HDD SATA Upgrade HDD für DS415play

SATA HDD

astrosoft

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2012
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,
ich habe eine DS415play, die ich aktuell mit 4 x 4TB WD-Platten fahre unter DSM 7.1.1.
Ich würde die Platten gerne maximal erweitern, um mehr Festplattenplatz zu bekommen. Ich habe nun unterschiedliche Infos bekommen, welche max. Plattenkapazität unterstützt werden. Im Datenblatt steht "24 TB (4 X 6 TB HDD)". Allerdings steht unter
-> https://kb.synology.com/de-de/DSM/t...logy_NAS_have_a_single_volume_size_limitation
steht unter "Serie 15: RS815, DS415play, DS215+, DS215j, DS115, DS115j" die max. Kapazität 16TB unter DSM 7.
Bevor ich mir nun 4x eine 10, 12 oder 16 TB kaufe, möchte ich garantiert wissen, ob diese dann auch wirklich unter RAID5 funktionieren.
Habt ihr Erfahrungen oder eine Anleitungen dazu?
Viele Grüße!
Achim
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Du kannst größere Platten einbauen und mit ihnen einen Speicherpool mit der kompletten Kapazität erstellen, aber pro Volume sind mit der DS415play nicht mehr als 16TB möglich. Wenn Du Dir also z.B. vier 16TB Platten installierst, kannst Du damit einen SHR- oder RAID5-Speicherpool mit einer nutzbaren Kapazität von 48TB erstellen. Um die verwenden zu können, müsstest Du drei 16TB Volumes einrichten. Falls Du 48TB in einem Volume nutzen möchtest, müsstest Du Dir neue Hardware zulegen - z.B. eine DS423, DS423+ oder DS923+.
 

astrosoft

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2012
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ok... super... Danke!
Gestatte mit noch zwei Fragen dazu:

a) ich habe mir nun 4 Stück 16 TB Platten bestellt. Wie kann ich an der 415play mit DSM 7.1.1 meine alten (WD40EZRX-00SPEB0 mit 3,6 GB (aktuel Volume 87% belegt) diese am besten nun ersetzen?
Aktuell fahren ich dort SHR (Synology Hybrid RAID). Macht es Sinn ggf. zu wechseln? RAID-5? Wann?
Gibt es eine gute Anleitung für das wechseln/aufrüsten auf die großenPlatten?
Soll ich versuchen vor auf unter 70-80% Belegung runter zu kommen? Kiste runter fahren und dann eine Disk raus und neue rein? Dauert das dann Stunden/Tage? Geht das ggf. für die Station weniger "stressreich"?
Wäre super hier eine (für mich idiotensichere) Anleitung zu haben... :)

b) Mini-Add-on-Frage. Die vier rauszubauenden 3,6 TB Platten für ich gerne statt interne als externe Backup-USB-Platten verwenden. Welchen stabilen Adapter (muss nicht der schnellste sein) würdet ihr empfehlen?

1000 Dank für jeweils einen Tipp!
Viele Grüße!
Achim
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Es kann sein, dass Du die Platten migrieren kannst, also eine Platte tauschen, Speicherpool reparieren lassen, wenn fertig, dann nächste Platte tauschen, reparieren usw. Da die DS415play aber schon einige Jahre auf dem Puckel hat und sicherlich mit einer deutlich älteren DSM-Version aufgesetzt wurde, bin ich mir aber nicht sicher, ob Du den Speicherpool erweitern bzw. mit mehreren Volumes ausstatten kannst. Eine Alternative wäre, eine Platte herauszunehmen (unter Verlust des Ausfallschutzes), eine neue 16TB einzubauen, auf dieser einen neuen SHR-Speicherpool und ein Volume zu erstellen. Dann die freigegebenen Ordner auf das neue Volume umkonfigurieren (das DSM verschiebt die dann) und die Pakete per Skript app mover verschieben. Bei 10TB Daten würde ich mit etwa einem Tag für das Verschieben rechnen. Wenn das alles durch ist, kannst Du die alten Platten entfernen, die neuen einbauen, sie dem SHR-Speicherpool hinzufügen und weitere Volumes erstellen. Das wird lange dauern - viele Tage. Erheblich beschleunigen kannst Du es, indem Du auf den Plattentest verzichtest.

Um Backup-Platten extern per USB3 anzuschließen, werden hier im Forum individuelle Gehäuse pro Platte empfohlen, weil die SATA-Stecker nicht für häufige Wechsel ausgelegt sind. Du kannst aber natürlich auch eine Docking-Station oder einen USB3-SATA-Adapter verwenden. Bei mir läuft beispielsweise dieser zuverlässig. Ich wechsele aktuell aber die Platte daran nicht.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.593
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Eine Platte nach der anderen zu tauschen ergibt nur dann Sinn, wenn der Speicherpool mehrere Volumen unterstützt. Man könnte den Pool nach dem Tausch zwar neu anlegen, sinnvoller ist es jedoch, die DS mit den neuen Platten komplett neu aufzusetzen und das Backup zurückzuspielen. Das ist weniger Stress für alle Platten und man bekommt auch noch ein größeres Systemvolumen, das so nicht mehr so schnell voll läuft.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

astrosoft

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2012
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ok, vielen Dank. Denke werde versuchen die Inhalte der aktuellen Platten auf Backup-Platten bekommen und die 415play komplett mit den neuen Platten von Scrach neu aufzusetzen. Macht für mich grade mehr Sinn... Vielen Dank!
 
  • Like
Reaktionen: dil88

astrosoft

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2012
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hättest du ggf. einen Link zu einer Anleitung wie man die Station neu aufsetzt?
a) Variante mit Backup
b) Wie ich ggf. auf sonstige USB-Platten einfach die Daten sichere und später "manuell" wieder einspiele?
Würde mich ggf. von unnötigen Fehlern bewahren...
Vieln Dank!
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.988
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Mit Hyperbackup ein Versioniertes Backup der Daten und gewünschten Paketen auf eine ext. HDD machen. Die Konfig der DS wird automatisch mit gesichert. Bei manchen Paketen zb. Photos werden automatisch die Daten (Fotos) mit gesichert.

Die DS mit den neuen HDDs DSM neu aufsetzen, Hyperbackup installieren und dann mit diesem Hyperbackup von der zuvor erstellten HDD das Backup wieder herstellen.

Hier findest Du eigentlich auch alles dazu :

https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/HyperBackup/data_backup_create?version=7

https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/HyperBackup/restore?version=7
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat