Unzuverlässiger Two-way-Sync mit Synology Drive Client. Kein Dropbox Ersatz?

aeyos

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2022
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo in die Runde,

ist Synology Drive und Synology Drive Client wirklich eine zuverlässige Dropbox/OneDrive Alternative?

Nach zahlreichen Tests mit dem Synology Drive Client unter macOS Mojave, Big Sur, Monterey habe ich leider mehrmals feststellen müssen, dass der Two-way-Sync unzuverlässig Ordner/Dateien synchronisiert. Mit wenigen Ordner und Dateien (jegs, pngs, docs Dateitypen) läuft alles okay und synct schnell. Bei verschachtelten Ordnerstrukturen mit hunderten Dateien und parallelen Zugriffen von allen 3 Testsystemen sind Ordner manchmal unvollständig. Gelöschte Daten erscheinen immer wieder und können nur vom ursprünglichen Ersteller Computer gelöscht werden. Manche kopierten und duplizierten Ordner/Dateien fehlen. Dieses Sync-Verhalten ist unberechenbar und so in dieser Form nicht einsetzbar.
  1. An allen Clients ist die globale Einstellung "Locally deleted files will be removed from your NAS" eingestellt
  2. Alle Clients greifen auf den gleichen Share zu
  3. Alle Synology Drive Client sind mit dem gleichen Benutzer angemeldet
  4. Alle Clients befinden sich im lokalen Netzwerk
  5. DSM 7.1-42661 Update 4
  6. Alle Clients verwenden den aktuellsten Synology Drive Client 3.1.0-12923
Über Eure Erfahrungen mit dem Two-way-Sync und Synology Drive Client wäre ich dankbar.

 Synology Drive Client-MacoS-Global-Settings.png
 
Zuletzt bearbeitet:

gottkor

Benutzer
Mitglied seit
28. Apr 2021
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Bei mir funktioniert unter Windows 10/11 alles ohne Probleme, auch große Datenmengen und viele Dateien.
 

aeyos

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2022
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Schade, das hilft alles nicht weiter. Meine Frage richtet sich speziell an Mac Clients.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Habe ich im Einsatz - diverse MacBooks, iPads, iPhones. Alles problemlos.
 

aeyos

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2022
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Habe ich im Einsatz - diverse MacBooks, iPads, iPhones. Alles problemlos.
Das ist alles sehr merkwürdig. Greifen die MacBooks in deinem Fall auf den gleichen Folder Share zu? Hat jedes MacBook einen eigenen Benutzer oder nutzen alle Macbooks den gleichen Benutzer?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Teils Teils - es gibt schon unterschiedliche User. Aber ab und an greife ich selbst auch von verschiedenen Geräten mit meinem User zu. Selbstverständlich auch auf gleiche Ordner.
 

treee111

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2021
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
ich habe drei macOS Rechner, zwei Windows Laptop ein Android Handy und ein iPhone am Laufen.
Alle über Synology Drive mit dem gleichen User.

Bisher keine Auffälligkeiten, an einem macOS und dem Windows Rechner selektiver Sync, dh. nicht alle Ordner des "Synology Drive" Ordners
 
Zuletzt bearbeitet:

aeyos

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2022
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke für die Antworten. Leider kann ich nicht bestätigen, dass der Sync zuverlässig ist. Gelöschte Ordner erscheinen immer wieder wenige Sekunden später. Dieses Verhalten tritt sporadisch und nicht immer bei den gleichen Ordnern auf.

Getestet habe ich dies mit einer entpackten Wordpress, Drupal und Typo3 Installation. Nachdem alles erfolgreich gesynct ist, lösche ich drei Ordner. Zwei Ordner verschwinden. Der 3. Ordner erscheint wieder, aber unvollständig. Ich habe mehrere Stunden gewartet. Und kann mir nicht erklären an was das noch liegen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.140
Punkte für Reaktionen
2.112
Punkte
279
Hallo,
da es sich bei Dir um mehrere Clients handelt, solltest Du mal anhand der Protokolle ausfindig machen, ob sich bei einem der Clients bestimmte Auffälligkeiten häufen um gezielter an das Problem herangehen zu können.

Wir hatten hier mal einen ähnlichen Fall, da lag es nur an einem bestimmten Client und das ganze konnte dann über die Einstellungen behoben werden.
 
  • Like
Reaktionen: aeyos

treee111

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2021
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Getestet habe ich dies mit einer entpackten Wordpress, Drupal und Typo3 Installation. Nachdem alles erfolgreich gesynct ist, lösche ich drei Ordner. Zwei Ordner verschwinden. Der 3. Ordner erscheint wieder, aber unvollständig. Ich habe mehrere Stunden gewartet. Und kann mir nicht erklären an was das noch liegen kann?
Die von dir genannten Installationen ähneln meinem Verständnis nach einer art von Single-User oder Server- Installation.
Nur als Single-User Installation unterstützt ist das von mir eingesetzte Lightroom bzw. der Lightroom Katalog.
Dazu habe ich mich eingelesen und synchronisiere seither den Katalog über Resilio Sync. Die diversen erstellten Backups habe ich bisher noch nicht benötigt, das funktioniert einwandfrei.

Vielleicht könnte das was für dich sein. Der Grund bei Lightroom ist wenn ich mich recht entsinne zum einen die Datenbank, welche nur Single-User Modus unterstützt. Man sollte auch in meinem Setup nicht mit zwei Rechnern gleichzeitig den gleichen Katalog offen haben. Desweiteren liegt es vielleicht an den vielen, ggf. System- oder versteckten Dateien.

Vielleicht wäre Resilio Sync auch was für dich? Lässst sich als Paket auf der Synology installieren. Die Ersteinrichtung hat etwas gedauert mit einem Test-Ordner. Einmal eingerichtet läuft es problemlos.

Was ich über Synology Drive synce sind "einfache" Dateien wie Word's, PDF's, .zip Backups, Skripte, ...
Für diese Art von Dateien ist Synology Drive meines Verständnisses und Erfahrung nach gut geeignet.

Vielleicht auch für andere interessant um dir Tipps zu geben:
  • warum magst du die genannten Installationen über mehrere Rechner syncen?
    • hast du eine Test und eine Prod-Installtion, magst du Einstellungen an der SW auf versch. Rehnern durchführen/testen, ...
    • Wäre für sowas nicht ein Git Repo oder ähnliches passender?
  • nur um es auszuschließen: Wir reden hier nicht über freigegebene Ordner, oder? Hier hatte ich beim Löschen die Tage auch ein Thema, was allerdings auch zu deiner Fehlerbeschreibung nicht passt.
 

aeyos

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2022
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Vielen Dank für die Antworten. Hier geht es nicht um Datenbanken, Lightroom, Git Repo oder Server-Installationen. Ich suche eine verlässliche OneDrive/Dropbox Alternative um 10+ Rechner (aktuell nur Macs) und gemeinsame Daten synchron zu halten. Synology Drive ist wohl genau die richtige Wahl.

Von Resilio Sync habe ich mehrmals etwas gelesen. Es scheint mir eine Art serverseitiger Rsync mit GUI zu sein, um Standorte synchron zu halten. Dies ist allerdings nicht was ich suche.

Zum Test habe ich mit einem Benutzer, einem Shared Folder und dem Synology Drive Client gestartet. Syncen von wenigen Ordnern und ein paar docx, xls, jpgs, gifs, mp4 Dateien werden zuverlässig gesynct. Vielleicht wurde ich missverstanden. Die Wordpress, Drupal und Typo3 zips habe ich lediglich entpackt, um zu sehen wie sich der Synology Drive Client mit sehr vielen Dateien und einer umfangreichen Ordnerhierarchien verhält. Und genau hier hakt es und lässt mich langsam immer mehr daran zweifeln, dass auf den Two-Sync Verlass ist und welche weiteren Probleme es bei System Updates etc. geben wird

Die Protokolle habe ich geprüft. Nachdem der Ordner gelöscht wurde, erscheint 1-2 Sekunden nur der Upload/Download-Eintrag, wenn 2 Macs online sind. Das Debug Logfile im Support Center → Log Generation → Synology Drive Server kann scheinbar nur vom Support gelesen wird. Es wäre natürlich hilfreich wie es zu dem Ordnerkonflikt kommt. Es wird wohl kein Weg um ein Ticket bei Synology führen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.140
Punkte für Reaktionen
2.112
Punkte
279
Führe mal der Reihe nach an jedem Client folgendes durch ohne das dabei irgendwelche Dateien gesynct werden.


Einstellungen Client :
lokal gelöschte Dateien werden vom NAS entfernt ändern auf - lokal gelöschte Dateien werden erneut vom NAS abgerufen

Nach ein paar Minuten dann wieder zurück stellen auf - lokal gelöschte Dateien werden vom NAS entfernt

dazwischen und am Schluß natürlich auch auf Speichern gehen.
 

aeyos

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2022
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Führe mal der Reihe nach an jedem Client folgendes durch ohne das dabei irgendwelche Dateien gesynct werden.


Einstellungen Client :
lokal gelöschte Dateien werden vom NAS entfernt ändern auf - lokal gelöschte Dateien werden erneut vom NAS abgerufen

Nach ein paar Minuten dann wieder zurück stellen auf - lokal gelöschte Dateien werden vom NAS entfernt

dazwischen und am Schluß natürlich auch auf Speichern gehen.

Danke. Genau so bin ich vorgegangen. Zusätzlich habe ich jeden Computer nach der Änderung neu gestartet. Es hat sich leider nichts gebessert. Gelöschte Daten erscheinen immer wieder und können nur vom ursprünglichen Ersteller Computer gelöscht werden. Am Shared Folder sind Lese-und Schreibrechte vom Benutzer gesetzt. Alle Clients nutzen den gleichen Benutzer.
 

aeyos

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2022
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Nach Stunden der Fehlersuche, hier die Lösung. Synology Support hat den entscheidenen Tipp gegeben, der verhindert, dass gelöschte Dateien/Ordner neu geladen werden.

Stelle sicher, dass Sync files and folders with the prefix "." im Drive Client Sync task aktiviert ist.


Screenshot 2022-08-31 at 13.40.24.png
 
  • Like
Reaktionen: treee111

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.140
Punkte für Reaktionen
2.112
Punkte
279
Danke für die Rückmeldung, das könnte sicher auch anderen User mit ähnlichen Problemen weiterhelfen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!