Hallo zusammen,
Ich besitze eine DS216+II mit 8GB RAM und zwei Seagata Exos X18 ( 10TB und 12TB) und betreibe diese als SHR1 in btrfs.
Diese ist auch via DDNS und Portfreigaben im Internet freigegeben, damit ich von überall aus mit dem Handy Zugriff habe, ohne das langsame Quickconnect nutzen zu müssen.
Als Anwendungen nutze ich:
Auslastung immer bei 50%
Manchmal auch bei 99% was die Nutzung von HomeAssistant stark einschränkt.
Daher bin ich auf der Suche nach einer stärkeren NAS, gerne auch gebraucht, um meine Anforderungen die vermutlich in den nächsten Jahren auch wachsen, gerecht zu werden.
Habt ihr eine Empfehlung ? Aktuell reichen mir 2 Festplatten aus, diese werden mittelfristig "mehr" gefüllt werden, aber vermutlich nicht voll.
Viele Grüße
Nikrom

Ich besitze eine DS216+II mit 8GB RAM und zwei Seagata Exos X18 ( 10TB und 12TB) und betreibe diese als SHR1 in btrfs.
Diese ist auch via DDNS und Portfreigaben im Internet freigegeben, damit ich von überall aus mit dem Handy Zugriff habe, ohne das langsame Quickconnect nutzen zu müssen.
Als Anwendungen nutze ich:
- Surviallance Station mit 4 Kameras und 24/7 Aufnahme.
- Photos für 2 Handy zur Datensicherung
- Virtuall Machine Manager für HomeAssistant für verschiedene Shellys, Sonoffs, WLAN Geräte, Temperatursensoren, Automatismen und Co. (104 Geräte in HomeAssistant integriert)
- 3 Docker: Grafana, InfluxDB ,Portainer
- (früher mal als Videostation, auf den Festplatten liegen viele Filme, welche ich auf dem Fernseher über das NAS abrufe) / aktuell nicht benutzt aber vielleicht zukünftig wieder.
Auslastung immer bei 50%
Manchmal auch bei 99% was die Nutzung von HomeAssistant stark einschränkt.
Daher bin ich auf der Suche nach einer stärkeren NAS, gerne auch gebraucht, um meine Anforderungen die vermutlich in den nächsten Jahren auch wachsen, gerecht zu werden.
Habt ihr eine Empfehlung ? Aktuell reichen mir 2 Festplatten aus, diese werden mittelfristig "mehr" gefüllt werden, aber vermutlich nicht voll.
Viele Grüße
Nikrom