Uploadprobleme C2 Cloud Backup mit DS918+ und DS 920+

Mr_MOS

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2022
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
59
Hallo Zusammen,

ich hatte bis vor einer Woche eine DS918+ im Einsatz, die ich am Wochenende gegen eine DS920+ getauscht habe. Da ich generell auf der Suche nach einer Backup-Lösung war, teste ich aktuell das C2 Cloud Backup. Ich mache das Backup über eine Glasfaserleitung mit 300MBit in beide Richtungen, also wirklich symmetrische Leitung.

Dabei ist mir aufgefallen, dass der Backup-Task artig mit einem guten Durchsatz startet, aber nach einigen GByte (2-3) stark einbricht. Sporadisch habe ich dann immer mal wieder Peaks auf ein akzeptables Performancelevel, aber so selten, dass es den Durchschnitt nicht hochziehen kann. Im Durchschnitt lande ich so bei 4-5MByte pro Sekunde.

Siehe auch Screenshot:

2022-01-06_12-23-47.jpg
Der Verbindungstest zur C2 Cloud brachte folgendes Ergebnis:

speed.jpg

Das Verhalten zeigt sich sowohl auf der alten 918+, als auch auf der neuen 920+.

Wenn ich testweise von einem Windows PC 10GByte in Onedrive synchronisiere läuft der Task mit ca. 250MBit durch. Wenn ich von der Diskstation mittels Cloud Sync das gleiche auf der 918+ getestet habe, lief es ebenfalls mit zirka 200MBit durch. Ein Hyperbackup zu Google Drive funktioniert analog. Demnach schließe ich eine Drossel meines ISPs aus.

Auf der Diskstation (alt, wie neu) läuft neben der Surveillance Station, die einen kontinuierlichen Downstream von den Kameras von zirka 12MBit erzeugt nichts. Die Prozessorauslastung ist relativ gering (<20%).

Grundsätzlich gefällt mir die C2 Backup Lösung gut, jedoch ist die Geschwindigkeit für mich nicht akzeptabel.

Habt Ihr einen Lösungsansatz für mich? Oder hat Synology immer noch derart massive Probleme?

Ein Supportticket, dass ich vor 5 Tagen erstellt habe, ist leider unbeantwortet geblieben.

VG
MOS
 

Anhänge

  • 2022-01-06_12-23-47.jpg
    2022-01-06_12-23-47.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 2
  • 2022-01-06_12-47-37.jpg
    2022-01-06_12-47-37.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 2

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.049
Punkte für Reaktionen
3.617
Punkte
414
Du sicherst mit Hyper Backup, da hast du m.E. keinen dauerhaften Datenstrom, er kontrolliert und schreibt nur die Änderungen.
Kann das sein?
Und generell ist die Hyper Backup Performance nicht "weltbewegend".
 

Mr_MOS

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2022
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
59
@ctrlaltdelete:

Die Screenshots sind vom initialen Upload. Durch den starken Performanceeinbruch dauert dieser ewig.

Aber ja, im "laufenden Modus" sichert er nur die Änderungen zu einem festgelegten Zeitpunkt (bei mir täglich nachts 03.00 Uhr). Das ist auch ok so, da es ja ein Backup und kein Sync ist. Wenn ich "große" Updates habe, 10-20GByte, verhält es sich aber wieder wie beim initialen Upload.

Meine Erwartung ist, dass ein anstehender Task dann auch schnellstmöglich abgewickelt wird und nicht in die Länge gezogen wird.


@All:
Gibt es Anhaltspunkte, welche Performance ich denn von Hyper Backup auf einer DS920+ in Rihctung C2 Cloud erwarten kann? Das würde mir helfen, zu eruieren, ob das Problem an "mir" oder an "der C2 Cloud" liegt.

Gibt es irgendwo eine Servicedefinition von Synology zur Leistung der C2 Cloud?

Weiterhin freue ich mich über Tipps zu notwendigen Systemeinstellungen etc.


VG
MOS
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.049
Punkte für Reaktionen
3.617
Punkte
414
Ich befürchte, das ist ein generelles Hyper Backup Problem.
Edit: Meine initial Backups haben auch ewig gedauert trotz 1.000 Mbit/s
 

Mr_MOS

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2022
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
59
Synology hat mich jetzt noch nach einer Protokolldatei für die 920+ gefragt. Ich habe das Problem mit Daten, die noch nicht in der Cloud vorhanden waren bzw, mit HyperBackup behandelt wurden, rekonstruieren können. Leider.

Ich berichte, wie das Thema weitergeht bzw. ob es eine Lösung gibt.
 

Mr_MOS

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2022
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
59
Kleines Update:
Ich habe heute eine Antwort von Synology mit weiteren Fragen erhalten. Eine der Fragen: "Welche HDDs haben Sie verbaut?".
Daraufhin ist mir eingefallen, dass ich letzte Woche meine 10 Jahre alten WD EARX Green 2TB gegen Seagate Ironwolf 4TB (ST4000VN008) getauscht habe. Also nochmal einen Test mit 50,4GByte Upload gemacht... Nach 29min war der Task beendet. Das ergibt einen Durschnitt von 237 Mbit Upload zur C2 Cloud.

speed.jpg

So hatte ich mir das eigentlich auch vorgestellt.

Jetzt die spannende Frage:

Woran liegt das?

Freue mich über Spekulationen.

VG
MOS
 

Mr_MOS

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2022
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
59
Kurzes Update: Mein Backup funktioniert weiterhin mit ca. 230-260 MBit/s zuverlässig schnell. Ich habe mich entschieden die C2-Cloud weiter zu nutzen und bin aktuell zufrieden damit.

VG
MOS
 
  • Like
Reaktionen: Paso und Rene1


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat