Unverhofft NAS Besitzer Fragen zu externem Zugriff

Proximo

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2024
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
53
Hallo NAS-Experten,

meine beiden Onkel haben mir nach unserem letzten Gespräch über meinen Kampf wegen knappem Speicher sich dazu entschieden mir zum Geburtstag ein NAS zu spendieren.
Es handelt sich dabei um das Synology DS923+, dazu haben Sie mir drei Seagate Festplatten mit je 8TB dazu gepackt.
Bevor ich jetzt alles auspacke hätte ich mal ein paar kurze Fragen.

- Die Installation sollte jetzt kein Problem werden, habe mir ein paar Youtube Videos dazu schon angesehen und es scheint ja simpel zu sein
- Wenn ich den 4GB großen RAM erweitere kann ich da auch normalen RAM von z.B. Kingston nehmen? Habe da auch auf Youtube mehrere gesehen laut denen das problemlos klappt. Der Synology eigene RAM ist ja unverschämt teuer.
- Ich habe NordVPN bei mir auf dem Router installiert, ist ein externer Zugriff damit möglich ohne Portweiterleitungen einzurichten, wollte nämlich ungern Ports nach außen öffnen.
Ich weiß halt nicht ob die Synology Apps wie Photos oder Drive darüber laufen da im Internet immer nur von QuickConnect gesprochen wird was aber ziemlich langsam sein soll.

Das wäre erst mal alles.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.


Beste Grüße
Proximo
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.309
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
- Ich habe NordVPN bei mir auf dem Router installiert, ist ein externer Zugriff damit möglich ohne Portweiterleitungen einzurichten, wollte nämlich ungern Ports nach außen öffnen.

das hat zuerst mal gar nichts mit einem externen Zugriff zu tun. Das ist kein VPN, das ist nur ein halb VPN welches deine ausgehende Traffic in einem entfernten Knoten ins normale Internet leitet.
Wird aber nichts nach innen leiten, also kann allenfalls Quickconnect funktionieren, aber dann auch nur in dem Mode bei dem alles über den Vermittlungsserver läuft.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: dil88

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Kein Synology RAM nehmen!
Mit NordVPN bekommst du keinen externen Zugriff hin. Wenn du eine FritzBox als Router hast, kannst du dir einfach einen WireGuard Tunnel für die Geräte anlegen.
 

bertoal

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2021
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
37
Punkte
68
Und da wir gerade dabei sind: brauchen deine Onkels noch einen Neffen 😇
 

Proximo

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2024
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
53
@ctrlaltdelete Danke, für die RAM Tipps, die sind schon mal um Längen günstiger als der Synology RAM :D

@plang.pl @ottosykora Das ist doof. Dachte ich könnte das mit NordVPN machen, wäre schneller als QuickConnect.
Eine FritzBox habe ich nicht, bei mir steht ein Asus Router.

@bertoal Ich kann mal nachfragen :ROFLMAO:
 
  • Like
Reaktionen: bertoal

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
NordVPN verschleiert nur deine Herkunfts-IP, indem es den Datenverkehr über deren Server leitet.
Mit Tailscale könnte man es versuchen. Das gibt es auch für die DS und es braucht keine Portweiterleitungen.
Denn die DS würd ich nicht so ins Internet hängen (du könntest auch per DDNS von extern ohne VPN darauf zugreifen, aber das empfehle ich nicht). Und die DS als VPN-Gateway nutzen würde ich auch nicht machen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414

Proximo

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2024
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
53
@plang.pl Okay danke für die Info, ja das man die DS nicht als VPN Server nutzen sollte habe ich bei euch hier schon öfters gelesen.

@ctrlaltdelete Es ist ein Asus GT-AX11000, der könnte das vielleicht auch, gehe gleich mal ins Router Menü nachsehen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Proximo

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2024
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
53
@plang.pl So gerade nachgeschaut er kann PPTP, IPsec, OpenVPN und WireGuard
Dann werde ich mich da mal reinlesen, danke für den Tipp!
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Nimm WireGuard ist meine Empfehlung.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Genau, nimm Wireguard, das ist schnell und einfach einzurichten.
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
@Proximo ,

wenn du dich für WireGuard entscheidest, hier ein Link zum "Wireguard Config Generator".
Damit kannst du Config-Dateien für Server und Client erstellen und downloaden.
Finde ich praktisch wenn du viele Configdateien brauchst.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Bestell Deinen Onkeln bitte schöne Grüße vom Forum. Sie sind echt großzügig und haben einen fitten Neffen. Du scheinst 'ne echt coole Familie zu haben! Die DS923+ ist 'ne exzellente Wahl, da wirst Du lange Freude dran haben und viel mit machen können. Haben die die DS923+ ausgesucht oder hast Du sie Dir gewünscht? Und welche Seagate-Platten hast Du drin, wenn ich das fragen darf?
 

Proximo

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2024
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
53
@laserdesign Danke für den Tipp!

@dil88 Hatte mir keines gewünscht, da kamen die beiden von alleine drauf, die Seagate Platten heißen Exos 7E10, ich denke mal die haben sich irgendwo beraten lassen. IT Experten sind die beiden eigentlich nicht 😅
Danke werde die Grüße ausrichten.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Nettes Setup, noch ein paar NVME-SSD dazu für Docker und ggf. VMs, dann hast du einen tollen Server.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Mit Tailscale könnte man es versuchen.
Tailscale funktioniert sehr gut. Habe ich meinem Schwager auf die Syno hinter einem Glasfaserrouter installiert. Funktioniert bestens. Tailscale basiert auf Wireguard.

Wenn der Router aber Wireguard kann, wäre WG auf dem Router meine erste Wahl, hängt aber davon ab, ob der TE eine öffentliche IP bekommt. Wenn er keine öffentliche IP am Router anliegen hat, sondern hinter einem NAT sitzt, wird das nicht klappen.
 

Proximo

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2024
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
53
So nachdem ich mich etwas eingelesen habe meine Frage ob auf diese Art ein externer, sicherer Zugriff klappen würde.

Ich aktiviere im Router DDNS, da gibt es von Asus direkt einen eigenen Service. Ich habe laut meinem Vodafone Vertrag DS-Lite, auch wenn ich bei wieistmeineip.de komischerweise seit Jahren immer die selbe angezeigt bekomme :unsure:
So wie ich das verstanden habe wird es aber ohne DDNS nix.

Dann nutze ich den Router als WireGuard VPN Server und gebe in meinen entsprechenden Geräten Smartphone/Tablet/PC die vom Server erstellten Zugangsdateien ein, geht auch per QR Code.

Mein Vodafone Modem versetze ich in den Bridge Mode damit der Asus Router auch die korrekte externe IP bekommt.

Danach kann ich mit den Synology Apps z.B DS File, Drive oder Photos auf die Synology zugreifen.


Ich hoffe das ich mir da jetzt keinen Bockmist zusammen gereimt habe, falls doch schlagt mich bitte nicht 😅
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat