DSM 7.3 Update von 7.2.1 auf 7.3 auf welchem Weg?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Ich habe für emby die Lizenz bezahlt.
Dann bleib dabei.
Filme und Serien kannst du mit dem tinyMediamanager scrappen.
Ich habe Plex schon ein paar mal ausprobiert.
Viel zu kompliziert.
Dann zu Emby gewechselt und dabei geblieben.
Mit der Android App auf dem TV, einwandfrei.

Ich glaube auch, dass ich bei Emby bleiben sollte. Kannst du bitte kurz erklären, was der tinyMediamanager macht bzw. Wozu man den benötigt. Danke

Ich glaube auch, dass ich bei Emby bleiben sollte. Kannst du bitte kurz erklären, was der tinyMediamanager macht bzw. Wozu man den benötigt. Danke
Hallo @guenther72 tinyMediaManager (tMM) ist ein Medienverwaltungsprogramm, das speziell dazu dient, deine Filme und Serien auf dem NAS sauber zu organisieren und mit Metadaten anzureichern.
  • 🧾 Aufgabe: tinyMediaManager durchsucht deine Filmsammlung (z. B. auf deinem Synology NAS) und lädt automatisch Metadaten wie Filmtitel, Jahr, Genre, Schauspieler, Beschreibung, Poster, Fanart und Trailer aus Online-Datenbanken (z. B. TheMovieDB, IMDB).
  • 🗂️ Zweck: Diese Metadaten werden als NFO-Dateien und Bilder in den Filmordnern gespeichert. Dadurch können Mediaplayer wie Emby, Jellyfin, Plex oder Kodi deine Filme perfekt anzeigen – mit Covern, Beschreibungen und allen Infos.
  • 🧩 Nutzen: Du behältst Übersicht über große Sammlungen, kannst Dubletten erkennen, Sortierung und Benennung automatisieren (z. B. „Filmname (Jahr)/Filmname.mkv“).
  • 💻 Läuft wie: Ein Java-Programm (Windows, macOS, Linux), das du auf deinem PC ausführst. Das NAS ist meist nur der Speicherort deiner Filme.
👉 Kurz gesagt:
tinyMediaManager ist kein Player, sondern dein Datenpfleger und Ordnungshelfer für Filme und Serien – damit sie auf Emby, Plex oder DS Video richtig schön und einheitlich dargestellt werden.

🧩 Ziel:

Alle Filme und Serien auf deinem NAS sollen in Emby korrekt erkannt und schön dargestellt werden.
Dafür sorgt tinyMediaManager, indem er die Metadaten vorbereitet und strukturiert.

Alternativ soll auch eine Installation auf Docker möglich sein, technisch anspruchsvoll und bietet nicht alle Komfortfunktonen der Desktop App. (keine Vorschau, kein Drag & Drop)

🧰 1. Vorbereitung​

🖥️ Auf deinem PC:​

1. tinyMediaManager herunterladen:
    👉 https://www.tinymediamanager.org/download/
  2. Installiere es auf deinem Windows- oder macOS-Rechner (läuft mit Java).
  3. Starte das Programm.

📦 Auf deinem Synology NAS:​

1. Deine Filme und Serien sollten klar getrennt liegen, z. B.:

/volume1/video/Filme/
    /volume1/video/Serien/

2. Stelle sicher, dass du von deinem PC aus Zugriff hast (z. B. über ein Netzlaufwerk Z:\Filme).

⚙️ 2. Einrichtung in tinyMediaManager​

1. Beim ersten Start fragt tMM nach Medienquellen
    Wähle den NAS-Ordner (z. B. Z:\Filme) aus.
  2. Wähle den Modus:
    • „Filme“ → für /Filme/
    • „Serien“ → für /Serien/
  3. Unter Einstellungen → Medienquellen → Scraper:
    • Aktivieren: TheMovieDB.org, IMDB, Fanart.tv (für Cover & Hintergrundbilder)
    • Sprache: Deutsch
    • Option: Poster, Fanart, NFO-Dateien speichern

🧾 3. Metadaten abrufen​

• Markiere deine Filme → Rechtsklick → „Filminformationen laden“
    tMM sucht alle Infos online und speichert sie als:

Filmname.nfo
    movie-poster.jpg
    fanart.jpg
    Diese Dateien liegen im gleichen Ordner wie der Film.

💡 4. Emby einbinden​

1. In Emby → Bibliothek hinzufügen
  2. Typ: Filme
  3. Pfad: /volume1/video/Filme
  4. Wichtig: Lokale Metadaten bevorzugen aktivieren
    (so nutzt Emby die NFOs & Bilder von tMM statt eigene Online-Daten)

Ergebnis:
🎬 Emby zeigt alle Filme mit korrekten deutschen Titeln, Covern, Schauspielern und Storytexten an – blitzschnell, da alles lokal liegt.

🔄 5. Optional: Automatische Updates​

• In tMM → „Automatisch nach neuen Dateien suchen“ aktivieren.
  • Du kannst auch manuell „Aktualisieren“ klicken, wenn du neue Filme auf dein NAS kopierst.

Viele Grüße Oppi

Sag mal postest du hier auch noch was anderes als KI-Inhalt?

KI-Inhalte sollten als solche klar erkennbar gemacht werden und vor allem muss aus einem Post hervorgehen, dass diese auch schadlos auf Produktiv-Maschinen ohne Probleme vom Verfasser getestet wurde. Irgendwann werden hier KI-generierte Scripte ungetestet veröffentlicht und von usern als unschädlich eingestuft und ausgeführt. Dann ist der Aufschrei groß, sollte sich die KI mal geirrt haben.

Stimmt, das gehört unbedingt wieder mit rein. Gerade bei KI-Inhalten ist Transparenz ja das A und O. Also im Grunde sollte man klar kennzeichnen, wenn etwas mit KI erstellt wurde, und zusätzlich angeben, auf welchem Gerät und mit welchem Softwarestand es getestet wurde – falls es sich um technischen Inhalt handelt.
So wissen alle sofort, dass der Text oder Code nicht komplett von Hand stammt, aber trotzdem überprüft wurde. Und wenn man das grundsätzlich so handhabt – also mit Angabe von Quelle, Testumgebung und Haftungsausschluss – dann gäbe es auch weniger Missverständnisse. Eigentlich sollte genau das in die Nutzungsbedingungen: KI-Beiträge müssen klar gekennzeichnet sein, externe Links oder SSH-Befehle nur mit Angaben zur Testumgebung erlaubt, und immer mit dem Hinweis, dass die Nutzung auf eigene Verantwortung geschieht. Das wäre fair und sicher für alle.

Ich denke hier braucht es nicht wirklich Posts aus der KI, denn die kann jeder ja selber nutzen.

Ich beschäftige mich mit Themen, die Zukunft haben
Das viel Spaß mit dem neuen Internet. Denn so wie es bisher war, wird es das nicht mehr gehen. Frag mal Webseitenbetreiber was sie von KI halten, Thema Urheberecht, Zugriffszahlen und Monetariserung.... So ne Zukunft möchte ich eigentlich nicht haben.

Beispiel:
https://www.drwindows.de/news/todes...t-und-linux-fans-deshalb-traurig-sein-sollten
https://www.drwindows.de/news/in-eigener-sache-todesursache-ki-eine-genauere-einordnung

Sorry für den kurzen Offtopic Ausflug.

• Like
  • Haha
Reaktionen: Benie und oppi01
Das viel Spaß mit dem neuen Internet. Denn so wie es bisher war, wird es das nicht mehr gehen. Frag mal Webseitenbetreiber was sie von KI halten, Thema Urheberecht, Zugriffszahlen und Monetariserung.... So ne Zukunft möchte ich eigentlich nicht haben.

Beispiel:
https://www.drwindows.de/news/todes...t-und-linux-fans-deshalb-traurig-sein-sollten
https://www.drwindows.de/news/in-eigener-sache-todesursache-ki-eine-genauere-einordnung

Sorry für den kurzen Offtopic Ausflug.
Es wird fast wie die Entstehungsgeschichte einer bekannten Suchmaschine verlaufen.

Ein paar Ideen liegen schon auf dem Tisch: Manche wollen, dass KI-Anbieter Lizenzgebühren zahlen, also ähnlich wie bei Musikdiensten. Andere blockieren KI-Crawler technisch, damit ihre Inhalte gar nicht erst genutzt werden können – das schützt zwar, aber kostet natürlich Reichweite wie bei Suchmaschinen.

Einige Verlage versuchen jetzt, eigene KI-Angebote oder Chatbots zu entwickeln, um die Inhalte selbst intelligent zu vermarkten. Und es wird auch darüber gesprochen, dass KI-Systeme künftig Quellen nennen oder direkt verlinken müssen, damit Nutzer wieder auf die Originalseiten finden.

Ich glaube, am Ende braucht’s da eine faire Lösung zwischen den KI-Anbietern und den Seitenbetreibern – sonst trifft es gerade die kleineren, unabhängigen Seiten ziemlich hart.

Es bleibt spannend, aber der Entwicklung werden wir uns nicht versperren können. Dafür ist auch eine enorme Aufklärungsarbeit bei jedem notwendig.

Viele Unternehmen implementieren eigene EU-DSGV konforme KI.

Wegducken ist auf jeden Fall der falsche Weg.

Offtopic
Schon mal selber eigene KI MODELLE genutzt/erstellt?

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser
Nach meinen Informationen ist es leider nicht möglich bei einer ds218+. Welches Modell hast du,dann schaue gerne nochmal nach.

Zumindest im VDSM laufen die AMEs nicht

1760375296527.png

Jupp die werden über den Paketmanager angeboten obwohl ich den auch um die Communitypakete erweitert habe. Vielleicht auch falsch ausgedeückt. Ich meine es gibt weiter gepflegte Alternativen zur Videostation.
Die gibt es aber nicht erst seitdem die Videostation nicht mehr angeboten wird. Sprich entspricht keinem Ersatzangebot von Synology.

@Benie Nicht gleich alles auf die Goldwage legen 🤪 Wollte nur den Hinweis zur Security wegen der Videostation droppen ukd auf alternativen aufmerksam machen.

@Kachelkaiser Ich als Blogbetreiber habe auch meine Meknung zur KI. Als privater kleiner Blogbetreiber verdiene ich nur via Wefbung ein bissle was, die KI Betreiber verdienen Millionen unter anderem auch mit meinen Artikeln die die ungefragt zum Training ihrer KI nutzwn und mir damit die Leute fernhalten.

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser
Danke für die Beschreibung des tinyMediamanagers. Emby zeigt gerade heute keine Vorschau mehr an. Das wäre ja dann die passende Lösung. Danke

• Like
Reaktionen: oppi01
DSM 7.3 hat nicht alle Einschränkungen entfernt, sieht man mal auf das Tiering als neues Feature:

"Nutzen Sie mehr von Ihrem Performance-Speicher
Sparen Sie mit intelligenterem Datenspeicher. Synology Tiering verschiebt inaktive Daten von Ihrem Performance-Speicher auf kostengünstigere Tiers, sodass Sie mehr aus jedem Laufwerk herausholen.
Maximieren Sie Ihre Kapazität mit Deduplizierung. Die volume-Deduplizierung von Synology ist die perfekte Ergänzung für Ihre Performance-Datentiers und ist ausschließlich mit den speziell entwickelten SSDs von Synology verfügbar."

Wenn also eine spezielle Serien-Nr. oder dergleichen abgefragt wird, ist wieder eine Einschränkung oder eine weitere. Von Lerneffekt ist da nichts zu sehen, ob ich das nun nutzen würde oder nicht.

War Datendeduplizierung nicht immer schon nur für SSDs vorbehalten?

Nein, ich meine nicht.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat