DSM 7.3 Update von 7.2.1 auf 7.3 auf welchem Weg?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

guenther72

Benutzer
Registriert
12. Nov. 2023
Beiträge
14
Reaktionspunkte
12
Punkte
53
Servus, ich habe eine DS 224+ und bin wegen der Videostation auf der 7.2.1 geblieben. Jetzt habe ich parallel einen Emby Server laufen und überlege auf die 7.3 zu wechseln
Jetzt habe ich 2 Möglichkeiten gesehen.
1. über die Systemsteuerung erst auf die 7.2.2 (wird mir dort angeboten) und danach wäre sicher auch der Wechsel auf die 7.3 so möglich.
2. über Synology Download Center erst einen Patch installieren und dann die 7.3 hinterher schieben (vorher beide downloaden)
Welcher Weg ist sinnvoller oder sicherer?
Für Emby bräuchte ich dann auch ein Update. Das kann ich auf der Emby Seite herunterladen. Weiss jemand zufällig, wie dieses dann installiert wird.
Wird man die Videostation mit diesem verfügbaren Script auch auf der 7.3 zum Laufen bekommen? Aus Gewohnheit wäre das für mich und die Familie einfacher.
Euch ein schönes Wochenende.
 
Was das DSM betriftt sind beide Wege ok. Im Übrigen das was Du Patch nennst, ist kein Patch, sondern ein ganz normales DSM Update.
Was die Videostation betrifft, ab DSM 7.2.2 kann man die Videostation nicht mehr nutzen. Es gab ein Script dafür, aber aktuell funktioniert es wohl mit DSM 7.3 nicht. Mal sehen ob @DaveR ein Forenmitglied und entwickler des Patches für DSM 7.3 wieder etwas hervorzaubert.

Bei emby, kommt es darauf an ob Du es nativ oder als Docker installiert hast. Wenn es ein .spk File ist, kannst Du es über den Paket Manager manuell installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benares
Würde ich nicht machen, es wird nicht nur die Video Station entfernt,
auch sämtliche H264 Encoder / Decoder Funktion wird mit entfernt.
Sprich hinterher hast du keine Hardwarebeschleunigung durch die GPU mehr, und die CPU wird vermutlich "am Stock" gehen.
Auf einen Test würde ich es nicht ankommen lassen, du kannst danach nicht mehr zurück.

Es sollten sich hier erst Leute zu Wort melden, die diesen Schritt schon gegangen sind, bevor du das durchziehst.
 
Wenn es um Transkodierung durch Emby geht, hat das m.E. mit den vorhandenen Codecs auf der DS nix zu tun. Lediglich der iGPU-Treiber ist relevant und der wurde m.W. erst auf den 25er-Modellen gestrichen (lässt sich aber nachrüsten). Korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege.
Man liest allerdings auch immer mal wieder, dass Emby / Jellyfin auf dem alten Linux Kernel des DSM kein Transcoding mehr unterstützen. Wenn das stimmt, liegt es aber nicht an 7.3
 
Hallo @guenther72 ,

das Script zur Implementierung von DS Video Video Station 3.1.0-3153 unter DSM 7.3 findest Du hier – bitte wie immer auf eigene Verantwortung nutzen:
👉 https://github.com/007revad/Video_Station_for_DSM_722

Dort werden übrigens auch die Advanced Media Extensions 3.1.0-3005 angeboten.

Ich vermute, dass Du Emby direkt auf der DiskStation (nicht über Docker) installiert hast. Die passenden Updates und Patches findest Du auf der offiziellen Seite:
👉 https://emby.media/synology-server.html

Ich selbst habe mich für die Beta-Version von Emby entschieden – die Installation erfolgt manuell über das Paketzentrum (oben rechts).
Und ja, ich habe mir inzwischen die Lifetime-Version von Emby gegönnt – ein kleiner „Biss in den sauren Apfel“, aber es lohnt sich! 😉
Gerade im Funktionsumfang ist Emby deutlich stärker als DS Video, das für mich vor allem spannend war, solange ich noch einen SAT-Dongle anschließen konnte. Das hat Emby zwar auch nicht, aber vielfältige weitere Funktionen.

Viele Erfolg
Beste Grüße
Oppi
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Videostation betrifft, ab DSM 7.2.2 kann man die Videostation nicht mehr nutzen. Es gab ein Script dafür, aber aktuell funktioniert es wohl mit DSM 7.3 nicht. Mal sehen ob @DaveR ein Forenmitglied und entwickler des Patches für DSM 7.3 wieder etwas hervorzaubert.
The script works in DSM 7.3. I only had to update the readme page.

When you update to DSM 7.3 it insists that you uninstall Video Station first (make sure you DON'T tick the option to also delate all data). Then update to DSM 7.3 and finally run the videostation_for_722.sh script.
1760125908924.png
 
Danke für eure Antworten.
Emby habe ich nicht über Docker installiert. Den Paket Manager muss ich mir einmal anschauen.
Die Update Pläne lege ich erst einmal auf Eis. Den wenigstens Emby sollte danach noch vernünftig funktionieren.
Habe gerade gelesen, dass das Script für die 7.2.2 auch für die 7.3 funktioniert. Dann muss ich doch noch einmal überlegen.
 
Man liest allerdings auch immer mal wieder, dass Emby / Jellyfin auf dem alten Linux Kernel des DSM kein Transcoding mehr unterstützen
Bzgl. Jellyfin betrifft das meines Wissens nur die h.264 10Bit Encodierung (also HDR Filme). h.264 in 8Bit funktioneren bisher. Schachstelle ist hier wie genannt die Kernelversion.
 
  • Like
Reaktionen: Benie
Also Emby läuft nach dem Update auf 7.3.
Warum überhaupt dann noch die Videostation?
 
Wir schauen einige Serien in der Reihenfolge in der sie auf die DS kamen. Und da gab es nur die videostation. Emby kam erst später und dort ist die Reihenfolge völlig anders. Es würde mit ein wenig Aufwand natürlich auch mit emby gehen, Gewohnheit halt.
 
Hast du mal Plex probiert?
Da hast du einen ordentlichen Server und es gibt den Player für eigentlich jedes Ökosystem
 
Plex allows you select the order for shows that aired in one order and were released in a different order on DVD or BluRay, or the production (absolute) order was different.
1760210746140.png
 
Werde mich mal einlesen und dann entscheiden, ob sich das neben Emby lohnt. Ich habe für emby die Lizenz bezahlt.
 
  • Like
Reaktionen: oppi01
Plex ist richtig teuer geworden, habe gelesen kostet jetzt 240.- € für die Lifetime Lizenz
 
@DaveR Wird damit die Videostation nicht irgendwann zu einer Sicherheitslücke für die Diskstation, wenn man die einfach weiternutzt? Ich meine mich zu erinnern, daß Synology die nicht mehr weiterentwickelt, dafür andere Medienserver zur Verfügung stellt.
 
Plex? Jellyfin?
 
@Medienspuernase You are correct. Continuing to use a no longer supported package has security risks if a zero day exploit is discovered.

VideoStation is still available for DSM 7.0, 7.1, 7.2 and 7.2.1. I just noticed that the most recent version is 3.07 for DSM 7.0 and 7.1, which had 3 security fixes on 15-04-2024.

The DSM 7.2 version last had an update on 19-12-2023. Maybe it didn't need those security updates because DSM 7.2 is more secure?
 
Sind auf der DS nutzbar, werden beide nicht von Synology zur Verfügung gestellt im Sinne das die Apps von Synology sind.
Sind beide Fremdentwickelte Apps von freien Entwickler.
Aber wärend ich grad schreibe habe ich es verstanden wie Du das gemeint hast. Du meinst weil sie über das Pakete Manager angeboten werden, aber muß man nicht zuerst den link zur SynoCommunity hinzufügen über den dan die Pakete hinzugefügt werden ?
Die Pakete kommen dann von der Synocomunity nicht von Synoligy.
 
Jupp die werden über den Paketmanager angeboten obwohl ich den auch um die Communitypakete erweitert habe. Vielleicht auch falsch ausgedeückt. Ich meine es gibt weiter gepflegte Alternativen zur Videostation.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat