Surveillance Station Unzuverlässige Bewegungserkennung

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Steffen2604

Benutzer
Registriert
20. Feb. 2014
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe bereits seit letztem Jahr eine DS214 mit vier Chinacams zur Hausüberwachung im Einsatz. Im großen und ganzen bin ich mit dem System sehr zufrieden, und überprüfe es auch öfters auf seine Zuverlässigkeit.

Leider beobachte ich des öfteren beim betrachten der Chronik dass an manchen Tagen (komischerweise meist nach Updates) von 2-3 Kameras nichts aufgenommen wurde. Stellenweise keine Aufnahme über den kompletten Tag, und das mehrere Tage hintereinander. Wie durch geisterhand funktioniert die Bewegunsaufnahme dann auf einmal wieder und es wird wie gewohnt bei jeder Blattbewegung aufgenommen.

Das ganze ist sehr lange nicht mehr vorgekommen, und ist mir heute wieder aufgefallen. Da es an unterschiedlichen Kameras vor kommt, schließe ich die Kameras ansich aus und denke der Fehler liegt an der Surveillance Station.

Die Einstellung der Bewegungserkennug wurde natürlich nicht verändert.

Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht?

Beste Grüße

Steffen
 
Sind die Kameras über WLAN eingebunden? Falls ja, kann schlichtweg ein Verbindungsabriss Probleme erzeugen.
 
Nein, die Kameras sind alle mitteln LAN Kabel verbunden! Eine Fehlermeldung bezüglich eines klassischen Verbindungsabruches wird auch nicht angezeigt ... wenn ich nicht so paranoid wäre, und ab und an prüfen würde, würde es also garnicht auffallen ...
 
Hat denn niemand eine Idee, an was es liegen könnte? Nun ist es schon wieder mehrere Tage lang nichts aufgenommen worden, obowohl definitiv Bewegung vorhanden war.
 
Wer übernimmt die Bewegungserkennung? Kamera oder das NAS?
 
Hallo Steffen,

ich habe seit einiger Zeit auch dieses Problem, verschiedene Cam's (China, Hama, od. Edimax)
nehmen plötzlich nicht mehr auf.
Nach dem Deaktivieren und Aktivieren der entsprechenden Cam gehts wieder.
Nach allen möglichen erfolglosen Änderungen an den Einstellungen der Cam's
lasse ich jetzt per Skript im Aufgabenplaner die SurveillanceStation einmal am Tag
aus und wieder einschalten, seit dem gehts.
Ist zwar nicht die Beseitigung der Ursache, aber erst mal eine Notlösung.

Grüße vom Frosch
 
@ Woodi3
Die Surveillance Station

@ Frosch710
Danke, das werde ich mal ausprobieren mit dem aus- und einschalten. Wie geht das mit dem Skript?

Dann scheint das ja wohl doch ein Synology Problem zu sein, und kein Kamera/Netzwerkproblem ...

Beste Grüße

Steffen
 
Ich überlasse die Bewegungserkennung den Cams und habe keine Probleme mit der Aufzeichnung, somit nehme ich auch Last von der DS.
 
Das ist natürlich das non-plus Ultra! Geht bei mir leider nicht, da meine Chinacams via ONVIF eingebunden sind, und somit eine Bewegungserkennung durch die Kamera nicht unterstützt wird.
 
Selbiges Problem hatte ich gestern auch,
mir fiel auf, die Cam hatte 2 Tage lang nichts aufgezeichnet.
Deaktiviert und neu aktiviert, dazu ein Reboot der Cam brachte alles wieder
ans Laufen.

Frosch, Dein Ansatz / Deine Lösung klingt gut, werds mal testen. Danke
 
Hallo Steffen,

ich erkläre es am besten mit Bildern.
Clip0001.jpg
Clip0002.jpg
Clip0003.jpg
Sollte jemand eine bessere Idee haben, immer her damit.

Grüße vom Frosch
 
Man kann die Surveillance Station auch als Dienst im Aufgabenplaner auswählen, und stoppen und starten lassen.
 
Hallo Frosch,
wieso scriptest Du? Gibt es dafür einen Grund?
Man kann ja auch unter Erstellen / Aufgabeneinstellungen direkt den Dienst stoppen/starten.
 
Hallo Robert,

war mir nicht bekannt, gibts das schon länger?
Ich hatte mir die Möglichkeit mit dem Script hier im Forum zusammengelesen.
War mir bestimmt zu einfach, :D oder einfach blind. :cool:
Besten Dank für die Info.

Grüße vom Frosch
 
Ach so, keine Ahnung wie lange es das schon gibt :)
Ich dachte, Dein Script hätte vielleicht noch einen anderen Grund,
evt einen Logeintrag irgendwo oder so.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat