Upgrade DS218+ auf DS224+ oder DS423+

CoComp

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2012
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Moin zusammen,

aktuell betreibe ich eine DS218+ und nutze hier neben den Netzlaufwerken (Zugriff nur mit Windows 11 und Linux-Rechnern) einige Docker-Applikationen (InfluxDB2, iobroker, grafana, telegraf, evcc, ...). Ich nutze aktuell keine VM, was aber nicht so bleiben muss
  • Arbeitsspeicher mit 8 GB auf 10 GB erweitert
  • Ich nutze SHR mit Datenschutz für 1 Laufwerk Fehlertoleranz mittels zwei Segate ST6000VN0033 mit je 5.5 TB, davon ca. 2 TB in Nutzung
  • Tägliche Backups via Hyperbackup auf Synology C2
  • Wöchentliche Backups auf eine angeschlossene USB Platte
  • Cloudsync ausgewählter Ordner mit Onedrive
  • Video- und Musikstreaming über das NAS sind kein Thema
Die DS und die Platten sind nun fast 6 Jahre in 24/7 Betrieb und ich denke über einen Wechsel nach.
  • Entweder einen Nachfolger mit neuen HDD oder ggfs. die 218+ nackt verkaufen und dann die alten Platten weiternutzen und ggfs. den Speicherpool um neue Platten erweitern?
  • Unter der Nutzung wäre der "natürliche" Nachfolger die DS224+ oder besser gleich auf ein Modell mit 4 Slots, also z.B. DS423+
  • Was habe ich noch nicht berücksichtigt?

Danke für eure Unterstützung.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Die DS423+ hat den Vorteil, dass sie neben den beiden weiteren Laufwerksschächten auch noch zwei NVMe-Slots hat. Ansonsten wäre meine Frage, ob Du an der DS218+ aktuell irgendetwas vermisst, was Dich dazu motiviert, über eine Aktualisierung der Hardware nachzudenken? Wenn du zufrieden bist, würde ich sie noch weiterbetreiben. Du hast m.E. ein gutes Setup am Start.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.107
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414
Wenn dann eine DS mit NVME Slots für Docker und VMs und die NVME als Volume einrichten.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ich bin da bei @dil88 Wenn du mit der 218+ noch zufrieden bist, behalte sie. Und wenn du upgraden willst, würd ich schon auf die 423+ gehen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat