Unterordner als Drive für interne und externe Projektbeteiligte bereitstellen

AliBengali

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2011
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Liebe Community,

zu früh gefreut haben wir uns, als wir dieses Frage stellen wollten und uns dann Synology Drive aufgefallen ist. denn auch hier (wie in der systemsteuerung der NAS) gelingt es uns nicht, einzelen (Unter-)Ordner (nicht Volumes) auf der NAS für Mitarbeiter freizugeben. Und zwar nicht über Dateanforderung erstellen oder einen geteilten link zum Download. Wer hat eine Lösung für uns?
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.573
Punkte für Reaktionen
342
Punkte
103
Die Lösung hat die Rechteverwaltung.
Sind die Nutzergruppen schon definiert?
Bei Filestation füe DSM6 macht man das so.
 
  • Like
Reaktionen: AliBengali

AliBengali

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2011
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Also ich habe jetzt User erstellt und diesen Gruppen zugewiesen.
Dann habe ich den Unterordnern Schreib/Leserechte für diese Gruppen erteilt. Muss ich den Usern die rechte für den ÜBERGEORDNETEN Ordner geben, damit es klappt? Und alle darin enthaltenen Ordner von der Berechtigung ausnehmen? Oder geht das eleganter? Denn bisher ist es dem neuen User nicht möglich auf den freigegebenen Unterordner im nicht-freigegebenen Überordner zuzugreifen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.624
Punkte für Reaktionen
1.849
Punkte
234

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.573
Punkte für Reaktionen
342
Punkte
103
Wie heisst es im Fussball: Flach spielen - hoch gewinnen.

Das /share müssen alle lesen können, sonst finden sie ja /share/gruppenordner01 nicht.
/share/gruppenordner01 ist dann für Gruppe1
etc pp.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.456
Punkte für Reaktionen
1.395
Punkte
288
Sollte dafür nicht das Recht zum Durchqueren genügen?
 

AliBengali

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2011
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
LoideLoide, ich habe es nun mui elegante gelöst:
  • Neuen Freigegebenen Ordner (CoWork) erstellt
  • Für neue Gruppe (extern) Berechtigungen erteilt
  • :coffee:

Danke für die Inspiration.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.624
Punkte für Reaktionen
1.849
Punkte
234
So ist es sicherlich das einfachste und man behält den besseren Überblick über frigaben bzw. Benutzerrechte.
Schwierig wird so etwas wenn man neue Nutzer auf vorhandene Unterordner in bereits vorhandenen Verzeichnisstrukturen welche nicht so einfach verändert werden können Zugriff geben will, dann bleibt oft nichts anderes übrig.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.624
Punkte für Reaktionen
1.849
Punkte
234


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat