Unterschied Synchronisierungsaufgabe / Einweg-Upload & Datensicherungsaufgabe

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Heinrich S.

Benutzer
Hallo zusammen.

Meine Frage wurde sicher schon mal in ähnlicher Form hier gestellt - ich konnte jedoch leider keinen zufriedenstellenden Beitrag finden.

Ich nutze seit Kurzem eine DS220+ und kenne mich noch nicht wirklich mit NAS oder Synology aus. Mein Haupt-Anwendungsfall wird vorerst das "Datengrab" sein.

Ich möchte also all meine Daten meines Laptops 1:1 auf der Synology sichern; am besten permanent (also ohne irgendwelche festgelegten Zeiten).

Synology Drive Server und Synology Drive Client sind natürlich installiert. Anfangs dachte ich, dass die Datensicherungsaufgabe das richtige für mich ist. Allerdings musste ich schnell feststellen, dass wenn ich z. B. auf meinem Laptop lokal einen Ordner X in einen anderen Ordner Y verschoben habe, dass der Ordner X dann auf der Synology zweimal vorhanden war - einmal an ursprünglicher Stelle wie vor dem verschieben und einmal im Ordner Y. Das möchte ich natürlich so nicht. Die Synology soll meine lokale Festplatte des Laptops 1:1 abbilden.

Nun bin ich auf die Möglichkeit gestoßen eventuell alternativ zur Datensicherungsaufgabe eine Synchronisierungsaufgabe zu erstellen mit der Einstellung Einweg-Upload.

Ich stelle mir nun jedoch die Frage - was genau ist der Unterschied zwischen den beiden Anwendungsfällen? Wir mein oben beschriebenes Problem dadurch gelöst?

Viele Grüße!!

Hallo.

Vielen Dank für die Links, allerdings haben diese mich noch nicht so wirklich weiter gebracht... Ich verstehe immer noch nicht den Unterschied.

Ich sags mal so, Einstellungssache, Datensicherung, sobald Änderungen stattfinden und OnewaySync vom Client auf die DS ist nahezu das gleiche. Jedoch nur rein vom Client Richtung DS.
Aber Datensicherung zb. alle 3 Tage, großer unterschied zum Sync.
OneWay Sync, alles was auf dem Client gemacht wird ändert sich direkt auf der DS sofort oder ist auch Umgekehrt machbar,
Oder 2way Sync, egal wo was geändert wird, gleicher Zustand auf Client und DS, was sich auf der DS oder gar auf einem weiteren Client ändert, ändert sich überall zeitgleich.

Zurück zur Datensicherung zb. alle 3 Tage, was jetzt auf dem Client geändert oder gelöscht wird, kann über die DS bis 3 Tage zurück liegend wieder hergestellt werden.
Das funktioniert beim sync nicht.

Hallo.

Danke! Also wäre ich mit OnewaySync dann eigentlich besser bedient, korrekt?
Weil ich möchte ja nicht, wenn ich einen Ordner lokal auf meinem Laptop lösche, dass dieser auf der Synology noch bestehen bleibt.

Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Nein, dann brauchst du den Sync in beide Richtungen. Und nicht vertun, Sync ist keine Datensicherung.

Dann verstehe ich leider immer noch nicht was "Einweg-Upload" bei Synchronisierungsaufgabe bedeutet 🙈

Er lädt nur in eine Richtung, entweder PC → NAS oder NAS → PC. Änderungen werden dabei nicht kontrolliert und was weg ist, ist weg.

Kann man bei Synology Drive noch ein wenig abfedern, in dem man die Versionierung einschaltet; was du aber laut deinem ersten Post suchst, ist eine Zwei-Wege-Synchronisation, damit Daten auf PC und NAS auf dem gleichen Stand sind.

Danke für die ausführliche Erklärung!

Bei Zwei-Wege-Sync ist es dann aber so, dass wenn ich z. B. auf der Synology den Ordner X lösche (z. B. mobil über DS file), so ist er auch auf dem Laptop verschwunden, korrekt?

Okay 👍🏻

Allerletze Frage - also gibt es keine Möglichkeit eine reine Datensicherung mit einem 1:1 "Live"-Abbild einer lokalen Festplatte zu realisieren?

Entweder ich betreibe Datensicherung, dann werden Änderungen nicht erkannt, oder ich synchronisiere - dann habe ich zwar ein 1:1 Abbild, aber keine Datensicherung, richtig?

Guten Morgen.

Active Backup for Business scheint tatsächlich was für mich zu sein, danke!

Würde denn auch folgendes Beispiel funktionieren:

Von der lokalen Festplatte D: synchronisiere ich den Ordner X (2-Wege) mit meiner DS; die gesamte Festplatte D: soll über Active Backup for Business regelmäßig gesichert werden. Würde die Datensicherung dann auch beim Ordner X funktionieren, wenn dieser im Windos-Explorer unter Status das Symbol "Grüner Kreis mit weißem Haken darin" - eigentlich doch schon, oder?

Ja das geht.
Ich habe aber noch etwas für Dich bestimmt lesenswertes, in Sachen Sync und Datensicherung/Backup . Backup oder Datensicherung? klick hier gefunden.

Ja das geht.
Ich habe aber noch etwas für Dich bestimmt lesenswertes, in Sachen Sync und Datensicherung/Backup . Backup oder Datensicherung? klick hier gefunden.
Vielen Dank. Ich habe den Unterschied Backup / Synchronisation soweit verstanden.

Bitte nicht hauen - aber eigentlich ist doch eine Synchronisierungsaufgabe via Einweg-Upload relativ ähnlich zu einem Backup, oder? (Davon abgesehen, dass man dabei unerwünschte Schadsoftware u. ä. ungebremst auf die DS haut und somit natürlich kein 100 %iges sicheres Backup besteht)

Nein, denn ein Backup bildet alle Versionen beispielsweise eines Ordners ab.

Version 1: Datei A, B, C
Version 2: Datei D, E, F
Version 3: Datei G, H, I

Dann hast du im Backup A–I verfügbar, in der Synchronisierung erstmal nur die letzte Version, im Zweifelsfalle also „nur“ G, H und I.

Ja okay, das ist noch ein Argument! Ich denke, ich werde einen Teil meiner Daten synchronisieren; dann aber von den gesamten Daten regelmäßig ein Backup erstellen.

Rein auf das Backup bezogen - tut es da Synology Drive, oder doch lieber Active Backup for Business?
Es geht bei mir "nur" um private Dateien wie Fotos, pdf, Office-Dateien u. ä.

Es geht bei mir "nur" um private Dateien wie Fotos, pdf, Office-Dateien u. ä.
Ist doch egal. Für ein Backup von Clients würde ich jedenfalls ABfB bevorzugen. Und für das Backup der DS selbst (je nachdem wo es hingehen soll) ebenfalls ABfB oder HB.

Synology Drive Server und Synology Drive Client sind natürlich installiert. Anfangs dachte ich, dass die Datensicherungsaufgabe das richtige für mich ist. Allerdings musste ich schnell feststellen, dass wenn ich z. B. auf meinem Laptop lokal einen Ordner X in einen anderen Ordner Y verschoben habe, dass der Ordner X dann auf der Synology zweimal vorhanden war - einmal an ursprünglicher Stelle wie vor dem verschieben und einmal im Ordner Y. Das möchte ich natürlich so nicht. Die Synology soll meine lokale Festplatte des Laptops 1:1 abbilden.
Hab ich dieses "Problem" denn eigentlich bei Active Backup for Business auch - also dass z. B. verschobene Dateien anschließend zweimal existieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat