DSM 7.2 Unterstützung externe Datenträger mit BTRFS bei Synology

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

maxblank

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Hallo zusammen,

ist die Unterstützung von externen Datenträgern mit BTRFS bei Synology gegeben?

Falls ja, greifen auch dort alle Vorteile von BTRFS?

Ich bin bisher immer nur bei internen Datenträgern von BTRFS-Unterstützung ausgegangen. Eben bin ich aber darauf gestoßen.

IMG_9250.jpeg

Danke für eure Meinungen!

Gruß
maxblank

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Ich habe es mir gerade mal in DSM angeschaut und es ist bei externen Datenträgern nichts davon zu sehen.

1717082923950.png

• Like
Reaktionen: *kw* und dil88
Danke, das "beruhigt" mich. Oder ich hätte wahlweise an Optiker oder Brille gezweifelt.

Es wird wohl wie bei NTFS sein. Das wird auch unterstützt, solange man es an einem anderen Gerät erstellt. Formatieren als NTFS kann die DS ja auch nicht, nur aufs bestehende Dateisystem zugreifen.

• Like
Reaktionen: maxblank und *kw*
HDD am PC mit BTRFS formatiert und ans NAS angeschlossen, wird erkannt. Also quasi analog zur Formatierung mit NTFS unter Windows.

1717084143560.png

1717084184126.png
Edit: @plang.pl hatte mal wieder den richtigen Riecher und er war etwas schneller beim Schreiben.

Aber, könnte das nicht auch heißen, daß eine ausgebaute HDD mit Btrfs formatiert, bei allen Raid Formen, welche nur eine oder 2 HDDs haben direkt am USB Angeschlossen, auslesbar sind?
Es sei denn, die Partitionierung verhindert das, was ich am ehesten vermute.

Hallo,
nein, das funktionierte auch schon mit ext4 nicht. Partitionstyp raid wird bei USB nicht akzeptiert. Aus einer 1-Bay sollte es klappen wenn das System dahinter nicht geändert wurde.

Gruß Götz

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat