Hyper Backup Unterschiede "Ordner und Pakete" vs "Gesamtes System"

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

das mit Einzelteile aus dem Backup zu ziehen geht so nicht.

Aber ich habe das Video schon so verstanden, dass wenn Hyper Backup auf dem Quell NAS ist und man ein System nicht komplett neu aufsetzt, man sich alte Kopien von Dateien und Ordner vom Ziel NAS ziehen kann

Meine selbst gemachten Erfahrungen zum Thema Fullbackup mit Hyperbackup

Gemeinsame Ordner können aus einem Fullbackup nicht wieder hergestellt werden.
Aber sonstige Ordner und/oder Dateien können beliebig viele über den Hyperbackupexplorer aus HyperBackup heraus wie aus einem gewöhnlichen Backup beliebig wieder hergestellt werden.

VMs System Dateien etc., Pakete Konfig usw. nicht,

nur der Inhalt der Freigegeben Ordner als selektierte Auswahl aus dem Backup können wieder hergestellt werden kann.

Wiederherstellung eines Fullbackup entspricht einem BareMetall Backup.

Auf leere HDDs komplettes System wird 1:1 wieder hergestellt.
Hardware der Ziel DSmuß der wie im Originalgerät des Backups 1:1 gleich sein.

Keine Installation des DSM notwendig
Wiederherstellung erfolgt auf der Willkommenseite, nachdem die DS eingeschaltet wurde. zb. Nach System Crash und mit neuen HDDs

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser
Keine Installation des DSM notwendig
Wiederherstellung erfolgt auf der Willkommenseite, nachdem die DS eingeschaltet wurde. zb. Nach System Crash und mit neuen HDDs

aha, dazu bin ich nicht gekommen, ich habe jeweils einen doppel Reset gemacht , danach wurde ich eben zu dem Update/restore geleitet

darf jetzt leider an den Geräten nicht derart spielen, sind nun produktiv

Genauer gesagt, s. z.B. hier.

Version: 4.1.0-3716​

(2023-08-15)
Compatibility & Installation

1. Hyper Backup Vault 4.1.0 requires DSM 7.2 and above.
  2. The entire system backup function is supported in specific models.
What's New

1. Supports backing up the entire system using the faster block-level backup.
  2. Supports pausing the entire system backup process.
Fixed Issues

1. Enhanced backup performance.
The Entire system backup function Applied Model

• FS series: FS6400, FS3600, FS3410, FS3400, FS2500, FS1018
  • SA series: SA6400, SA3610, SA3600, SA3410, SA3400
  • 23 series: RS2423RP+, RS2423+, DS1823xs+, DS923+, DS723+, DS423+
  • 22 series: RS822RP+, RS822+, RS422+, DS3622xs+, DS2422+, DS1522+, DVA1622
  • 21 series: RS4021xs+, RS3621xs+, RS3621RPxs, RS2821RP+, RS2421RP+, RS2421+, RS1221RP+, RS1221+, DS1821+, DS1621xs+, DS1621+, DVA3221
  • 20 series: RS820RP+, RS820+, DS1520+, DS920+, DS720+, DS620slim, DS420+, DS220+
  • 19 series: RS1619xs+, DS2419+II, DS2419+, DS1819+, DS1019+, DVA3219
  • 18 series: RS3618xs, RS2818RP+, RS2418RP+, RS2418+, DS3018xs, DS1618+, DS918+, DS718+, DS418play, DS218+

• Like
Reaktionen: dil88
Wobei diese Liste nur die DS enthält von denen man das Backup machen kann. Empfänger können z.B. auch j-Serien sein. Bei mir würde das funktionieren. Es muss nur die Version 4.1.0 auf der Empfänger-DS laufen.

• Like
Reaktionen: Benie und dil88
Hallo zusammen,
ich besitze ein DS220+ und ein DS213+ welches ich als Backup benutze.Es sind in jedem NAS je eine Platte verbaut. Diese sind aber beide mittlerweile gut gefüllt und ich möchte sie gegen größere tauschen. Bisher habe ich Ordner und Pakete gesichert überlege aber jetzt ob ich jetzt ein Backup ˋGanzes System´ machen soll?!
Irgendwann später ist geplant ein neues NAS ( event. DS723+ oder DS923+) anzuschaffen. Das 220+ wird dann die 213+ als Backup NAS ersetzen.
Wäre es in meinem Fall besser ein Backup ˋGanzes System´zu machen oder weiter Ordner und Pakete?
Gruß,
Andreas

Wird nicht gehen, "Ganzes System" erfordert m.W. auch eine aktuelle Version von Hyper Backup Vault auf dem Backup-NAS.

• Like
Reaktionen: dil88 und Benie
Nachdem ich jetzt hier eine Backup NAS habe, die eine aktuelle Version von Hyper Backup unterstützt, wollte ich eine Sichertung "Gesamtes System" einmal ausprobieren um selbst zu sehen, was man daraus teilweise wiederherstellen kann und was nicht.

Nachdem der HB Job im Quell-NAS eingerichtet wurde muss man allerdings das Quell-NAS auch erstmal neu starten bevor der Backup Vorgang beginnt... das ist ja doof. Muss das bei jedem Backupvorgang passieren?

Sondern? Nur beim ersten - oder auch bei weiteren?

Eignet sich die Methode „Ganzes System“ überhaupt als regelmäßiges, inkrementelles Backup - oder wird bei jedem Backup das gesamte System „von neuem“ geklont?

nein, das gibt es beim Einrichten des Tasks

man kann es normal verwenden, es ist so was wie versioniertes Backup, es wird also nicht jedesmal alles neu geschrieben. Man kann auch an der üblichen Stelle die Anzahl Versionen beschränken. Was bereits im Backup vorliegt, wird nicht nochmals transportiert.

Eigentlich kannst du so was ganz einfach testen, dann weisst du sofort wie das alles funktioniert

Da hast du Recht, nur Versuch macht klug.

Mich hat nur der Neustart des Quell-NAS irritiert und ich habe mich gefragt, ob das vor jedem Backuprun erfolgen muss.

Da mein „neues“ Offsite Backupziel nun groß genug ist und aktuell noch bei mir im Haus steht werde ich parallel ein volles Systembackup anlegen und mir die Funktionen ansehen.

Hab es ausprobiert, und gleich einen großen Nachteil für mich entdeckt:
1754889478750.png

Das Backup "Gesamtes System" ist mit 1,4TB im Vergleich zu "Pakete und Ordner" (alles angewählt) um 0,4 TB größer.

Für den Totalverlust meines Produktivsystems hätte ich schon gerne so etwas wie ein Bare Metal Backup.
Aber irgendwie wäre es auch schön aus dem Backup Ordner oder Dateien was zu fischen, wenn ich oder ein Familienmitglied mal aus Schusseligkeit was löscht.

Entweder führe ich parallel zwei volle Backups auf mein Offsite NAS - oder ich lasse das "Gesamte System" Backup und sichere parallel nur die wichtigsten Ordner, die regelmäßig verändert werden (z.B. homes). Mal sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Aha, das wusste ich nicht bis jetzt. Meine haben da alle btrfs, ich dachte das wäre Voraussetzung

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat