Upgrade / neue DS

JaSyMa

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2013
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich habe seit knapp 10 Jahren eine Synology DS412+ in Kombi mit einer DX513 und insgesamt 6 WD Red a 4 TB laufen.

Nun will ich mal auf "neue Technik" umstellen und wollte eigentlich auf den Nachfolger der DS922+ warten. Da dies für 2022 nicht mehr wirklich absehbar ist habe ich die gerade neu erschienene DS1522+ins Auge gefasst. Anlage läuft im Gigabit LAN. Die bisherige DS412+ kann als Backup für die neue NAS dienen. Potentiell stelle ich die auch in eine andere Lokation (w/worst case Brand o.ä.). NAS läuft im Keller im Serverschrank.

Aktuelle/geplante Einsatzzwecke der neuen NAS:
- Netzwerkspeicher mit direktem Zugriff von diversen Rechnern (aktuell im Haus, aber Option auf externen Zugriff angedacht)
- Netzwerkspeicher für Filme (nach meinem Verständnis kein Transkodieren notwendig, da Direktabgriff mit VuDuo zum Abspielen auf TV)
- tägliche Backups aller PCs/Notebooks im Haus
- Docker Container (ioBroker schickt laufend Daten der Wetterstation an den Server zur Bewässerungssteuerung)
- Datenspeicher für Fotos, um direkt mit Photoshop/Lightroom auf der NAS liegende Fotos öffnen/bearbeiten etc. zu können
- gemeinsames Nutzen von Dateien ohne Speicher(zugriffs)konflikte (weiß gar nicht ob das geht, aber wäre eine Zieloption)

Aktueller Speicherbedarf vielleicht 8 TB. Wird sich durch die Fotogeschichte eine ganze Ecke erhöhen, da meine Frau aktuell viele 1 TB Platten per Thunderbolt an den Macbooks hängen hat. Und genau das soll bspw. mit der neuen Lösung geändert werden (ein lokaler Platz mit der NAS).

Ich dachte ich starte mit 2 Platten a 14 - 20 TB pro Platte (würde wahrscheinlich Richtung max pro Platte gehen, damit ich bei der Erweiterung mit weiteren Platten flexibel bin) und bilde ein SHR (Raid).

Hoffe das gewünschte Szenario einigermaßen nachvollziehbar dargestellt. Wenn nicht fragt mich bitte einfach. Meine Fragezeichen in der Hoffnung auf Eure fachkundige Unterstützung:

- Ist die 1522+ für die geplanten Einsatzzwecke geeignet? Stimmt meine Annahmen, dass das Abspielen von Filmdateien via VU gut funktioniert (weil keine GraKa in der 1522+)?
- Ist es besser bspw. zwei 18 TB Platten zu nehmen oder lieber 3 a 12 TB (Ist es also tatsächlich besser lieber weniger, aber dafür größere Platten zu nehmen?)
- Bei den Platten hatte ich die Seagate EXOS ins Auge gefasst. Der einzige Nachteil den ich trotz intensiver Recherche gefunden habe scheint die Lautstärke, die bei meinem Standort im Serverschrank für mich keine Rolle spielt. Von dem "selbstheilenden" Feature bei WD/Ironwolf verstehe ich zu wenig. Ist das relevant und wenn ja warum gibt es das bei den Enterpriseversionen nicht (dort ist doch die Datenverfügbarkeit mindestens genauso wichtig wie im SOHO Bereich)? Wenn EXOS sinnvoll - sollte ich dann mit meiner Konstellation die X18 oder die X20 nehmen?
- Die Platten gibt es als SAS und als SATA Versionen. SAS scheint schneller, aber warum gibt es dann beide und welche sollte ich nehmen?
- Macht in meinem Setup eine zusätzliche SSD Sinn?

Freue mich auf Euer feedback...
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.586
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Ich dachte ich starte mit 2 Platten a 14 - 20 TB pro Platte (würde wahrscheinlich Richtung max pro Platte gehen, damit ich bei der Erweiterung mit weiteren Platten flexibel bin) und bilde ein SHR (Raid).
Was genau meinst du mit "damit ich bei der Erweiterung mit weiteren Platten flexibel bin"? Hint: Wenn du dein SHR mit 20 TB-Platten startest, kannst du das nur noch mit 20 TB-Platten erweitern.

SATA vs. SAS: Schaue in das Datenblatt deiner gewünschten neuen Diskstation, was die unterstützt.
 

JaSyMa

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2013
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Was genau meinst du mit "damit ich bei der Erweiterung mit weiteren Platten flexibel bin"?
Ich hatte verstanden, dass neue Platten nur mit der Kapazität der Kleinsten bereits vorhandenen Platten genutzt werden. Aber danke für den Hinweis - hinzufügen geht also nur mit gleich großen/größeren Platten. Wenn ich meine bestehenden 4TB Platten nutzen würde wollen müsste ich die also gleich bei der Erstanlage des SHR mit einbauen und kann die dann später durch größere ersetzen. Also bspw. zwei neue 14 TB Platten und 3 alte 4TB Platten - macht 26TB nutzbaren Speicherplatz (statt nur 14 TB bei ausschliesslichem Einsatz der neuen großen Platten), richtig? Die "alten" sind WD Red Plus mit 4TB, d.h. die neuen müssen auch WD Red Plus sein? Sind die empfehlenswert und haben sie einen für meinen use case Nachteil ggü. den Pros?
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.046
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Hast du geschaut auf der Seite von Synology, dass die vorhandenen Platten mit deiner ins Auge gefasst DS kompatibel sind?
 

JaSyMa

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2013
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ja, dort sind aber nur die WD Plus Modelle gelistet, was - da das Modell noch recht neu ist - nicht wirklich erstaunlich und damit die Liste sicher nicht vollständig ist. Deshalb sind praktische Erfahrungen hier im Forum wertvoller :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.046
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Musst du wissen 🤷‍♂️
 

JaSyMa

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2013
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
... habt Ihr noch input für die Fragen oder braucht Ihr noch weitere Infos? Wäre toll...
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.095
Punkte für Reaktionen
3.639
Punkte
414
Anlage läuft im Gigabit LAN
Bei Bearbeitung der Dateien direkt auf dem NAS würde ich über ein Netzwerkupgrade nachdenken, 2,5/5/10 GBit, wobei 2,5 GBit kostengünstig ist, siehe meine Signatur.
Wenn das in Frage kommt wäre dann ein RAID5/SHR mit 3 HDDs sinnvoll weil schneller.
RAM-Erweiterung ist für mich ein must have.
SSD-Cache m.E. bei der Umgebung nicht notwendig.
Festplattenhersteller ist eigentlich egal Hauptsache NAS-HDD, ich mag lieber WD weil die SMART-Werte einfacher auszulesen/interpretieren sind. Hier würde ich eine WD Red Plus empfehlen.
 

JaSyMa

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2013
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi ctrlaltdelete,

danke für Dein feedback. Dem Thema Netzwerkupgrade muss ich mich auch noch annehmen. Die LAN Leitungen sind nicht einfach austauschbar, aber Du meinst sicher aggregation - muss ich mich mal mit beschäftigen und melde mich bestimmt mit Fragen ;-) Aber schon mal zum Verständnis - warum wird die Sache bei drei statt zwei Platten schneller? Und Du meinst sicher drei gleiche 12er/14er oder mein Szenario aus #3 (2x14 + 3x4)?

Das mit den leichter ablesbaren SMART Werten hatte ich auch gesehen und mich deshalb schon für WD Red entschieden. Bin nur noch nicht durch mit Red Plus vs Red Pro. Die Pros haben eine längere Garantie und soweit ich gesehen habe sind sie re/Schreib-/Lesegeschwindigkeit noch mal 10 bis 20% schneller. Kosten "nur" knapp 30 EUR mehr pro Platte. Macht das Sinn und - falls #3 auch sinnvoll - ist ein termporäer Mix von Plus / Pro möglich? Wenn nicht verzichte ich auch auf #3 und mache gleich drei neue...
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.095
Punkte für Reaktionen
3.639
Punkte
414
Was für Netzwerkkabel sind verlegt Cat.5/6/7? Nein, ich meinte kein LAG, sondern z.B. 2,5 GBit entweder mit der Synology PCIe-Erweiterungskarte oder über einen USB Adapter, plus neuen Switch und Adapter am MAC.
Wie alt sind deine alten WDs, neue DS neue HDDs.
RAID mit 3 HDDs kann verteilt auf allen Platten lesen und schreiben.
Hauptunterschied ist die 3/5 Jahres-Garantie.
Mix geht auch, aber nur mit SHR nicht mit RAID5.
 

JaSyMa

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2013
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ah, ich glaube Du hast recht - ist kein Verlegethema. Das Kabel ist 7er, nur die Dosen und Switch sind m.E. 6er. Und das ist ja nicht so aufwendig...

Die HDDs sind so alt wie die DS/Erweiterungsstation. Ich denke 2013.

Plus vs Pro: Neben der Garantie dachte ich sei auch die höhere Geschwindigkeit ein relevanter Faktor. Nicht im 1GBit Netzwerk, aber bei >2,5 GBit macht es doch einen Unterschied, ob es 200 oder >250 GB/s sind? Oder ist es in praxi doch nicht wirklich relevant (weil wenn ich richtig wahrnehme die meisten die Plus Varianten nehmen, obwohl sie bei der DS knapp 1TEUR ausgeben)?

Zur Wahl der richtigen HDD Größe - ich dachte jetzt zum Start an 2 oder r mit 12 oder 14 TB, die dann beliebig erweitert werden können. Gibt es eine Empfehlung, ob 10, 12, 14, 16 etc.? Oder ist das eine rein ökonomische (Preis pro TB) Entscheidung?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.095
Punkte für Reaktionen
3.639
Punkte
414
Dosen können m.E. bleiben, Switch brauchst du eh einen neuen schnelleren. Also ich komme mit dem 2,5 GBit Adapter auf ca. 200-240 MB/s. Ich würde mit 3 x 10/12 TB starten die 14/16 sind pro TB noch zu teuer.
 

JaSyMa

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2013
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Die Straßenpreise unterscheiden sich nicht wirklich. Da sticht eher die 12Tb Pro "negativ" heraus. Hier die Preis-/Geschwindigkeitsmatrix (auf Idealo gezogen):

Preismatrix (10TB - 12TB -14TB in Klammern EUR pro TB):
Red Plus: 258 (25,80) - 291 (24,25) - 358 (25,57)
Red Pro: 276 (27,60) - 370 (30,83) - 255 (27,50)

Zur Info Performancematrix (in MB/s):
Red Plus: 215 - 196 - 210
Red Pro: 265 - 240 - 255

Damit unterscheiden sich die Plus / Pro Varianten um knappe 2 EUR pro TB und liegen knappe 20% performancetechnisch vorn. Ob 10 oder 14 TB macht ökonomisch keinen Unterschied - ist damit nicht sinnvoller die größere Variante zu nehmen? Und wie steht Ihr zum Pro vs Plus Thema?
 

nastestit

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2013
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Dosen können m.E. bleiben, Switch brauchst du eh einen neuen schnelleren. Also ich komme mit dem 2,5 GBit Adapter auf ca. 200-240 MB/s. Ich würde mit 3 x 10/12 TB starten die 14/16 sind pro TB noch zu teuer.
Hallo,

ich hatte mich gestern auch mal nach Lösungen für USB-basierte 2,5Gb-Netzwerkadapter an meiner DS1520+ umgesehen (inkl. passendem Switch und Adapter für meinen PC).

Allerdings frage ich mich inzwischen, auf welche Weise mir das in der Praxis etwas bringen soll?

Selbst der Speedvorteil eines entsprechend konfigurierten RAIDs wird doch vermutlich die 1GBit-Grenze eines der 4 LAN-Ports der 1520+ mit den üblicherweise in ihr eingesetzten HDDs (bei mir 5 x 16TB WD Red Plus Pro) nicht ausreizen können. Und eine 1520+ mit SSDs auszustatten halte ich aktuell für mehr als unvernünftig.

Offenbar übersehe ich aber irgendeinen Vorteil, sonst würden 2,5GBit-Netzwerkadapter hier nicht immer wieder Thema sein.

Danke im voraus und viele Grüße
nastestit
 

BirdofPrey

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
17. Jan 2015
Beiträge
193
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
34
Einzelne Platten werden schon von der 1Gbit Schnittstelle ausgebremst.
Siehe #14
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.095
Punkte für Reaktionen
3.639
Punkte
414
Also mein SHR/Raid5 schafft es locker die 2,5 Gbit auszulasten
 

JaSyMa

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2013
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Habt Ihr noch Input/Erfahrungen zu Plus vs Pro und der sinnvollen Größe der HDDs (siehe #14)?
 

JaSyMa

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2013
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich habe nun die neue DS1522+ mit initial zwei 14TB Red Pro eingerichtet. Mich erstaunt, dass - obwohl noch nichts weiter drauf - ständig "Zugriffsgeräusche" zu hören sind. Das, obwohl ich nicht (bewusst) zugreife, auch die LEDs zeigen keinen Zugriff an, sondern leuchten dauerhaft grün.

Bei der alten DS412+ ist das nicht der Fall - kein Zugriff, keine Geräusche. Da auch die neue im Serverschrank im Keller stehen wird stören mich die Geräusche nicht, will nur sicherstellen, dass das normal/alles in Ordnung ist. Und dass es nicht an den Pro Platten liegt, da die nicht auf der Kompatibilitätsliste stehen. Ich war bisher der Annahme, dass dies bei neuen Geräten ganz normal ist und die Liste sich über Zeit erweitert. Zudem sollte eine lt. Liste kompatible Plus Version ja auch für die "bessere" Pro gelten.

Könnt Ihr "beruhigen"?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat