Upgrade von 220j

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

SabrinaSimmer

Benutzer
Registriert
11. Okt. 2023
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo,

ich habe aktuell die DS220j und möchte gerne etwas mehr Leistung. Die DS220j ist doch etwas träge. Da ich ohnehin mehr Speicherplatz benötige, möchte ich gerne auch aufrüsten. Die DS220j war ein Test und jetzt bin ich bereit etwas "ernsthafteres" zu kaufen.

Ich habe hier schon viel gelesen und es fällt sehr häufig die 923+. Jeder Anwendungsfall ist jedoch verschieden und die Beiträge waren teilweise auch schon etwas älter. Ich plane mir ein neues Gerät an Black Friday zu kaufen.

Ich benötige das Gerät eigentlich nur zur Sicherung meiner Daten. Ich arbeite jedoch sehr viel mit dem NAS. Täglich ca. 10h. Teilweise öffne ich auch direkt von dem NAS Photoshop und Co. Bei der 220j merkt man schon, dass sie sehr träge ist.

Aktuell nicht relevant, aber vielleicht zukünftig:
  • TV mit NAS verbinden und darüber Filme streamen.
  • Die Synology als Cloud nutzen und für Freunde und Bekannte freigeben (Quasi als Google Drive, Google Docs, Google Fotos Ersatz.)

Aufgrund der Meinung in anderen Foren tendiere ich aktuell zur 923+ mit einer Erweiterung des Arbeitsplatztes auf 10GB. Integrieren würde ich für den Start 2x16TB und langfristig ggf. auch 4x16TB aufrüsten. Meine 220j würde ich als Backup nutzen.

Jetzt bin ich gespannt, was ihr sagt. Wenn ihr Rückfragen habt, sehr gerne.
 
Das ist eigentlich ganz einfach: Für Dein Must Have würde auch (schon) eine DS224+ reichen. Alles was darüber hinaus geht ist halt ein Nice to Have und das kannst Du nur selber entscheiden.

So einfach kann es sein und nun überlasse ich alle weitere "wenn dieses dann jenes" und "mit diesem könnte man auch jenes" Argumente anderen Usern. :)

Lediglich das Thema SSD könnte und sollte noch eine Rolle spielen, aber das ist im Prinzip unabhängig von dem DS-Modell, sofern man mal das Thema NVMe außen vor lässt.

VG Jim
 
Das Verschieben sollte sehr schnell gehen. Wie und womit tust du das?
 
Wie und womit tust du das?
Und warum? :) Reden wir hier wirklich von einem verschieben von Dateien auf dem NAS, oder eher von einem öffnen und wieder speichern von einem Client aus? Letzteres ließe sich nur - wie synfor bereits angemerkt hat - durch ein Update des Netzwerkes, bzw. der Netzwerkverbindung beschleunigen und halt durch den Einsatz von SSD.

VG Jm
 
Was für ein LAN hat der PC/Mac?
Frage wegen 2,5 Gbit LAN, über USB Adapter.
 
Die DS923+ ist schon sehr performant und kann eben auch auf 10 Gbit Lan aufgerüstet werden. Deine DS220j eignet sich sehr gut als Backup-NAS. Ist auf jeden Fall eine Investition in die Zukunft.
 
Danke für die Antworte schon mal. Die 220j ist aktuell per LAN an meinem Google Nest Wifi angeschlossen. Geht leider bei meiner Raumaufteilung nicht anders.
 
Die Clients greifen also per WLAN auf das NAS zu? Das könnte schon eine Menge Performance schlucken und durch die Latenz auch die Bedienung träge erscheinen lassen, obwohl das NAS eigentlich flott arbeitet.
 
Genau. Ok dann liegt das daran, gut zu wissen. Dann schaue ich mal ob ich das ändern kann.

Nichtsdestotrotz benötige ich mehr Speicherplatz und werde mir in diesem Zuge auch ein neues NAS kaufen. Dann bleibe ich wohl bei der 923+ auch wenn sie etwas overpowered ist. Ich möchte vermeiden in ein paar Jahren wieder etwas neues kaufen z umüssen. Einfach etwas Sicherheit für die Zukunft. Dann fühle ich mich wohl.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank
Jepp kauf Dir die DS923+ und das Thema ist für Dich b.a.W. erledigt.

Edit: Das soll jetzt auch nicht sarkastisch oder so klingen. :) M.M.n. war die Entscheidung für die DS923+ bereits vor dem ersten Posting der/des TE hier gefallen und es ging quasi nur noch um eine Bestätigung. Diese Bestätigung hat die/der TE mit dem Posting von @Thonav erhalten und ich habe das quasi jetzt nur noch einmal bestätigt. --> Somit kurz und schmerzlos: Thema erledigt.

VG JIm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: maxblank
:D Nein, stand für mich noch nicht fest. Dann hätte ich mir die Arbeit für die Registrierung und das Schreiben meines Beitrages gespart.

Aber stimmt, ich hätte die Frage etwas konkreter stellen können und direkt fragen können ob die 923+ für mich die sinnvollste Wahl ist.
 
Ich habe hier schon viel gelesen und es fällt sehr häufig die 923+.
...
Aufgrund der Meinung in anderen Foren tendiere ich aktuell zur 923+
Klingt für mich schon nach "ziemlich darauf eingeschossen". :)

Was das konkreter betrifft: Das gar nicht mal, aber Du hättest die Fragen hier beantworten können. Insbesondere die was genau mit "Dateien darauf hin und herschieben" gemeint ist.

Auch klingt das
Teilweise öffne ich auch direkt von dem NAS Photoshop und Co.
ziemlich seltsam, nämlich so als wäre Photoshop und Co. auf dem NAS installiert und Du würdest das dann auf dem NAS starten. :)

Ich vermute mal das beides so gemeint ist das Du von einem Client mit Photoshop und anderen Anwendungen die entsprechende Dateien von dem NAS lädst, diese bearbeitest und dann wieder vom Client aus auf dem NAS speicherst. Also so in Richtung Fotograf(in) oder Grafiker(in) - oder etwas in der Art - als berufliche Tätigkeit (Täglich ca. 10h).

Wenn das der Fall sein sollte kommt - wie hier ja bereits erwähnt - das Thema Netzwerkverbindung ins Spiel und es spiel quasi keine Rolle wie schnell die CPU in dem NAS ist und wie viel Einschübe das hat. Lediglich - wie ebenfalls bereits erwähnt - würde eine SSD in dem NAS das laden und dann wieder speichern, der Dateien beschleunigen. Mit mehr Einschüben wärst Du in Verbindung mit den SSD nur etwas flexibler. Wobei es ja auch noch NVMe Steckplätze gebe.

Das die Nutzung von Wifi bei Dir wohl die entscheidende "Spaßbremse" ist wurde Dir ja ebenfalls mitgeteilt und eine Aufrüstung des NAS mit einer 10 Gbit Lan-Erweiterung - was vermutlich hiermit gemeint war
Erweiterung des Arbeitsplatztes auf 10GB.
macht nur Sinn wenn alle Komponenten in der Kette ebenfalls 10 Gbit Lan haben und können.

Die DS923+ wäre aktuell für den in #1 genanten Anwendungfall viel zu viel des Guten, aber Du hast ja dann in #11 auch geschrieben
Einfach etwas Sicherheit für die Zukunft. Dann fühle ich mich wohl.
und somit passt das dann schon.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: maxblank
Klingt für mich schon nach "ziemlich darauf eingeschossen". :)
...was ich für sehr Weise erachte :)

Für 10Gbit brauche ich nur nen Switch und/oder einen 10Gbit Client... - aber, sofern man in 1-2 Jahren "schneller werden will", keine neue DS...
 
Vielen Dank noch mal für eure Antworten. Dann warte ich mal ab ob es an Black Friday einen Deal gibt. Irgendwelche Empfehlungen für passende Festplatten?
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat