Hyper Backup Unterschiede Sicherungstyp

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Trinkwasser

Benutzer
Bei der Einrichtung von Hyper Backup muss ich den Sicherungstyp auswählen und verstehe den Unterschied auf das Ergebnis nicht.

Klar - System=alles - Ordner=nur das ausgewählte. Aber wird bei beiden Varianten die gleiche Datei erstellt? Funktioniert die Wiederherstellung bei beiden gleich?

Was ist die schneller blockbasierte Methode? Ist die besser?

Will meine DS423+ auf eine DS120J sichern.

Bildschirmfoto 2024-03-04 um 16.57.41.png

Im Normalfall verwendest Du Ordner und Pakete, wenn Du auf eine ext. HDD sicherst. Die Konfig wird immer automatisch mitgesichert Kann als Einzelversion oder Versioniertes Backup durchgeführt werden.

Gesaamtes System bedeutet Bare Metall Sicherung, welche Du nur auf eine 2.DS durchführen kannst.

Ein LUN wirst Du vermutlich eh nicht eingerichtet haben.

• Like
Reaktionen: Trinkwasser und dil88
Ich möchte ja auf eine 2. DS sichern - ist dann gesammtes System "besser"?

Sofern die 120j es kann, würde ich "Gesamtes System" nehmen. Das ist eine bare-metal Sicherung und "Ordner und Pakete" für die 2. Sicherung auf eine externe Platte.

• Like
Reaktionen: Trinkwasser
Ein Backup der Daten und Pakete, kannst Du jederzeit auf jede DS wieder herstellen. Flexibler in der Handhabung
Die BareMetallsicherung kann nur auf das gleiche Modell, bei gleicher HDD Größe usw. wieder hergestellt werden.

• Like
Reaktionen: Trinkwasser
OK, das ist natürlich eine massive Einschränkung, danke für die Aufklärung.

Wirklich ein super Forum hier

Die BareMetallsicherung kann nur auf das gleiche Modell, bei gleicher HDD Größe usw. wieder hergestellt werden.
Daher auch der Hinweis auf das 2. (externe) Backup.
Persönlich finde ich es ganz praktisch, beide Optionen zu haben.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat