DSM 6.x und darunter Update von 3.2 auf 5.2 manuell nicht möglich

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

Sven-DS

Benutzer
Registriert
06. Okt. 2012
Beiträge
172
Reaktionspunkte
3
Punkte
24
Hallo Zusammen,
ich habe eine DS110j übernommen und wollte diese Gestern Händisch auf den letzt möglichen DSM-Stand (5.2) bringen.
Über die Offizielle Syno Seite bekommt man diese Version nicht mehr.

Im Netz habe ich dann eine Seite gefunden wo alle Versionen gelistet und zum Download Bereit standen.
Also fix runtergeladen und das Manuelle Update gestartet.

Fehlgeschlagen.

War der Sprung von 3.2 auf 5.2 jetzt zu groß?
Muss ich ich von 3.2 auf 3.3 auf 3.4...... also schritt für schritt nach oben?

Oder

Ist die Datei einfach nur beschädigt?

Gibt es eine Sichere Quelle zum Bezug der alten Betriebssxysteme?

Danke
und VG
Sven
 
Bei neueren DS ist es auch so, dass man z.B. von 6.2.4 nicht mit nur einem Update auf die aktuelle 7.2 kommt. Hier sind auch Zwischenupdates notwendig. Nachdem Synology aber die Pakete nicht mehr online anbietet, gibt es leider auch keine Übersicht mehr, welche Zwischenschritte notwendig sind. Hier hilft dann wohl nur ausprobieren 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie und dil88
Offiziell kriegst du die nicht mehr. https://www.synology-forum.de/threa...aktuelle-version-dsm-5-2.127331/#post-1083869
Und ja, es sind Zwischenschritte nötig.
Auf der Download-Seite kann man das nicht mehr einsehen. Eigentlich stand das m.W. mal hier: https://kb.synology.com/de-de/DSM/t...MS4xLjEuMTY4MDU0OTIxNy41NC4wLjA.#x_anchor_id5
Aber da steht das leider nur noch für 6.2 und aufwärts. Im Download-Zentrum sieht man normal auch, welche Sprünge erforderlich sind. Aber da wurde das auch offline genommen und mit der Wayback Machine konnte ich keinen funktionierenden Capture der Website finden...
Musst halt versuchen, mal stückweise upzudaten

EDIT: Zweiter Link war falsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist mindestens ein Schritt auf 4.0 oder 4.3 dazwischen, der gemacht werden muß, wenn ich mich noch richtig erinnere.

Die Update-Schritte sind eventuell wie folgt:
  • To update from DSM 4.0 or below the latest version, you will need to download the following versions one by one: DSM 3.2-1955 -> DSM 4.0-2228 -> DSM 4.3-3776 -> DSM 5.0-4528 -> DSM 5.2-5967
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dil88
Vielen dank für die Antworten
Ich habe jetzt damit Angefangen die Updates einzuspielen.
Das hat auch bis zu einem bestimmten punkt geklappt.

Nach dem Einspielen DSM_DS110j_2668 ist die DS nicht mehr erreichbar und die DISK-LED Blinkt
Status Leuchtet Dauerhaft

Hier meine Reihenfolge:
2198 -> 2219 -> 2228 ->2636 -> 2647 -> 2661 -> 2668 -> Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bitte den Synology Assistent (zu finden auf https://download.synology.com) installieren, um den Status des Geräts zu ermitteln und ggf. auch die IP-Adresse. Dann kannst du damit auch das Gerät direkt ansteuern.
 
Habe ich gerade gemacht. IP Adresse gefunden,
IP-Adresse aber nicht aufrufbar, Ausserdem hat bereits ein Anderes gerät diese IP
Laut Meldung KEIN DSM gefunden

Die Festplatte habe ich zur sicherheit mal raus genommen... Stand so zumindest bei Synology auf der seite
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein doppelter Reset hat hier geholfen. Danach neues OS aufgespielt, einstellungen gemacht und erstmal ein Backup angelegt
 
  • Like
Reaktionen: dil88
Sehr schön, gut gemacht!
 
OK. Ich hatte nachgeschaut ich habe für die 110j nur das neueste DSM gesichert gehabt. Erstens ist meine auf dem Stand und zweitens hatte ich nicht damit gerechnet dass es irgendwo eine gibt die noch DSM 3 drauf hätte. Sollte dir aber irgend ein Paket fehlen dann kannst du mich anschreiben.
 
  • Like
Reaktionen: dil88
  • Like
Reaktionen: Schwarte und dil88
OK. Ich hatte nachgeschaut ich habe für die 110j nur das neueste DSM gesichert gehabt. Erstens ist meine auf dem Stand und zweitens hatte ich nicht damit gerechnet dass es irgendwo eine gibt die noch DSM 3 drauf hätte. Sollte dir aber irgend ein Paket fehlen dann kannst du mich anschreiben.
Ich bin kein großer Freund von Updates.
Auch wenn man mich wahrscheinlich dafuer erschlagen möchte.

Ich habe aber noch ein Update gemacht ohne anschließend Probleme zu haben.
Daher lasse ich es meist so wie es zu Beginn läuft..

Never Chance a running System...

Wurde ja wiedermal bestätigt.

In der Tat fehlt mir noch die audiostation.
Hast du das Paket?

Gruß
 
Naja irgendwann muss man halt mal seinen Mercedes 280SE zur Presse bringen weil er so durchgerostet ist weil er nie gepflegt wurde. Und so ist es auch bei der IT. Irgendwann ist es einfach zu alt und damit zu löchrig. WinXP, ja sogar win 95 und 98 laufen noch, sollten aber beide nicht mehr irgendwie erreichbar sein. Deshalb laufen sie bei mir auch nur noch in VMs wenn es unbedingt sein muss.
 
Never Chance a running System
Meist gesagter aber auch meistens blödester Satz in der IT. Gerade in Hinsicht auf Sicherheutsprobleme, die in der Vergangenheit immer mehr auftreten und teilweise immer verherendere Auswirkungen haben. Wer schon mal zu Fuß in der Firma die Rechner vom Netz genommen hat, um einer Virusverbreitung zuvorzukommen, steht zu der Aussage ein bisschen anders ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann die IT heute nicht mehr mit der vor 20 Jahre vergleichen.
Da gibts ganz andere gefahren.

Früher war es oft wirklich besser ein System laufen zu lassen.
Heutzutage in der Vernetzten Welt ist sowas sehr kritisch zu betrachten.

In Isolierten Netzen aber ist es weniger das Problem
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser
Meist gesagter aber auch meistens blödester Satz in der IT
Da ist wohl was wahres dran. Ich hab nur meist ein Problem damit funktionsfähiges zu ersetzen. Ich nutze meist alles bis es kaputt ist.
Und da ich dann auch nix Neues kaufen will suche ich dann alternativen um über Umwege ans Ziel zu gelangen. In den meisten fällen wohl Käse aber so ist es nunmal

Früher war es oft wirklich besser ein System laufen zu lassen.
Heutzutage in der Vernetzten Welt ist sowas sehr kritisch zu betrachten.
So ist es Leider
 
JA da geh ich im Grunde auch mit. Man muss nicht jedes Jahr was Neues kaufen, aber irgendwann, wenn keinen Sinn mehr macht, muss man auch loslassen können. Ich habe hier auch 10 Jahre alte Notebooks laufen mit Windows 10, aber die sind jetzt dann auch irgendwann mal fällig, ersetzt zu werden...
 
Wir kommen hier zwar gerade vom Thema ab, aber ich habe auch vor wenigen Wochen an MacBook Pro von 2011, das mir zu schade zum Ausmustern war (hat keinen Kratzer das Gerät), auf Linux umgestellt. Alte SSD heraus, neue (alte) SSD hinein, Linux draufgespielt, noch ein paar Treiber angepaßt - und ist gefühlt so schnell wie neu.
Ich denke, wenn sich Rechner noch halbwegs sinnvoll und sicher weiter verwenden lassen, sollte man das tun.
 
Ach wenn es läuft .
Ich hab hier auf arbeit auch 4 Terminals für die Zeiterfassung.
Passiv Gekühlt mit ihrgend so ner AMD Büchse,
BJ 2010 mit Windows 7 .
Laufen seit dem 24/7 haben nur Zugriff auf die Zentrale DB und sonst nirgends.

Da tu ich nen Teufel da irgendwas zu tauschen.
Da sind selbst die SSDs (60GB) noch bei 60% .
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat