Business Unterstützung bei der Einrichtung von RAID 1 auf meiner Synology DS220+ benötigt

der_sharky

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2021
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

Ich habe kürzlich eine neue NAS-Festplatte gekauft und bin dabei, diese in meine Synology DS220+ einzubauen, um ein RAID 1-System einzurichten. Die Einrichtung der neuen Festplatte als Volumen 2 war erfolgreich, allerdings bin ich auf ein Problem gestoßen, als ich versuchte, das System auf RAID 1 umzustellen.

Das System hat mir nur die SHR-2-Option vorgeschlagen, obwohl ich eigentlich RAID 1 verwenden möchte. Nach einiger Recherche habe ich herausgefunden, dass ich dazu wahrscheinlich meine erste Festplatte formatieren und alle Daten löschen muss, um sie dann neu einzurichten.

Das stellt mich vor das Problem, dass ich eine Möglichkeit brauche, meine bestehenden Dateien auf Volumen 1 zu sichern. Ich bin mir unsicher, wie ich am besten vorgehen soll und welche Schritte ich durchführen muss, um sicherzustellen, dass keine Daten verloren gehen.

Hat jemand von euch Erfahrung mit dieser Situation und kann mir Ratschläge oder Anleitungen geben, wie ich am besten vorgehe? Jede Hilfe oder Anregung wäre sehr willkommen.

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße,
Yves
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Poste mal Screenshots vom Speicherpool und den Volumes.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.310
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
einfach wäre von Anfang an SHR zu wählen. Das wird dann in deinem Fall automatisch ein Raid1 erstellen.

Wie war die Installation bisher? War da nur ein Platte und die war wie konfiguriert?


sichern kann man zum Bsp auf einer externen USB Platte
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Das kann nicht sein. Das muss, wenn überhaupt SHR1 gewesen sein.
Ein SHR ist in der Praxis nix anderes als ein RAID1. Nur technisch ist es anders aufgebaut.
Wenn deine erste Platte ein SHR (ohne Datenschutz) ist, dann kannst du das nicht einfach zum RAID 1 umbauen.
Du könntest auch Folgendes tun:
-2. Platte auf neuem Speicherpool hinzufügen als BASIC
-dann die Daten von Platte 1 auf Platte schieben
-Platte 1 rausschmeißen und auf dem neuen Speicherpool als Platte hinzufügen (konvertieren zu RAID1)
Dazu sei aber Folgendes gesagt:
-es ist fahrlässig, kein Backup zu haben
->dies gilt generell. Insbesondere aber bei Operationen am offenen Herzen
-nur um vom SHR auf RAID1 umzusteigen, würde ich mir das nicht antun (ich spreche nicht vom Backup, sondern von der Aktion)
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.594
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
Du könntest auch Folgendes tun:
-2. Platte auf neuem Speicherpool hinzufügen als BASIC
-dann die Daten von Platte 1 auf Platte schieben
-Platte 1 rausschmeißen und auf dem neuen Speicherpool als Platte hinzufügen (konvertieren zu RAID1)
Damit würde ich erst einmal warten, bis klar ist, was genau im Speichermanager eingerichtet wurde. Wobei mit der 2. Platte wohl bereits ein eigener 2. Speicherpool samt Volumen eingerichtet wurde. Solange dort noch keine Daten liegen, kann der neue Pool noch problemlos gelöscht und die so frei werdende Platte dem ersten Pool hinzugefügt werden. Das wäre auch die einfachste Variante. Aber wie schon geschrieben, erst einmal abwarten bis die Konfig bekannt ist.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat