Unterordner ausblenden für andere Gruppen und freigeben

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Ich bin der Anleitung von Andi gefolgt und konnte die dsf Freigabe erstellen. Danke dafür !!!
Ich kann mich direkt mit der Freigabe, also ein LW im Explorer zuordnen verbinden. Das ist aber für mich ja leider nicht die Lösung. Die Idee war ja die vielen Laufwerkszuordnungen von freigegebenen Ordner im Windows nicht nutzen zu müssen.
Das Laufwerksmapping auf das Dir bekannte Projektshare ist Dir schon zu viel? :unsure:
Oder meintest Du die zusätzliche Verbindung zum neu angelegten Share? Das wäre so doch nicht nötig gewesen, ein Symlink auf der Konsole hätte im Projektshare auf das neue Share gereicht.
Wie lösche ich den Symlink ?
rm 'symlink'
 

Ollenhauer

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2017
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Nein, ich meinte der Symlink belegt doch jetzt auch einen (durch das Alhabet limitierten) Laufwerksbuchstaben. Bei ca. 50 Symlinks gehen mir dann genauso die Buchstaben aus oder hab ich da einen Denkfehler ?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.308
Punkte für Reaktionen
2.867
Punkte
423
Was willst du denn mit deinen vielen Laufwerksbuchstaben? Ich benutze seit Jahren keine mehr.
Ich gehe immer nur mit "\\DS" (bzw. eine Verknüpfung darauf) auf meine DS und bekomme die Shares angeboten, die ich sehen darf.
 

Ollenhauer

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2017
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Ja, das war auch mein Ziel: Ein Laufwerk mit allen darunter liegenden Shares (symlinks) und diese einzeln über Benutzergruppen zu berechtigen.
Leider komme ich mit der mit dem Symlink nicht weiter, da die Fehlermeldung aufploppt "Der Pfad ist nicht verfügbar".

Abgesehen davon ist es aber wichtig zu wissen, ob die symlinks für nicht berechtigte Benutzergruppen sichtbar sind. Weil wenn das so ist, bringt mir der ganze Symlink Prozess nichts, weil das ein Auschlusskriterium ist.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Nein, ich meinte der Symlink belegt doch jetzt auch einen (durch das Alhabet limitierten) Laufwerksbuchstaben.


Wie kommst Du drauf? :unsure:

Ich habe schön langsam den Verdacht, dass wir uns hier im Kreis drehen. ?
 

Ollenhauer

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2017
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Deinen Post entnehme ich, das keine einzelnen Mappings mit Zuordnung der alphabetischen Laufwerksbuchstaben in Windows notwendig sind.



Die Fragen sind:
- die Fehlermeldung aufploppt "Der Pfad ist nicht verfügbar" bei bereits verknüpfter Freigabe im Windows Explorer (ich komme nicht auf die Inhalte)?
- Werden die Benutzergruppen für die Symlinks (Prjektshare) in der Synology NAS berechtigt wie ein freigegebener Ordner (Share) ?
- Sollen/müssen die Sahres irgendwie berechtigt werden oder können die Symlinks isoliert berechtigt werden (das würde sehr viel Zeit sparen) ?
- sind symlinks für nicht berechtigte Benutzergruppen sichtbar ?
- Das Löschen des Symlinks mit dem Befehl "rm 'symlink'" funktioniert leider nicht mit Hinweis, dass es ein Directory sei
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat