Upgrade von DS216+II

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Nikrom91

Benutzer
Hallo zusammen,

Ich besitze eine DS216+II mit 8GB RAM und zwei Seagata Exos X18 ( 10TB und 12TB) und betreibe diese als SHR1 in btrfs.
Diese ist auch via DDNS und Portfreigaben im Internet freigegeben, damit ich von überall aus mit dem Handy Zugriff habe, ohne das langsame Quickconnect nutzen zu müssen.
Als Anwendungen nutze ich:
  • Surviallance Station mit 4 Kameras und 24/7 Aufnahme.
  • Photos für 2 Handy zur Datensicherung
  • Virtuall Machine Manager für HomeAssistant für verschiedene Shellys, Sonoffs, WLAN Geräte, Temperatursensoren, Automatismen und Co. (104 Geräte in HomeAssistant integriert)
  • 3 Docker: Grafana, InfluxDB ,Portainer
  • (früher mal als Videostation, auf den Festplatten liegen viele Filme, welche ich auf dem Fernseher über das NAS abrufe) / aktuell nicht benutzt aber vielleicht zukünftig wieder.
Probleme die ich aktuell kenne:
Auslastung immer bei 50%
Manchmal auch bei 99% was die Nutzung von HomeAssistant stark einschränkt.

Daher bin ich auf der Suche nach einer stärkeren NAS, gerne auch gebraucht, um meine Anforderungen die vermutlich in den nächsten Jahren auch wachsen, gerecht zu werden.

Habt ihr eine Empfehlung ? Aktuell reichen mir 2 Festplatten aus, diese werden mittelfristig "mehr" gefüllt werden, aber vermutlich nicht voll.

Viele Grüße
Nikrom
1748415843331.png

Eine DS224+ wäre definitiv eine Steigerung,

CPU: 2 Core --> 4 Core. (+340% Rohleistung)
LAN: 1 port --> 2 port

Aber auch das bleibt im Grunde leider Saurier Hardware.

Wenn´s geht, nimm irgendwas mit 4 Bay --> DS423+ oder mehr,
so kannst du 2 x SSD installieren und dort alle Apps inclusive Docker installieren

Und die SSDs können NVMe-Riegel sein und belegen insofern keine SATA-Slots. NVMe-Slots hat die DS224+ hingegen nicht.

Wenn der Preis passt, eine DS723+ 20 GB RAM mit zusätzlich 2 x NVME SSD für Docker und HA VM. Die IOPS der HDDs sind dein Problem, verursacht durch eben Docker und HA. Ich habe ein ähnliches Setup problemlos auf der DS920+ laufen.

• Like
Reaktionen: dil88
Danke für eure Tipps, ich schaue mir die verschiedenen Boxen DS723+ und DS423+ genauer an und melde mich nochmal.
Kann die DS423+ ebenfalls NVME SSD´s ?

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Ja, die ist fast baugleich mit der DS920+
Edit: Bei mir laufen ca. 40 Container, darunter auch einige "größere" und ein Ubuntu VM für VMS nxwittness dauerhaft.

Anhänge

• 1748442908619.png
    1748442908619.png
    191,9 KB · Aufrufe: 8
  • 1748443006550.png
    1748443006550.png
    91,2 KB · Aufrufe: 8
  • 1748443084701.png
    1748443084701.png
    142,9 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Mit NVME wird hier immer leichtfertig argumentiert, aber das geht nicht out of the box. Hierfür sind inoffizielle Script nötig, und jedes Update wird zur Zitterpartie.
Aus diesem Grund empfehle/ erwähne ich das nie, bleibt immer eine Inoffizielle Bastelei.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat