DSM 6.x und darunter Update DS1511+ von DSM 3.0 auf neuestes DSM 6.2.4

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

Walter55

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
53
Guten Tag zusammen,
Ich habe eine Frage zum Updateprozess bei der DS1511+.
Ich bin neu in dem Forum und nicht so der IT Spezialist und weiss auch nicht, ob ich in dem Teil des Forums richtig bin.
Falls nicht, sorry.

Meine Frage ist folgende.
Ich habe die DS1511+ mit DSM 3.0 - 1358 schon seit 2011 im Einsatz und hatte keine Probleme damit.
Nun habe ich mir einen neuen Rechner zugelegt und als ich auf die DS1511+ zugreifen wollte, kam die Meldung SMB Problem oder so ähnlich. Meine Suche im Internet ergab dann, dass ich die Firmware auf DSM 6.2.4 updaten muss um wieder auf die DS+511+ zugreifen zu können.

Leider habe ich es versäumt von 2011 bis jetzt die DS1511+ upzudaten. Hatte ich nicht auf dem Schirm. Asche auf mein Haupt. Jetzt weiss ich es.....

Nun meine Frage:
Gemäss Link auf der Synology Homepage https://archive.synology.com/download/Os/DSM
gibt es ja "unendlich" viele Update Versionen seit DSM 3.0.1358.

Muss ich alle Update Versionen von 3.0 1358 bis 6.2.4 nacheinander installieren, oder kann ich das Update mit der Installation der Update Version 6.2.4 in einem Schritt erledigen?

Und wenn ich alle Zwischenschritte auch machen müsste (ufff..) dann jeden oder nur die Versionen die explizit mit DSM_DS1511_xxx bezeichnet sind? Es gibt ja auch viele DSM Updates ohne den Vermerk "DSM1511+"

Sorry für meine Laienhafte Frage.
Danke für eine Antwort, die mir weiterhilft.

Schönen Tag und gute Woche
Walter
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
Schau mal hier. Da gibt es auch einen Assistenten, der dir die notwendigen Zwischenschritte zeigt.
Leider geht es dort erst ab 4.0-2197 los. Davor musst du wohl etwas raten.

1682498145366.png
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.043
Punkte für Reaktionen
3.617
Punkte
414

Anhänge

  • 1682498236213.png
    1682498236213.png
    148,7 KB · Aufrufe: 5
  • Like
Reaktionen: Benares

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
Vom Gefühl her würde ich sagen, dass man davor wohl immer mindestens die älteste Version der Folgehauptversion braucht, also 3.0->3.1->3.2->4.0
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.043
Punkte für Reaktionen
3.617
Punkte
414
Sehe ich genauso, ist halt ein wenig try and error.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
Mmh, in den Release-Notes (auf "All versions" umschalten und dann von hinten nach vorne lesen) sieht man eigentlich auch recht gut, welche Vorversion jeweils erforderlich ist.

Edit: Demnach sollte es sogar mit dem Update auf 4.0-2197 als erstem Schritt klappen

Version: 4.0-2197​


(2012-03-06)
  • DSM 4.0 can only be applied to Synology DiskStation with DSM 3.0 and onward. Download DSM 3.0 at: Americas, Asia, Europe
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.895
Punkte für Reaktionen
4.794
Punkte
499
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.576
Punkte für Reaktionen
1.430
Punkte
288
Und beeilen, die Dateien stehen nur noch kurze Zeit auf den Servern zur Verfügung.
 

Walter55

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
53
Hallo zusammen,

VIELEN DANK für Eure Hinweise und Tipps.

Zum Glück habe ich nochmals in dem Forum nachgefragt und nicht auf den Händler gehört.
Er hat mir gesagt, ich könne das letzte DMS 6.2.4 nehmen und installieren, in dem 6.2.4 seien alle anderen Update auch enthalten.

Ich denke, nun kann ich an die Arbeit gehen.

Danke auch für den letzten Tipp bezüglich beeilen. Ab 1.Mai soll der Download nicht mehr möglich sein.
Ich habe mir sicherheitshalber alle DMS mit dem Vermerkt "DS1511+" im Namen seit dem 3.0 runtergezogen und kann nun langsam Update für Update installieren.

DANKE ALLEN für Eure Kommentare, ihr habt mit sehr schnell und sehr nett geholfen.
Liebe Grüsse
Walter
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat