Unterschiedliche Volumes und deren Ruhezustand

MasterSmurf

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

kurz zu meinem Setup: DS918+ mit 4x4TB WD Green Platten. Mittlerer Weile läuft die DiskStation 24/7 und die Platten sind im Dauerbetrieb.
Ich bin nun am überlegen mir NAS-Platten zuzulegen (vorzugsweise WD Red) und eine Extension DX517. Kann ich die WD Reds in die DiskStation verbauen und das System weiterhin dauerhaft laufen lassen. Die jetzigen Platten in die Extension auslagern und pro Plattenart ein Volume erstellen.

Jetzt die interessante Frage: Kann ich das WD Red Volume dauerhaft laufen lassen und das WD Green Volume bleibt solange im Ruhezustand, bis es gebraucht wird?!

LG
 

LSGHRO

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
ja, das funktioniert. meine DX schläft die ganze Woche und wird nur wach, wenn ich einen Backupauftrag laufen lasse. danach schläft sie wieder sanft ein und wartet auf den nächsten Auftrag. Vol.1 ist die DS und vol.2 die DX
 

Blade200rs

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen und Sorry fürs Leichen Ausgraben.
Die Suche hat mich nur auf dieses Thema gebracht.

Bei mir geht es um eine 920+.

Verbaut sind 2* 4 TB WD Red in einem SHR1 (Mirror) als Volume 1 und eine zusätzliche 16 TB für die Täglichen Backups (Volume 2)

Da die 16 TB nur ein bis zwei mal am Tag was zu tun bekommt stellt sich mir die Frage, ob das DSM schlau genug ist, nur die 16 TB schlafen zu lassen, während das Volume 1 auf den 2 Platten normal weiterläuft.

Da auf dem Volume 1 mehrere Docker laufen, würden die nicht einschlafen.

An den LEDs kann man es nicht aus machen.


Mein großes Ziel wäre es, für die Docker eine SSD zu holen (ja ich weiß, keine Redundanz) und da die Docker Daten drauf laufen lassen, während die Backup HDD und das SHR1 mit den beiden WD Red schlafen geht.

Geht das oder kann DSM nur alle oder keine Platte schlafen lassen?

Danke für eure HIlfe :)
 

LSGHRO

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
die DS kann nur alle oder keine. anders wäre es bei einer angeschlossenen DX. Die würde dann schlafen auch wenn die DS arbeitet.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.469
Punkte für Reaktionen
803
Punkte
174
Da der DSM auf allen Platten liegt, geht das nicht. Entweder schlafen alle Platten, oder sie sind wach.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.469
Punkte für Reaktionen
803
Punkte
174
Ja, Du irrst. DSM liegt als "unsichtbares" RAID1 auf allen Platten einer DS, unabhängig von der Anzahl der Volumes.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.094
Punkte für Reaktionen
3.637
Punkte
414
DSM RAID 1 über alle verfügbaren HDDs und SSDs
 
  • Like
Reaktionen: LSGHRO

LSGHRO

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
DSM RAID 1 über alle verfügbaren HDDs und SSDs
das stimmt soweit. daher geht es nur mit einer DX wenn man platten einschlafen lassen möchte.

Leider wußte ich das vor dem Kauf meiner 1819+ auch nicht. vorher hatte ich die 1512+ und die DX dran, da war das kein Problem.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.094
Punkte für Reaktionen
3.637
Punkte
414

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.469
Punkte für Reaktionen
803
Punkte
174

Blade200rs

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich denke, ich habe mich grade selbst veräppelt :)

Also ist die Idee mit der SSD über extSata grade hinfällig geworden.

Was ich eigentlich erreichen will, ist:

1. Die beiden 4 TB HDDs im SHR1 Mirrorverbund (Volume1) schlafen lassen
2. Auf einem weitern Volumen bestehend aus einer SSD die Docker Container laufen lassen. Besagte Container sorgen dafür, dass das SHR1 nicht schlafen geht.

Die Hoffnung war ja, dass das Volume 1 schlafen geht und auf Volume 2 die Container bereit stellt.
Wie ich grade gelern habe, ist das nicht möglich wegen des "unsichtbaren Raid 1 fürs DSM".


Ganz kurz sprang dann die Idee durch den Kopf, die SSD an den extSata Port zu hängen und dort Docker laufen zu lassen.
Aber ich vermuter ganz stark, dass das DSM auf dem Volume 1 gebraucht wird, da ja dort die Binaries von Docker liegen.
Daher ist diese Idee doof bzw. ein Schnellschuss gewesen.

Mir geht es bei dem Ganzen weniger um die Geschwindikeitsvorteil der SSD als mehr um dessen Stromverbrauch, Abwäre und Lautstärke.

Aber nochmals vielen Dank für euren Input.

Grüße aus dem Ruhrgebiet :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.585
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Häng statt der SSD die Platten an eSATA.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.469
Punkte für Reaktionen
803
Punkte
174
Gut erkannt!
Du kannst eine externe Platte als Backup/Kopierziel aber nicht als Arbeitsvolume einrichten.
Und was Stromverbrauch, Lautstärke und Abwärme betrifft: Eine DS ist eine DS, damit musst Du leben.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.469
Punkte für Reaktionen
803
Punkte
174

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.585
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Nö, das wird nicht klappen, da Synology bei Portmultiplier nur die eigenen Erweiterungen unterstützt.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.469
Punkte für Reaktionen
803
Punkte
174
Denke ich auch. Nur wozu die HDDs dann an eSATA hängen. Das verstehe ich jetzt nicht.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.585
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
@Blade200rs will funktionierenden Festplattenruhezustand. Das dürfte man bei eSATA mit eSATA-only-Lösungen (ohne Bridge-Chip wie bei USB- oder Kombi-Lösungen) eher hinbekommen als mit USB. Im Zweifel kann man mit einer DX auch mehr als eine Platte an einem Port verwenden. Bei USB brauchst da offiziell nicht unterstützte Hubs.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat