Unterordner ausblenden für andere Gruppen und freigeben

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Den Haken habe ich schon gesehen und auch gesetzt.
Was ich noch nicht geschaut habe, wie man per Filestation einen Symbolic-Link setzt, um die einzelnen Shares dorthin zu verlinken. Per SSH wollte ich das eigentlich vermeiden.

Ansonsten dieser Mountpoint wäre hier zu finden:
20211023-133852.jpg

Die Verbindung wird mit einem Administrativen Account erledigt:
20211023-134117.jpg

Wenn ich dann versuche, meinem persönlichen User die Rechte auf dem 'HMF' zu erteilen, dann klappt das nicht:
20211023-134543.jpg

Auch wenn ich das gleiche auf einer zweiten DS durchführe, wo ich die Shares von der ersten DS mounte, erhalte ich die gleiche Meldung.

EDIT:
Per SSH habe ich einen 'ln -s /volume3/HMF/ HMF' abgesetzt.
Im WIN-Explorer kann ich das im DFS-Share als Ordner erkennen, kann aber nicht drauf zugreifen.
In der Filestation bekomme ich die Links nicht zu sehen und kann daher auch nichts bearbeiten ...
 
Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.577
Punkte für Reaktionen
1.431
Punkte
288
Was ich noch nicht geschaut habe, wie man per Filestation einen Symbolic-Link setzt, um die einzelnen Shares dorthin zu verlinken. Per SSH wollte ich das eigentlich vermeiden.
Hau die Befehle in ein Script, das du durch den Aufgabenplaner ausführen lässt.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Frage: mehrere Freigaben von mehreren DS unter einem Servernamen bündeln

Diese Diskussion habe ich auch schon gesehen.
Technisch machbar (Posting #21) mit Remote-Folder, aber es können keine Berechtigungen gesetzt werden, was ursprünglich gewünscht war.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.577
Punkte für Reaktionen
1.431
Punkte
288
In dem Thread geht es aber um das Einrichten des DFS und nicht um die Remote-Folder-Einbindung. Lies bitte den Thread und dann weißt du auch, was du beim Verlinken falsch gemacht hast. Wobei deine Links sollten eigentlich auch funktionieren, wenn symbolische Links übergreifend gemeinsamer Ordner zugelassen sind. Das MSDFS VFS-Modul braucht's dazu nicht. Die Rechte sollten dann im Linkziel vergeben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Ja, habe ich gelesen.
Es wurden in dem Master-Share per SSH SYM-Links erstellt. Das habe ich hier auch gemacht, hatte aber auf dem WIN-Client dann einen ACCESS-DENIED bekommen.

Ich würde daher mal behaupten, mit DS-Boardmitteln nicht machbar. Zumindest hier (DSM7) stellt sich das mir so dar ...
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.577
Punkte für Reaktionen
1.431
Punkte
288
Schaue dir deinen Linkbefehl an und vergleiche den mit dem im verlinkten Thread.
 
  • Like
Reaktionen: AndiHeitzer

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174

Ollenhauer

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2017
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Ist ja schön, aber ich kenn das Thema bisher leider gar nicht.
Bisher habe ich per Netzwerkfreigabe mich im Windows Explorer mit dem Lauffwerk / gemeinsamer Ordner verbunden.

Ist das eine andere Variante sich zu verbinden ?
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Ist das eine andere Variante sich zu verbinden ?
Nein, nicht wirklich ...

Du würdest nun also ganz normal das SHARE weiterhin verbinden, wie gehabt.
Die verschiedenen Unterverzeichnisse würdest Du als normale Shares umziehen und dort die Berechtigungen per Gruppen einrichten.
Abschliessend wird im 'alten' Share per SSH ein symbolischer Link erstellt, der auf das neue Share zeigt.

Annahme:
1. Dein 'bisheriges' Share liegt hier: /volume1/MeinProjektShare
2. Ein umzuziehendes Unterverzeichnis dort heisst: Projekt1

Arbeitsschritte:
1. Ein neues Share einrichten: 'Projekt1'
2. Berechtigung (RW) für eine zugehörige Gruppe einrichten und die nötigen User in diese Gruppe reinpacken
3. Den Inhalt von '/volume1/MeinProjektShare/Projekt1' nach '/volume1/Projekt1' umziehen
4. Den Ordner 'Projekt1' im 'alten' SHARE löschen.
5. Nun im 'bisherigen' SHARE einen symoblischen Link per SSH anlegen:
--> SSH> cd /volume1/MeinProjektShare/
--> SSH> ln -s msdsf:diskstation\\\MeinProjektShare Projekt1

Auf dem Arbeitplatz-PC wird das bekannte Laufwerk mit der Freigabe 'MeinProjektShare' wie gehabt verbunden und darunter wird der Anwender den symbolischen Link zu 'Projekt1' finden. Wenn er die nötigen Rechte hat, wird er den Inhalt sehen, andernfalls eine Fehlermeldung wegen 'Access Denied'.

Königslösung wäre noch, wenn der 'Projekt1' nur dann sichtbar wäre, wenn die nötigen Rechte da wären. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.577
Punkte für Reaktionen
1.431
Punkte
288
--> SSH> ln -s msdsf:diskstation\\\MeinProjektShare Projekt1
Wieso 3 Backslashes? In der im anderen Thread verlinkten Seite steht was davon, dass man 2 verwenden muss, weil einer allein als Befehlstrenner interpretiert würde, im Beispiel werden dann aber 4 verwendet. Wieviele sind denn nun wirklich nötig?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
3 oder 4 scheint egal zu sein, wenn am Ende 2 übrig bleiben sollen
Code:
root@DS415:~# echo "msdfs:fritz-nas\freigabe"
msdfs:fritz-nas\freigabe
root@DS415:~# echo "msdfs:fritz-nas\\freigabe"
msdfs:fritz-nas\freigabe
root@DS415:~# echo "msdfs:fritz-nas\\\freigabe"
msdfs:fritz-nas\\freigabe
root@DS415:~# echo "msdfs:fritz-nas\\\\freigabe"
msdfs:fritz-nas\\freigabe
root@DS415:~# echo "msdfs:fritz-nas\\\\\freigabe"
msdfs:fritz-nas\\\freigabe
"sauber" wären m.E. 4, da einer jeweils den anderen maskiert.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.577
Punkte für Reaktionen
1.431
Punkte
288
Ist es nicht so, dass da am Ende einer übrig bleiben muss und der erste zum Maskieren des 2. dient, damit der nicht als Befehlstrenner dient? Wobei mich deine Beispiele mit Echo verwirren. Da scheint wegen der doppelten Anführungszeichen keine Maskierung eines einzelnen Backslashes nötig zu sein. Warum verschwinden dann bei 2 oder mehr hintereinander mindestens einer?

Was sagt denn ls -l zu dem Link?
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
Hast Recht, ohne die Anführungszeichen ist es etwas anders
Code:
root@DS415:~# echo msdfs:fritz-nas\freigabe
msdfs:fritz-nasfreigabe
root@DS415:~# echo msdfs:fritz-nas\\freigabe
msdfs:fritz-nas\freigabe
root@DS415:~# echo msdfs:fritz-nas\\\freigabe
msdfs:fritz-nas\freigabe
root@DS415:~# echo msdfs:fritz-nas\\\\freigabe
msdfs:fritz-nas\\freigabe
root@DS415:~# echo msdfs:fritz-nas\\\\\freigabe
msdfs:fritz-nas\\freigabe
root@DS415:~# echo msdfs:fritz-nas\\\\\\freigabe
msdfs:fritz-nas\\\freigabe
da müssen es 4 oder 5 sein, damit 2 dabei herauskommen. Also wären wieder 4 "sauber". Aber egal, am Ende ist wichtig, was dabei herauskommt.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
Ich habe das mit DFS auf meiner DS auch mal probiert, ich bekomme es aber einfach nicht hin.

Ich habe eigentlich nur die Option "MSDFS VFS-Modul aktivieren" eingeschaltet und bei einem meiner vorhanden Shares in der /etc/samba/smb.share.conf die Option "msdfs root = yes" (gibt wohl keine Option im DSM dafür, oder?) nachgetragen und Samba neu gestartet. Die erzeugten Links werden aber einfach nicht angezeigt.
Die Aktivierung von MSDFS erzeugt wohl eine zusätzliche Zeile "msdfs root=yes" in der [global]-Section von /etc/samba/smbinfo.conf, die wohl in die smb.conf includiert wird. Laut der verlinkten Doku müsste die aber "host msdfs = yes" lauten. Aber damit hab ich's auch probiert - geht nicht.
Fehlt da noch ein Schritt?

Auf einem raspi dagegen funktioniert es einwandfrei, "host msdfs = yes" in die [global]-Section der smb.conf eingetragen und "msdfs root = yes" bei einem der Shares ergänzt. Die erzeugten Links brauchen übrigens nur einen Backslash und nicht mehrere, also entweder
Code:
ln -s "msdfs:host\share" link
oder
Code:
ln -s msdfs:host\\share link
"ls -als" liefert dann "link -> 'msdfs:host\share'"
Das funktioniert soweit mit Links zu zwei Fritzboxen und meinen DSen, nur mein PC will mich darüber nicht reinlassen (access denied).
 
Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.577
Punkte für Reaktionen
1.431
Punkte
288
Direkt auf \\host\share kommst du mit dem Benutzer aber schon?

[Korinthenkack]Ach ja, es ist nicht dein PC der dich da nicht rein lässt.[/Korinthenkack]
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
Klar, auch \\MeinPC\Share direkt geht, nur halt über den Raspi-Link nicht. Liegt aber vielleicht auch daran, dass meine PC-Freigaben Großbuchstaben enthalten (z.B. "Download") und nicht nur Kleinbuchstaben wie alle anderen Shares.
 

Ollenhauer

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2017
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Ich bin der Anleitung von Andi gefolgt und konnte die dsf Freigabe erstellen. Danke dafür !!!
Ich kann mich direkt mit der Freigabe, also ein LW im Explorer zuordnen verbinden. Das ist aber für mich ja leider nicht die Lösung. Die Idee war ja die vielen Laufwerkszuordnungen von freigegebenen Ordner im Windows nicht nutzen zu müssen.

Wenn ich mit 'MeinProjektShare' verbinde, wird zwar der erstellte Freigabe link angezeigt aber ich komme trotz admin-Rechte nicht in den Freigabe Ordner. Es kommt die Fehlermeldung "Der Pfad ist nicht verfügbar". Kann ich mich nur direkt/dsf Freigabe auf den link connecten ?
Bzgl. "Königsweg": Wäre die Variante wohl so, dass alle Benutzergruppen die anderen dsf shares sehen können, auch wenn Sie keinen Zugriff haben ?
Nein, nicht wirklich ...

Du würdest nun also ganz normal das SHARE weiterhin verbinden, wie gehabt.
Die verschiedenen Unterverzeichnisse würdest Du als normale Shares umziehen und dort die Berechtigungen per Gruppen einrichten.
Abschliessend wird im 'alten' Share per SSH ein symbolischer Link erstellt, der auf das neue Share zeigt.

Annahme:
1. Dein 'bisheriges' Share liegt hier: /volume1/MeinProjektShare
2. Ein umzuziehendes Unterverzeichnis dort heisst: Projekt1

Arbeitsschritte:
1. Ein neues Share einrichten: 'Projekt1'
2. Berechtigung (RW) für eine zugehörige Gruppe einrichten und die nötigen User in diese Gruppe reinpacken
3. Den Inhalt von '/volume1/MeinProjektShare/Projekt1' nach '/volume1/Projekt1' umziehen
4. Den Ordner 'Projekt1' im 'alten' SHARE löschen.
5. Nun im 'bisherigen' SHARE einen symoblischen Link per SSH anlegen:
--> SSH> cd /volume1/MeinProjektShare/
--> SSH> ln -s msdsf:diskstation\\\MeinProjektShare Projekt1

Auf dem Arbeitplatz-PC wird das bekannte Laufwerk mit der Freigabe 'MeinProjektShare' wie gehabt verbunden und darunter wird der Anwender den symbolischen Link zu 'Projekt1' finden. Wenn er die nötigen Rechte hat, wird er den Inhalt sehen, andernfalls eine Fehlermeldung wegen 'Access Denied'.

Königslösung wäre noch, wenn der 'Projekt1' nur dann sichtbar wäre, wenn die nötigen Rechte da wären. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ollenhauer

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2017
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
ich hab den symlink als Admin gemacht (kein Root). Kann das der Grund sein ?
Ggf. Wie lösche ich den Symlink ?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat