifisch nur für eine externe Platte und erkennt er diese wirklich wieder? Oder kopiert er immer los egal was für externe Platte angeschlossen wird.
 
kopiert er immer los egal was für externe Platte angeschlossen wird.
so was soll eben vermieden werden durch die Erkennung der Platte. Sonst würde alles auf der Platte gleich überschrieben, also vorhanden Daten zerstört. Das wäre sicher nicht gewollt.
 
  • Like
Reaktionen: Tauschek
Ok, das werde ich bei Gelegenheit probieren! Wäre toll wenn das wirklich so ist ! Danke für Hinweis.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat