Unterordner ausblenden für andere Gruppen und freigeben

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ollenhauer

Benutzer
Registriert
14. Jan. 2017
Beiträge
105
Reaktionspunkte
5
Punkte
18
Ich habe bei meinem gemeinsamen Ordner viele Unterordner und diese haben wiederum Unterordner.

Ich habe das Problem, dass ich wenn ich einer Nutzergruppe den gemeinsamen Ordner freigebe, alle Unterordner gesehen werden.

Die Anforderung ist, dass Nutzergruppen nur Ihren Unterordner sehen sollen und Zugriff haben.
Die anderen Ordner sollen ausgeblendet sein. Jede Nutzergruppe soll Ihren eigenen Unterordner bekommen und nur in diesem Zugriff haben.
Wie lässt sich das auf der Synology DSM 7 realisieren ?
 
Normalerweise werden die gemeinsamen Order angelegt, die Berechtigungen eingestellt, und dann wird nach unten vererbt.
Wenn du die die Rechte ab irgendeinem Punkt anders einstellen willst, musst du diese Vererbung ab diesem Punkt unterbrechen.
Ob bei einem bestimmten Ordnern die Vererbung noch aktiv ist, siehst du z.B. in der Filestation ganz gut, die Berechtigungseinstellungen in den Eigenschaften sind dann ausgegraut. Dann musst du erst die Option "Übernommene Berechtigungen ausdrücklich machen" (ja, ich weiß - komische Formulierung ?) wählen, um die Vererbung aufzuheben, um dann ab dort neu einstellen zu können.
 
bei den Gemeinsamen Ordnern (Systemsteuerung) kann man einen Haken setzen "Unterordner und Dateien von Benutzer ohne Berechtigung ausblenden"... sollte bei DSM7 auch noch so heissen...

Stefan
 
Danke schon mal.

Wie Kann ich die Vererbung denn deaktivieren?
Ich habe im Gemeinsamen Ordner due Einstellungen für "nicht berechtigte Nutzer die Dateien und Ordner ausblenden" aktiviert. Hat aber keine Auswirkung, die Ordner werden trotzdem angezeigt.

Jede Benutzergruppe soll nur seinen Ordner im gemeinsamen Ordner sehen.
 
Ja, Danke habe ich auch verstanden, aber mir geht es darum, muss ich dass dann manuell für jeden Unterordner manuell für jede Nutzergruppe die Brechtigung einstellen (berechtigen/verweigern)?
Wenn ich eine neue Nutzergruppe anlege, müsst ich zu Fuß durch alle Unterordner gehen und für die Unterordner den Zugriff verweigern. Das ist wahnsinnig aufwändig. Kann ich nicht die Nutzergruppe nicht auf den passenden Unterordner berechtigen und alle anderen Nutzergruppen auf diesen Ordner nicht ?

Wenn ich mehrere Unterordner markiere kann ich keine Berechtigungen erstellen, da unter Eigenschaften, dann nicht der Reiter "Berechtigung" angezeigt wird.:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder für unterschiedliche Benutzergruppen unterschiedliche gemeinsame Ordner einrichten.
Sowas lässt sich einfacher administrieren und ganz wichtig, solltest Du bei Berechtigungen mal auf Fehlersuche gehen müssen, dann wünsche ich Dir bei Deiner Arbeitsweise viel Spass ;)
 
Hab ich mir auch schon überlegt. Funktioniert, aber nicht weil das Alphabet leider nur 26 Buchstaben hat und ich mehr Unterordner habe oder gibt es da einen Trick ?
 
Oder für unterschiedliche Benutzergruppen unterschiedliche gemeinsame Ordner einrichten.
Sowas lässt sich einfacher administrieren und ganz wichtig, solltest Du bei Berechtigungen mal auf Fehlersuche gehen müssen, dann wünsche ich Dir bei Deiner Arbeitsweise viel Spass ;)
Welche Arbeitsweise würdest du denn empfehlen ?
 
DFS = Distributed Filesystem
Da werden Shares unter einem Mountpoint dargestellt und den Mountpoint kannst als Laufwerk einbinden.
 
Ich habe dazu ne Idee.
Ich würde für die Nutzergruppen gemeinsame Ordner erstellen, aber nicht im Windows verknüpfen, da die Laufwerksbuchstaben nicht ausreichen.
Ein Freigegebene Ordner synchronisiert mit den Unterordnern, die den angelegten gemeinsamen Ordnern entsprechen.

Stellt sich nur die Frage, mit welchen Programm das synchronisiert werden kann. Es müsst doch klappen, dass die Ordner eines gemeinsamen Ordners mit eine Unterordner eines anderen gemeinsamen Ordners synchronisiert wird...

So eine Art Robocopy für die NAS. Bei jeder Änderung werden die beiden Ordner synchronisiert.
Wobei mir eine Einweg Synchronisierung hier reichen würde
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier mit Mounted Folder rumprobiert.
Also einen DFS-Share angelegt und dorthinein die eigentlichen Shares gemounted. Nur kann man dort leider keine Rechte setzen ... ?
 
Warum nicht so (DSM 6.2)?
1634987601951.png
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat