DSM 7.2 Update 7.2 64570 Update 3 // SMB Service wird aktualisiert, hängt seit 4 h

ChrisH

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2017
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich habe eine DS 218+ und wollte wegen der neuen Version von Photos auf 7.2 gehen. Das Update ist auch ohne Probleme durchgelaufen auch die neue Version von Photos tut (weitgehend) was sie soll.

Im Update Fenster bekomme ich seit mehr als 4h die Meldung "SMB Service wird aktualisiert (6 von 29)". "Fahren Sie das System währenddessen nicht herunter"

Im Ressourcen Monitor ist keine diesbezügliche Aktivität erkennbar. Was sollte ich jetzt tun? Irgendwann muss das System mal neu gestartet werden? Was passiert dann mit dem SMB?

Vielen Dank im Voraus!

ChrisH
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.390
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
244
Wahrscheinlich werden Pakete aktualisiert oder repariert. Lass das mal über Nacht laufen.
 

dazlak69

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2023
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
das update 3 ist ja schon seit über einen Moant raus, es wird mir aber immer noch nicht über die DSM angeboten?
auch die letzten Updates musste ich alle manuell einspielen.
ist das bei euch auch so?
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.390
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
244
Ja, oftmals.
Daher immer schön hier im Forum mitlesen. 😉
 

ChrisH

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2017
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
zu der Basisfrage (SMB): der Prozess hängt angeblich immer noch. Die Anzeige ist unverändert.

Im Ressourcen Monitor werden aber die beiden zum SMB gehörenden Prozesse (smbd und nmbd) als schlafend angezeigt und verbrauchen auch keine Ressourcen.

Ich habe keine Problem damit noch einen Tag zu warten, aber da wird sich wohl nichts mehr ändern. Was tun? SMB deaktivieren und wieder aktivieren? oder doch Neustart?

Zusatzfrage: das von mir eingespielte Patch sollte 7.2 64570 sollte Update 1 enthalten. Anschließend sollte Update 3 eingespielt werden. Schon nach dem ersten Patch zeigt mir die Systemsteuerung an, dass bereits Update 3 aktiv ist. Kennt jemand das Phänomen?
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.390
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
244
Ja, die Syno installiert Update 3 automatisch in dem Fall und braucht auch keinen Neustart, wurde mehrmals berichtet.

Starte die Syno einmal neu und schaue, was passiert.

Könntest vorher auch den SMB-Dienst mal manuell durchstarten.
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978 und Benie

ChrisH

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2017
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
wie starte ich den SMB Dienst neu? Deaktivieren und wieder aktivieren?
 
  • Like
Reaktionen: Thonav

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.904
Punkte für Reaktionen
2.596
Punkte
279
Ja, genau so.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

ChrisH

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2017
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Der manuelle Neustart hat geklappt. Es scheint alles zu gehen. Später werde ich noch einen Neustart der NAS vornehmen.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.390
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
244
Bitte, sehr gerne 😉
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!